Erinnerungen an Clannad

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Nachdem Peter die Fureys vorgestellt hat, möchte ich nun ein wenig über die Gruppe irische Band Clannad schreiben, ebenfalls, wie die Fureys, eine Familienband. Ich habe das erste Mal ca 1974 etwas von Clannad gehört, und zwar auf folgendem Doppelalbum:
http://www.amazon.de/Irish-Folk-Fes...TF8&coliid=I1P1WNMIKN03EM&colid=1ZZV7YGBTKYZ9

Für Real Player User: Die Stücke von Clannad sind auf Disk 2, Stücke 4. (An gabhar bán) bis 8. (Nil se'na lá)


Ich galube, 1979 habe ich sie dann live gesehen in der Harmonie Heilbronn, das ist ein „richtiger“ Konzertsaal, dessen damals etwas zu keimfreie Atmosphäre dem Konzert nicht unbedingt zuträglich war. Die Band machte live einen etwas schüchternen Eindruck, bei den Ansagen machte einer der Musiker keine Späße, sondern informierte auf eine sehr korrekte und sachliche Art über das nächste Stück: „The next Song, the Sally Gardens, or better known as Down By The Sally Gardens is based on a poem by…“ und so weiter. Als ein paar Leute vorne bei der Bühne begonnen, zu tanzen, wirkte das eher deplatziert. Clannad ist eher etwas zum sehr aufmerksamen Zuhören gewesen, gewissermaßen der kammermusikalische Aspekt des Irish Folk im Gegensatz zur Kneipenmusik (das soll keineswegs abwertend sein!) der Dubliners. Das hörte sich dann so an:
http://de.youtube.com/watch?v=XlIBYtodrUI

In den 80er Jahren wurden Clannad dann zu einer New Age Pop Rock Band. Das folgende Video entstand 10 Jahre nach dem ersten Video, wenn ich gefragt würde, worin der Unterschied zwischen den 70er Jahren und den 80er Jahren bestand, so würde ich unter Anderem diese verschiedenen Videos als Dokumente aufführen:
http://de.youtube.com/watch?v=4jgIbVK7C4k

Ich muss aber gestehen, dass ich diese Zeit Clannads nicht mehr richtig zur Kenntnis genommen habe. Erst viel später habe ich mal gelesen, dass die Band einmal über einen Zeitraum von zwei Jahren mit zwei Sängerinnen arbeitete, die Nummer zwei hieß Eithne Patricia Ní Bhraonáin (Schwester von Sängerin 1, Máire Ní Bhraonáin) und wurde später zur märchenhaft überbezahlten Celtic Synthetik Pop Fee Enya!
Na ja, solche Entwicklungen sind halt absolut normal für die wie auch immer genannte Phase des Kapitalismus, in der wir uns eben noch befinden.

Ich fand es dann so richtig zum sentimental werden, als ich gestern auch dieses Video von Clannad aus dem letzten Jahre entdeckte, man hat sich jetzt wohl doch wieder zurück auf die Wurzeln besonnen:
http://de.youtube.com/watch?v=d02dI9jBz3A
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Clannad.jpg
    Clannad.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 170
So ganz kann ich da nicht zustimmen. Crann Ull ist von '92 und in meinen Augen die beste Scheibe, die Clannad je gemacht hat. Auch zu der Zeit waren sie, finde ich, noch immer eine Irish-Folk Band, wenn auch sicherlich nicht mehr ganz so puristisch. Nach Crann Ull wurde die Band mehr mainstream-orientiert mit esotherischen Anleihen, das ist wahr. Wobei: schlecht waren sie eigentlich nie. Aber das hast Du ja auch nicht geschrieben.;)
 
Wobei: schlecht waren sie eigentlich nie. Aber das hast Du ja auch nicht geschrieben.;)

Ich möchte dem zweiten video ja auch eine gewisse musikalische Komplexität und qualität nicht absprechen! u.U war der Weg in den Pop für manche Mitglieder der Band ja auch recht befreiend?
Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant: In einem Interview erzählte die Sängerin mal, dass die Geschwister von beiden Eltern musikalisch beeinflusst wurden, die Mutter repräsentierte den gälischen Einfluß, während der väterliche Impuls mehr in Richtung Glenn Miller ging! Auf diesem Hintergrund basierend war natürlich Freiraum für alle möglichen Entwicklungen vorhanden.
Kennt vielleicht jemand ein Video, in dem beide Schwestern gemeinsam singen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben