Erkältung und gutturaler Gesang

  • Ersteller DonyCorleone
  • Erstellt am
D
DonyCorleone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
13.10.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich wollte mal fragen wie sich Erkältungen nachträglich auf eure Stimme auswirken? Natürlich was Guturalgesang angeht. Bei mir ist das so, ich hatte kürzlich (letzte Woche Freitge ging es los) eine üble Bronchitis die bis Montag/Dienstag diese Woche anhielt. Dazu ne Rachenentzündung plus, warum auch immer, mehr als lästiges Sodbrennen. Jetzt ist es bei mir so, dass seit ich dies mehr oder weniger auskuriert habe (habe nur noch lästigen trockenen Husten) bekomme ich meine Grunts und Growls längst nicht mehr so hin wie vorher. Ich habe jetzt natürlich Panik, da ich seit geraumer Zeit wieder in einer Band aktiv bin und ich meine außergewöhnliche Form verliere könnte aufgrund so einer beschissenen Erkältung! Wollte jetzt seit Gestern Stück für Stück die Stimme aufbauen aber ich klinge wie eine alte Töle. Mein Gesangstil, so glaube ich basiert hauptsächlich auf Fry (keine Ahnung ob trocken oder feucht) Hat da jemand mit Erfahrung gemacht? Kann so eine Erkrankung die Stimme ruinieren?
 
Eigenschaft
 
Mehr oder weniger auskuriert? Mach so lange Pause, bis es dir wieder richtig gut geht! Das ist absolut wichtig, dass du deine Stimme wirklich schonst, bis du Growls und Screams ohne Beschwerden abrufen kannst! Und dann fang klein an, sing nur ein paar Songs mit und lass deine Truppe den Rest alleine proben. Mach ich auch immer, wenn es bei mir aufgrund von Erkältung gerade nicht so klappt. Man benötigt teilweise wieder ein paar Wochen um voll drinne zu sein, die Zeit muss man aber verschmerzen können. Deine Stimme ist wichtiger als das Mithalten in der Band.
 
Man benötigt teilweise wieder ein paar Wochen um voll drinne zu sein, die Zeit muss man aber verschmerzen können.

Aus eigener Erfahrung kann ich den Punkt bestätigen. :(
Ich hatte mal 3 Wochen lang nicht die Möglichkeit zu screamen und als es wieder ging hatte ich sehr leichte Halsschmerzen. Das hat mich natürlich nicht davon abgehalten es trotzdem zu tun. Die Geschichte endet mit einem Monat in dem ich die schlimmsten Halsschmerzen meines gesammten Lebens hatte.
Und die Moral von der Geschichte ist, dass man nicht zu schnell wieder einsteigen sollte, sondern lieber warten, bis man wieder komplett gesund ist und selbst dann erst langsam anfängt und nicht gleich da weitermacht, wo man aufgehört hat. Man kommt halt doch schneller aus der Übung als man manchmal denkt :/
 
Wieso hast du 3 Wochen nicht Screamen können?
 
War im Urlaub, hatte einfach keine passende Gelegenheit^^
 
Also solche Probleme hatte ich noch nie, es gibt öfter mal Zeiträume, wo ich länger als 1-3 Wochen nichts mache. Da komm ich aber schnell wieder rein. Nur nach ner Krankheit ist der Hals ziemlich angegriffen und da sollte man echt erstmal zurückstecken!
 
Das Problem waren bei mir auch nicht die 3 Wochen Pause. Das war nur der Grund warum ich trotz Halsschmerzen gescreamt hab
 
Ich habe ja keine Halsschmerzen mehr, lediglich von der Bronchitis übrig geblieben nahezu trockenen, gelegentlich auftretenden Husten. Das dürfte ja keinen Einfluss auf die Stimmbänder haben? Ich bekomme die Grunts wie ich sie vor der Erklätung beherrschte nicht mal im Ansatz mehr hin. Ich habe in den letztne Wochen riesen Fortschritte gemacht und nun stehe ich wieder bei Null an... verdammt... /: Ich mache mir sorgen, ob meine Power nicht mehr zurück kommt
 
Hi leute also ich frag euch hier weil mich das ziemlich deprimiert und metal mein leben ist:(
Also ich hab mich erkältet mit leichten Halsschmerzen usw ect und ich habe jetzt keine schmerzen mehr aber trotzdem kann ich nicht growlen also ich kann es zwar aber er klingt halt nicht richtig als würde ich es "falsch" machen aber ich habe es vorher schon richtig lange und "richtig" gemacht und seitdem krank sein hat es kein klang es ist so als würde etwas den growl davon abhalten richtig zu klingen er hört sich halt scheiße an :((
Könnt ihr mir da helfen? Irgendwelche tipps geben?Wäre echt cool das macht mich ziemlich fertig
 
Moin "Metalhomie", ist eigentlich ganz normal nach einer Erkältung. Auch wenn die Halsschmerzen nicht mehr vorhanden sind, ist der Hals doch trotzdem noch angegiffen und dann klappt alles nicht so wie gewünscht. Geht aber normalerweise recht schnell wieder weg, wenn man komplett genesen ist.
 
Moin "Metalhomie", ist eigentlich ganz normal nach einer Erkältung. Auch wenn die Halsschmerzen nicht mehr vorhanden sind, ist der Hals doch trotzdem noch angegiffen und dann klappt alles nicht so wie gewünscht. Geht aber normalerweise recht schnell wieder weg, wenn man komplett genesen ist.

Danke für den Rat:))
 
Hallo zusammen :) Ich bin seit 2 Wochen erkältet (sprich leichter Husten, verstopfte Nase) und krieg seitdem keinen einzigen Scream mehr hin. Habt ihr Ideen inwiefern die Erkältung das Screamen beeinträchtigt und was dagegen hilft? Ich bin echt auf eure Tipps angewiesen, da ich in zwei Wochen bei einem Bandcontest mitmache und ich derzeit noch im 'Vocalsongwriting' bin. Eigentlich singe ich hauptsächlich clean doch seit einem halben Jahr sind auch Screams dazu gekommen --> ich kenn mich nicht wirklich mit screamen aus. Ich weiß nur das es ganz gut klingt :p und mir nicht weh tut und das ist denk ich mal die Hauptsache. Ich nehme jetzt Aspirin Complex gegen den Schnupfen und habe mir zusätzlich ipalat und gelorevoice gekauft. Sind diese Medikamente in meinem Fall hilfreich? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Gruß SpastnLohee
 
Ganz einfach: Nicht mehr screamen!!! Es mag total doof rüberkommen, aber solange du erkältet bist, solltest du es unbedingt vermeiden zu singen oder zu screamen! Durch die Schwellung im Hals singt man automatisch anders und selbst wenn man sonst ne gute Technik hat, kann man sich schnell die Stimme zerballern.
 
Alles Klar ! Dankeschön :)
 
Ich weiß, nicht gerade ermutigend, ich habe aber selber schon einige Erfahrung in die Richtung gemacht :/ Richtig kaputt ist die Stimme noch nicht gewesen, aber ich habe immer einige Zeit was davon gehabt. Dann lieber gut auskurieren und den Wettbewerb sausen lassen. Gesundheit geht vor.
 
Hey ho Leute, da ich ebenfalls nachm screamen (Anfänger! False Chord) jetzt ne Erkältung hatte und jetzt beim wieder anfangen Komplikationen aufgetreten sind wende ich mich hier mal ebenfalls an euch ;)
also mein Problem: wie gesagt hatte vor 2 1/2 Wochen ne Erkältung mit allem drum und dran ( von schleimigen hals bis schnupfen bis Nasennebenhöhlen zu alles dabei :D ) ... so... versuche jetzt seit einer Woche etwa wieder sachte anzufangen und es klingt zwar auch nicht wirklich anders und es tut während ich screame auch kein bisschen weh, aber etwa eine Minute später fühlt es sich im hals ziemlich trocken an und gereizt... nicht wirklich ein schmerz, aber iwie, als würde im oberen bereich des Halses iwie was "zusammenkleben" ... ich weiß ist nicht unbedingt ne genaue Angabe, weiß jedoch auch nicht wie ich das Gefühl beschreiben soll... bisschen wie ne Mischung aus trockenem hals und Sodbrennen was sehr weit oben im hals ist :DD ... scheiße ist das schwer zu beschreiben :'D aber fakt ist, dass hatte ich vorher nicht... jetzt frag ich mich natürlich auch, ob ich grundsätzlich was falsch gemacht habe ( hier mal ein Soundbeispiel... leider nicht beste Qualität https://app.box.com/s/w9sog792rhaltq33fdjd ), oder ob das iwie von der Erkältung noch kommt ...

Gruß Nicholas
 
Moin Nicholas, klingt für mich nicht falsch. Das Gefühl kenne ich aber auch, bin selber gerade mit ner Erkältung durch und fange seit heute wieder an zu üben. Der Hals ist einfach noch etwas angegriffen und muss sich noch ein wenig beruhigen. Vorsichtig üben und viel trinken, dann sollte es eigentlich in den nächsten Tagen besser werden!
 
ok danke :) werd ich machen :)
 
Mich hat es schon öfter kurz vor ein Gig erwischt und das ist alles andere als schön :D
Es strengt unglaublich an, da wir 2 Vocalisten sind konnte ich zum Glück bei ansagen die Klappe halten :D

Wenns sein muss, vorher soviel Tee (oder ein schonendes Getränk deiner Wahl (am Besten Warm)) wie es nur geht, Gig durchziehen, danach

"Schnauze halten"! :D

Als Anfänger am besten auch den Gig absagen, wenn deine Chords sich noch dran gewöhnen müssen.

Mit Viel Wasser sind 2 Wochen eine gute Auszeit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben