Erklärt mal dem unwissenden Jungen was...

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
aaalso....

ich als gitarrist habe KEEEEEEEEEEEINE ahnung im Bereich Keyboards/Synthesizer. Also hab ich n paar Fragen:

- Was ist der konkrete Unterschied zwischem einem Keyboard und einem Synthesizer?
- Synthesizer habe ich schon oft in Keyboardform gesehen, aber auch einfach als 19" Rack, alson kasten mit vielen knöpfen. Wo ist der unterschied, und was ist nu der "wahre Synthesizer"?

hoffe jemand kann mich aufklären :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ein Keyboard ist eher fürs Nachspielen, mit Begleitautomatik und so. An den Klängen selbst kann man nicht viel machen. Bei nem Synthesizer steht das Klänge basteln im Vordergrund.

Ob mit oder ohne Tasten, das ist kein großer Unterschied. Wenn man schon 5 Tastaturen hat, kommt so ein 19" Gerät nicht schlecht! :)
Sind beides "die Wahren".
 
Für Dich als Gitarrist sind die 19"-Synths (bzw. alles mit Midi-In) eventuell sogar was - mit speziellen Midi-erzeugenden Tonabnehmern lassen sich die Teile von Gitarre aus ansteuern. Damit lassen sich geniale Sachen machen, vor allem wenn man in kleinen Besetzungen spielt. Hör Dir z.B. mal die Billy the Kid / You Knew Demo auf http://www.factoryoutletrecords.de/hwd.html an, der Synth ist nur via Gitarre angesteuert soviel ich weiss.
ciao,
Stefan
 
Ein Experte zum Thema Midi-Sampler und Gitarre wäre zum Beispiel ein gewisser Herr Oldfield.


:shock: :shock: :shock: :D :D :D
 
also auf deutsch ich kauf mir son krazzez rland midi-tonabnehmer system, stöpsel das ding an einen 19" Snythesizer und kann meinen Klang damit modigizieren? kuuuhl o_O
Dann könnte ich endlich auch Violine und Klavier spielen :D
 
Ein Keyboard ist eher fürs Nachspielen, mit Begleitautomatik und so. An den Klängen selbst kann man nicht viel machen. Bei nem Synthesizer steht das Klänge basteln im Vordergrund.

Wattn Quatsch. Keyboard wird als Sammelbezeichnung genannt, für alles was Tasten hat und in einer Band oder einer Plattenproduktion bespielt wird. Keyboarder ist, wer drauf spielt. Steht auf jeder zweiten CD-Hülle: Peter Meier (keyb.)

Innerhalb dieser Zusammenfassung kann ein z.B. Keyboard sein:

Orgel
Klavier
Synthesizer (wiederum Sammelbegriff für alle nicht "natürlich" erzeugten Sounds, eben "synthetisch")

Bei den Synties gibt es wiederum Unterschiede in der Klangerzeugung

Analog
Digital
Samples

Ob die Klängerzeugung nun im selben Gehäuse sitzt wie die Tastatur oder in einem externen Kasten per MIDI angesteuert wird (Expander, Sampler, Sample Player) spielt für die Bezeichnung (KEyboard, Synthesizer) keinerlei Rolle. Das ist lediglich eine technische Variante. (Wie LKW mit integrierter Ladefläche oder separatem Anhängerconatiner).
 
@Hans: wie wärs Damit als Definition? Ist glaub ein bissel präziser...

nfu,
Stefan
 
Hans_3 schrieb:
Ein Keyboard ist eher fürs Nachspielen, mit Begleitautomatik und so. An den Klängen selbst kann man nicht viel machen. Bei nem Synthesizer steht das Klänge basteln im Vordergrund.

Wattn Quatsch. Keyboard wird als Sammelbezeichnung genannt, für alles was Tasten hat und in einer Band oder einer Plattenproduktion bespielt wird. Keyboarder ist, wer drauf spielt. Steht auf jeder zweiten CD-Hülle: Peter Meier (keyb.)

Innerhalb dieser Zusammenfassung kann ein z.B. Keyboard sein:

Orgel
Klavier
Synthesizer (wiederum Sammelbegriff für alle nicht "natürlich" erzeugten Sounds, eben "synthetisch")

Bei den Synties gibt es wiederum Unterschiede in der Klangerzeugung

Analog
Digital
Samples

Ob die Klängerzeugung nun im selben Gehäuse sitzt wie die Tastatur oder in einem externen Kasten per MIDI angesteuert wird (Expander, Sampler, Sample Player) spielt für die Bezeichnung (KEyboard, Synthesizer) keinerlei Rolle. Das ist lediglich eine technische Variante. (Wie LKW mit integrierter Ladefläche oder separatem Anhängerconatiner).


Quatsch ist das sicher nicht was ich geschrieben hab. Keyboard ist ein Sammelbegriff, ABER auch ein Synonym für die sogenannten "Homekeyboards", die ihren Fokus auf nachspielen haben.

Klangerzeugung gibt es entweder nur analog oder digital, kommt auf die Schaltkreise an. Samples fallen meistens auch unter die digitale Klangerzeugung, gibt wenige analoge Sampler.
 
Ein "Synthesizer" ist, wie der Name schon sagt einfach ein Gerät, das Sounds synthetisiert...herstellt.
Das kann ein Effekt sein, ein Gerät mit Tasten (Keyboard=Tastenbrett :))
oder eine riesige komplexe Maschine...einfach Sounderzeuger!
Ein Sounderzeuger bei dem du die Sounds erzeugst.

Ein Keyboard ist wie schon erwähnt einfach ein Instrument mit Tasten...
meißtens mit vorprogrammierten Sounds, oder eine Orgel...oder ein Klavier....ist im Grunde ja auch nur ein Keyboard!

Viele Keyboards geben dir heute die Möglichkeit Sounds selber herzustellen...also was anderes als klassische Presets: Streicher, Violine, Orgel, KLavier etc...

Kann also beides ein Gerät sein, muß aber nicht...
Ist schon fast eine philosophische Frage...würde jemand mit einem Doepfer-Monster-Modulatsystem im Keller einen Yamaha S-30 als Synthesizer anerkennen!

;)
 
Siehe LEO. Es gibt sooooviele Bedeutungen für Keyboard...

ciao,
Stefan

P.S.: Gerne Quatsch machen ;-) - aber warum einigen wir uns nicht einfach auf die Definition vom Hauptsponsor dieses Forums?
 
@Hans: wie wärs Damit als Definition? Ist glaub ein bissel präziser...

Finde ich nicht präziser. Denn nach dieser Keyboard-Definition spielen Keyboarder wie z.B. David Paich (Toto) oder Adam Holzman (Miles Davis) dann lt. ihren eigenen CD-Texten (="Keyboards") dann nämlich Geräte mit Begleitautomatik. :(

Wenn sich die Tastenspieler (... endlich ein Begriff der auf alle passt...) in Bands landauf landab selbst überwiegend und knapp "Keyboarder" nennen, finde ich es von dem Musikshop etwas däml..., das RAd neu zu erfinden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben