[Kaufberatung] Günstiges Wiedereinsteigermodell gesucht

V
Velvi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
04.03.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Community,

nach Jahren der Klavierabstinenz suche ich nun einen günstigen Ersatz in Keyboardform. Weil ich erst testen möchte, ob der Wiedereinstieg überhaupt gelingt und ich langfristig dabei bleibe, möchte ich nicht sofort soo viel Geld ausgeben, habe leider aber auch keine Ahnung von Workstations, da ich bisher nur am Klavier gespielt habe. Daher ist euer Rat gefragt :)

Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Schwierig zu sagen. Möchte eigentlich nur das ausgeben, was man unbedingt ausgeben muss, aber noch so viel, dass Spielen auch Sinn macht. Würde gerne im unteren dreistelligen Bereich bleiben. Habe aber keinerlei Ahnung :confused:
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener - 10 Jahre Klavier gespielt, allerdings mit 4-jähriger Pause dazwischen
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen? Gar nicht.
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen? Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...) Reiner Klavierersatz
___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Synthese und Gimmicks brauche ich absolut nicht. Eigentlich möchte ich das Gerät wie mein früheres Klavier nutzen und habe nichts anderes damit vor___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.) Völlig egal
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie bereits geschrieben, bin ich absoluter Neuling im Bereich Keys. Ich suche eine Alternative zum Klavier, die nicht so teuer ist, dass man die Investition bereut, sollte es doch nicht mit dem Spielen klappen.


Bin für jede Antwort und jeden Impuls sehr dankbar!!

Liebes Grüßle
Velvi
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre ein Stagepiano oder Digitalpiano passend, z.B.
Yamaha P 105, Casio PX 350, Casio PX 150
insbesondere haben sie eine eingebaute Verstärkung - bei Digitalpianos bessere Verstärkung als bei Stagepianos
auch ein Roland F20 oder F120, Yamaha YDP 142 oder YDP S51 oder Kawai CL36 für den Heimgebrauch sind ein guter Klavierersatz
teurere Stagepianos haben auch eine stärkere Verstärkung, z.B. Kawai ES 7 siehe Link:
https://www.thomann.de/de/kawai_es7_b.htm

Am besten mal im Digitalpianoforum lesen
 
Vielleicht wäre ein gebrauchtes DGX 630 / 640 von Yamaha ganz angemessen. Da Du schon so lange Klavier gespielt hast, wäre eine gewichtete Tastatur mit 88 Tasten vielleicht doch eher zu empfehlen. Das DGX ist ein Keyboard mit E-Piano-Ausrichtung, es hat aber auch mehrere Hundert Standardklänge und auch Arrangerfunktionen. Eingebaute Lautsprecher sind auch dabei. Gebraucht müsste der Preis unter 500 Euro liegen.
Eine Alternative wäre das Korg SP-250, das wohl eine bessere gewichtete Tastatur und bessere Anschlussmöglichkeiten hat (2x Kopfhörer plus Line-Out), dafür aber nur ca. 10-20 Sounds. Der Preis ist ähnlich.
 
Ich empfehle gern das Yamaha P-105, das hat einen ordentlichen Sound und in der Preisklasse eine gute gewichtete Tastatur, dafür aber wenig Schnick-Schnack wie Display etc.

Die eingebauten Lautsprecher klingen allerdings etwas dünn, besser klingt das Piano über Kopfhörer oder externe Laustprecher/Stereoanlage.

Das Vorgängermodell P-95 (das habe ich) findet man oft günstig in Gebrauchtbörsen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir die genannten Modelle mal zu Gemüte führen. Vermutlich bin ich hier wirklich falsch und sollte mich eher bei den D-Pianos umsehen. Habe gestern auch gelesen, dass Klavierspielen auf einem Keyboard quasi nicht funktionieren kann.
Ich bin auf das Yamaha P-35 B gestoßen, das noch am ehesten in meine Preisvorstellungen passt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
 
Das P-35 ist sicher das günstigste Modell, das schon eine brauchbare Tastatur hat. Du schreibst aber, dass du schon mehrere Jahre Erfahrung hast, dann wirst du auch in der Lage sein, die Unterschiede selbst festzustellen (und das musst du unbedingt auch selbst tun).
Ich würde sagen mit dem P-35 beginnt es und dann wird es halt nach oben hin immer ein wenig besser.
Wenn du dir im Digitalpiano Forum die Themen der letzten Wochen durchliest, wirst du feststellen, dass einige gedanklich mit dem P-35 begonnen und dann ganz wo anders gelandet sind :) .
 
Das P-35 hat vor allem nur 32 Stimmen im Gegensatz zum P-95 (64), das P-105 hat sogar 128 Stimmen.
 
Danke für den Tipp, Dieter, werde mich sogleich mal auf die Suche nach den besagten Themen machen. Natürlich möchte ich auch etwas "Vernünftiges" - allerdings kann ich eben nicht beurteilen, was ich unbedingt brauche und wo ich sparen kann. Als Studentin mit Nebenjob ist für mich so eine Anschaffung eine echte Investition und da ich nicht sagen kann, ob ich tatsächlich dabei bleiben werde, gestaltet sich die Entscheidung um so schwieriger.

@unifaun: Da muss ich noch mal ganz dumm nachfragen: Was genau bedeutet das in der Praxis?
 
Bei gleichzeitig gespielten Noten - bzw. besonders bei intensivem Einsatz des Haltepedals - werden, um neue Noten zu spielen, ältere Noten "abgeschnitten", zumal die Samples in stereo sind und daher schon 2 Stimmen belegen.
 
Danke für den Tipp, Dieter, werde mich sogleich mal auf die Suche nach den besagten Themen machen. Natürlich möchte ich auch etwas "Vernünftiges" - allerdings kann ich eben nicht beurteilen, was ich unbedingt brauche und wo ich sparen kann.
Das wirst du aber müssen :). Wie gesagt nach oben gibt es fast kein Ende (oder erst sehr spät ...). Du musst unbedingt in einen größerem Musikladen und das selbst ausprobieren. Hier bekommst du Tipps wo du anfangen kannst. Alle werden dir hier nur Markennamen empfehlen (YAMAHA, CASIO, KAWAI, KORG). Dort denke ich nach den letzten Aussagen eher die Digital-Piano Reihe (also kein Keyboard).
Bei den D-Pianos gibt es Klaviernachbauten (also mit Holzkasten) oder "mobile". Unter den mobilen dann auch welche die keine Lautsprecher eigenen eingebaut haben (Verwendung mit Kopfhörern, Zusatzlautsprechern oder auf der Bühne).
Ich gehe jetzt einmal davon aus du willst ein komplettes Gerät (also mit Lautsprechern). Da sind dann die ohne Holzverbau normalerweise etwas günstiger (und auch leichter zu transportieren). Wenn du dich dafür entschieden hast musst du Probespielen gehen und schauen was sich finanziell für dich noch ausgeht. Gebrauchtmarkt gibt es natürlich auch noch, ist aber sicher noch schwerer zu beurteilen.

Als Studentin mit Nebenjob ist für mich so eine Anschaffung eine echte Investition und da ich nicht sagen kann, ob ich tatsächlich dabei bleiben werde, gestaltet sich die Entscheidung um so schwieriger.
Da gibt es die Möglichkeit mit einem einfachen zu beginnen, und das dann wieder zu verkaufen. Ich denke, dass beim P-35 der Wertverlust recht gering sein wird. Bei einem teuren ist dieser sicher höher.

@unifaun: Da muss ich noch mal ganz dumm nachfragen: Was genau bedeutet das in der Praxis?
Anz. Stimmen = Polyphonie: hier nachlesen https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/50744-digitalpiano-faq.html
 
Ah, okay, danke für die Erklärung! :great:

Glaubst du denn, man kommt bei 32 Stimmen schnell an diesen Punkt?

Edith: @ Dieter: Danke auch dir! Vermutlich hast du Recht. Wahnsinn was es alles für Möglichkeiten gibt (das passende Budget vorausgesetzt).
Ich habe eben auch das P-35 gleich in die nähere Auswahl gezogen, weil es ja oft als Anfängergerät empfohlen wird. Einige Testberichte später habe ich zwar nun einen genaueren Eindruck, Kritische Threads dazu in diesem Forum konnte ich noch nicht finden (hier gibt es aber auch soo viel).
Es bleibt also erstmal im Fokus. Bei meinen Eltern habe ich mein altes Klavier noch stehen und vllt gibt es irgendwann die Möglichkeit, dieses zu übernehmen. Schon allein deswegen möchte ich zunächst nich allzuviel ausgeben und den Wiedereinstieg erstmal in Ruhe auf mich zu kommen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben