Erklärung: Last am Amp

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
Ich bins mal wieder mit einer weiteren doofen Rookie Frage:

Röhrenverstärker sollen ja nicht ohne Last betrieben werden.
Wenn ich einen Lautsprecher einstecke, aber über den Kopfhörerausgang den Ton abnehme, wird der Amp dann trotzdem genügend belastet?
Zusammengefasst: Belastet ein Lautsprecher den Amp auch ohne Ton?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Röhrenverstärker sollen ja nicht ohne Last betrieben werden.
Wenn ich einen Lautsprecher einstecke, aber über den Kopfhörerausgang den Ton abnehme
Röhrenverstärker haben in der Regel keinen Kopfhörerausgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Einschleifweg steckt der im Preamp drin.
 
...Röhrenverstärker sollen ja nicht ohne Last betrieben werden.
Wenn ich einen Lautsprecher einstecke, aber über den Kopfhörerausgang den Ton abnehme, wird der Amp dann trotzdem genügend belastet?
Zusammengefasst: Belastet ein Lautsprecher den Amp auch ohne Ton?

Deine Frage gilt es zu entwirren.

Ohne Ton kannst Du einen Röhrenamp sogar ohne angeschlossene sekundärseitige Last betreiben. Denn es fließt nur ein Gleichstrom über den Übertrager, der in diesem Fall sowieso dafür ausgelegt ist (reine ohmsche Last. Dieser Anodengleichstrom fließt auch bei anliegendem Signal, aber hier geht es erst einmal um "ohne Ton"). Strenggenommen ändert sich das Betriebsverhalten ohne Ton (!) nur in dem Moment, indem der Amp nach dem Einschaltzen beginnt, hochzulaufen - es ändert sich das Magnetfeld durch den beginnenden Stromfluß durch die Primärwicklung(en) und hier wirkt das Induktionsgesetz solange, d.h. es wird auch in der Sekundärwiklung eine Spannung induziert, bis ein stabiler Gleichstrom durch die Primärwicklung(en) fließt. Dann ist wieder Ruhe und Du kannst den Amp laufen lassen, solange Du willst.

Nun zu "mit Ton". Was genau willst Du machen? Deiner Frage nach hätte der Amp einen KH-Ausgang? Das scheint komisch, weil die Röhrenamps i.d.R. so etwas kaum haben. Wenn ja - nachträglich angebastelt oder ab Werk? Bei "ab Werk" sollte man dann eigentlich davon ausgehen können, dass hier zum Beispiel jetzt der Speaker abgeschaltet wird (denn wozu bräuchte man sonst einen KH) und dass dann die Belastung des Speakers nachgebildet wird - denn sonst haut's Dir in Nullkommanix die KH oder die Ohren durch, selbst wenn Du alte Funkkopfhörer mit 2000Ohm Widerstand nimmst, wie ich sie an meinem ollen Allwellenempfänger benutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen amps mit Kh Ausgang, schalten bei Belegung die Endstufe ab.
Dann brauchst du auch keine Box...
 
Ich weise nochmal auf meinen letzten Post hin
Im Einschleifweg steckt der im Preamp drin.
Habe einen Preamp im Einschleifweg der eine KH-Buchse hat. Da steckt dann der KH drin.
Der Amp (Laney IRT60H) hat einen Silent Mode für solche (und andere) Fälle (hätte ich vllt erwähnen sollen *uupps*)
Allerdings war ich mir nicht sicher ob im Silent Mode auch die Last irgendwo abgetragen wird, da der Silent Mode dennoch einen Lautsprecher benötigt
 
Also der Preamp hat den Kopfhörer Ausgang? Dann nimm den doch ohne den Amp anzuschalten her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manual, Page 13:

7. FX SEND 1/4" mono jack socket for connection to the input of an external FX unit. This can also be used as a line out for connection to another power amp slave input or for recording.

9. LOUDSPEAKER CONNECTIONS Five 1/4" mono jack sockets are provided for the connection of a variety of speaker cabinets. Mismatching your speaker impedance will reduce the performance of your amplifier, and in extreme cases may damage the unit. Never operate any tube amplifier without a load connected: serious irreparable damage may occur

http://www.laney.co.uk/wp-content/uploads/2016/01/47a9b94661fc52d2f439ec7d75339b48.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben