Erklärung Voxengo Tube Amp

  • Ersteller Zwangsneurose
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z
Zwangsneurose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
13.01.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mir mal den Voxengo Tube Amp heruntergeladen.
Scheint ja ein ganz nettes Teil zu sein. Allerdings kann ich mit
der Erklärung des Bias-Parameter nichts anfangen. Vielleicht kann
mir ja jemand weiterhelfen. In der Bedienungsanleitung heißt es:
"The “Bias” parameter adjusts tube amp’s grid bias providing a mean to control proximity
of the half-wave to the tube triode’s cutoff point (parameter is defined in percent.
"
???

Danke
 
Eigenschaft
 
Ist damit das Software-Plugin gemeint?
Was hat das denn mit Amps und Boxen zu tun?

Und was es mit Bias auf sich hat, lässt sich leicht googeln:
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Falls es noch weitere Fragen bezüglich der Software gibt, stelle sie bitte im entsprechenden Fachbereich.
Hier befinden wir uns im Hardwarebereich. Echte Amps, echte Lautsprecher, echte Männer! :D
 
Oh dazu muss man erstmal erklären, wie eine Röhre eigentlich arbeitet.

Kurz gesagt, damit stellst du ein, wieviel headroom das Signal bzw die Röhre hat, bevor es anfängt zu verzerren.

Der Bias Parameter regelt bei einer Röhre den Stromfluss des Steuergitters. Damit kann man regeln, wieviel Strom letzlich zwischen Kathode und Anode fließt. Überlicherweise hat das Steuergitter eine negative Spannung wie die Kathode. Je höher die negative Spannung des Steuergitters, desto mehr Elektronen werden Abgefangen und desto weniger Strom fließt. Das gibt der Röhrer mehr Headroom und man muss sie weiter aufreißen um sie zum Clipping zu bringen. Umgekehrt führt eine kleinere Spannung am Steuergitter zu einem Höheren Strom zwischen Kathode und Anode. Die Röhrer stößt schneller an ihre Grenze und das Signal Clipped früher. Das macht man sich natürlich bei Hi GAin Verstärker zu nutze.

Allerding kapiere ich jetzt nicht, was die Prozentangabe bei dem Bias Regler jetzt aussagt. Voll aufgedreht = kleine Gitterspannung? oder Umgekehrt.

Musst du mal ausprobieren in welche Richtung das signal bei dem Plugin anfängt früher zu zerren
 
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben