• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

erklärung zu rechten und samples

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
Inwieweit einfacher? Die Erklärung oder das Verwenden von Samples?

Kurz gefasst: Du darfst nicht ohne weiteres einen Teil eines anderen Stückes Samplen und in deinem eigenen verwenden, ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen.
In Einleitung und Fazit ist das doch sehr schön verständlich erklärt; die Feinheiten, die im Mittelteil diskutiert werden, sind nunmal juristische Spitzfindigkeiten, die sich ohne weiteres kaum einfacher ausdrücken lassen...

Jens
 
wo ich nicht hintersteige is die sache mit dem wiederekennungswert. wenn ich mir von jemandem etwas "stibizze" , sounds geräusche, irgendetwas, und verfälsche das soweit, daß man es nicht mehr erkennen, oder zuordnen kann, trifft der fall dann immer noch zu?
 
Wenn du es wirklich soweit verfälschst, dass es nicht wiederzuerkennen ist (sicher nicht), dann dürfte zumindest der Gegenpartei der Nachweis schwerfallen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben