Ernie Ball Saiten - plötzlicher Brillianzverlust nach kurzer Spielzeit?

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo,

mich würden zu folgendem Phänomen, wenn es denn eines ist, interessieren, ob ihr es in dieser oder ähnlicher Weise ebenfalls feststellen konntet.

Nach dem Aufziehen von frischen Ernie Ball Saiten (10-46, mal RPS, mal nicht) und nur relativ kurzer Spielzeit gibt es von einem Tag auf den anderen einen meiner Meinung nach ziemlich deutlichen Höhen- und Brillianzverlust. Ich stehe sehr auf diesen metallischen, glitzernden, glasigen Sound frischer Saiten und empfinde den Klang frischer Ernie Ball Saiten auch schöner als den anderer Saiten. Allerdings ist es dann ziemlich plötzlich auf einmal so, als würde das Frequenzspektrum oben einfach beschnitten oder ein Tuch drüber gelegt. Es klingt einfach so, als sei das Tone Poti ein Stück zurück gedreht. Beim ersten Mal erschien mir das so plötzlich und deutlich wahrnehmbar, dass ich ernsthaft glaubte, mit der Gitarre oder dem Amp würde etwas nicht stimmen. Ungläubig, dass dieser Alterungsprozess der Saiten sich doch so deutlich bemerkbar macht und vor allem auf einmal, bin ich immer noch, aber inzwischen hatte ich diesen Eindruck häufiger und vor allem ist mit frischen Siaten alles wieder gut.

Als Beispiel:
Am 22. habe ich frische Saiten aufgezogen und bis zum 24. insgesamt ca. 8, vielleicht 10 Stunden gespielt. Klang alles super. Die letzten beiden Tage habe ich nicht gepielt, und heute klingt es auf einmal wieder nach Decke überm Amp. Und obwohl es bescheuert klingt, als ich am 24. abends gespielt habe, klang es - meiner Meinung nach - alles noch frisch und neu. Kann das sein? Oder bilde ich mir das ein? Sind das vielleicht die Korrosionen, die in der Zwischenzeit voranschreiten?

Wenn dieser erste Höhenverlust geschehen ist, bleiben die Saiten meinem Empfinden nach dann erst mal längere Zeit auf diesem Niveau oder zumindest gibt es nur Verschlechterungen, die sich so langsam und stetig vollziehen, dass ich mich dran gewöhne und sie nicht bemerke. Ich wechsele dann meistens nach insgesamt zwei Wochen (bei täglichem Spiel), weil es sich nicht mehr so gut spielt.

Ich spiele eine Music Man Albert Lee (Strat / Tele Hybrid), meistens clean und in einen Fender Amp (Deluxe Reverb oder Princeton), so dass ich die sprunghafte Verschlechterung wohl auch eher merke, als wenn ich viel mit verzerrten Sounds spielen würde.

Kennt ihr das bei Ernie Ball Saiten? Oder ist das vielleicht bei allen Saiten so? Gibt es Saiten, die diesen brillanten Klang neuer Saiten länger beibehalten? Oder sind die 8 bis zehn Stunden schon ein guter Schnitt?

Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
diesen Brillianzverlust kenne ich, dieser tritt bei mir häufig bei sehr "dicken Saiten" auf 10 auf 54. Bei 10 bis 46 habe ich das noch nicht in dem Maße bemerken können. Möglicherweise liegen diese schon eine Weile vor dem Aufziehen? Oder es liegt evtl. an Qualitätsschwankungen in der Produktion, einfach mal einen weiteren Satz ausprobieren. Oder die Saiten mal reinigen, wobei 10 Stunden schon eine sehr kurze Zeit ist.

Ernie Ball Saiten sind eigentlich sehr gut.....
 
Tja, so unterschiedlich kann das sein. Ich bin immer froh, wenn dieser extrem metallische, neuwertige Klang nach 1-2 Tagen weg ist. Ich mag das garnicht.
Aber sowohl Ernie Ball als auch Dean Markley verlieren den relativ schnell. Vielleicht mal bei beschichteten Saiten wie Elixier umschauen.
 
Seh ich auch so. Grade Ernies verlieren ganz schnell die Brillianz - ich find die rosten auch schneller als man zugucken kann. Ich kann Elixir nur empfehlen.
 
Muss mich Azriel anschließen! Für mich ist dieser metallische Klang eher unerwünscht. Alles schnarrt auf einmal und die Saiten fühlen sich meiner Meinung nach "härter" an.
Wenn sie dann eingespielt sind halten meine Ernie Balls den Klang recht lange bei. Einen Monat bleiben die Saiten mindestens drauf, meistens länger.
Da gibt es zwei Dinge die mir spontan einfallen die Du tun könntest:

- Auf beschichtete oder behandelte Saiten umsteigen (Elixier ect.). Die sollten den "frischen" Klang dann länger beibehalten.

- Auf einen billigen Saitensatz umsteigen (Valuestrings ect.). Die musst du dann halt wöchentlich oder alle paar Tage wechseln.

Eine Idee wäre noch das Umsteigen auf die Harley Benton Coated Strings oder vergleichbares. Die kosten nicht so viel wie Ernie Balls, sollen aber auch langlebiger sein.
Reden kann man viel, ausprobieren ist angesagt! Kauf Dir doch mal verschiedene Saitensätze und probiere alle mal aus. Auf den Satz mit dem besten "Preis/Leistungs" Verhältnis für Dich steigst Du dan halt um :)
 
Kann ich nicht bestätigen, hab eher den Eindruck das Earnie Balls am Anfang bisl schlechter klingen und dann nach Einspielen besser werden und nach längerer Zeit wie jede andere Saite dann schlecht werden.
 
Tja, so unterschiedlich kann das sein. Ich bin immer froh, wenn dieser extrem metallische, neuwertige Klang nach 1-2 Tagen weg ist. Ich mag das garnicht.
Aber sowohl Ernie Ball als auch Dean Markley verlieren den relativ schnell. Vielleicht mal bei beschichteten Saiten wie Elixier umschauen.

Du auch? :) Ich mag das auch überhaupt nicht. Drum lasse ich die Saiten auch relativ lange drauf.
 
Ich hab aber mal gehört, dass sich Elixier Saiten am Anfang garnicht gut anhören und eine gewissen Zeit brauchen um gut zu klingen. Wenn sie dann aber richtig gut klingen halten sie auch sehr lange... Hm scheint wohl an der Beschichtung zu liegen... Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen..
 
Also die Elixir Saiten habe ich neulich genutzt, die haben für meinen Geschmack anfangs sehr gut geklungen und sich auch gut angefühlt. Länger gehalten haben sie auch, allerdings sind sie auch fast doppelt so teuer wie andere Saiten, insofern ist der Nutzen für mich dann so viel größer da auch nicht.

Ernie Ball bringt im Sommer neue Cobalt Saiten raus, die angeblich top Eigenschaften haben sollen. Ich bin gespannt!
 
Ich persönlich bin auch immer froh, wenn das Grelle erstmal weg ist. auf meiner Sign - Tele möchte ich einen sehr hellen Klang haben. Bei mir hat sich da ein bestimmter Saitensatz etabliert.

Dean Markley Blue Steel.

Die Legierung hat einen eher geringen Nickelanteil und klingt sehr stramm und hell. Wär Imo auf jedenfall mal einen Versuch Wert. Die Haltbarkeit ist gut und der brilliante Klang bleibt recht lange erhalten.

Gruß
Dutchie
 
Elixir halten definitiv wesentlich länger, sodass sie sich für mich trotz des teuren Preises rechnen.
Ganz früher hab ich auch Ernie Ball verwendet, das waren halt die angesagten Saiten. Aber wie gesagt ganz früher.
Mittlerweile klingen unbeschichtete Saiten bei mir schon nach einem Tag muffig. Warum? Ich denke mal, es liegt an der Zusammensetzung des Schweißes.

Jeder, der plötzlich findet, dass die Saiten nicht mehr so lange halten, sollte sich mal fragen, ob sich nicht evtl hormonell was verändert hat. Der Schweiß kann sich in seiner Zusammensetzung ändern, und das kann durchaus hormonelle Gründe haben.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich Saiten schneller als früher durchroste, seit dem ichs an der Schilddrüse hab. So gesehen gibts für mich eh keine Alternative zu Elixir.

Frage: Wischst Du Deine Saiten nach dem Spiel ab? Das sollte sich jeder zur Regel machen. Also immer ein weiches möglichst fusselfreies Tuch dabei haben, und die Saiten vor allem auf der Unterseite abwischen. Das hilft schon.

Die Saiten sollten sich immer schön glatt anfühlen, wenn sie irgendwie rauh oder irgendwie nicht mehr so flutschig anfühlen, sind sie definitiv versifft. Da hilft dann erstmal nur noch FastFret bzw eben dann ein neuer Satz.
 
Ich benutze die Ernies 10-46, gerade weil sie diesen hellen blechernen Klang recht schnell verlieren und danach recht lange auf konstantem Niveau blieben. Da hilft auch das Abwischen nicht, und mir ist es auch lieber so.
Wenn du gerade diesen Klang behalten willst, solltest du es wirklich mit anderen Saiten probieren.
 
Wow, scheinbar bin ich der einzige, bei dem das absolute Gegenteil der Fall ist: Ich liebe diesen metallernen Klang! Mit Pflege, also Hände waschen vor'm Spielen und abputzen (also die Gitarre) hält der doch auch gut zwei Wochen. Und dann die Saiten wechseln, finde ich nicht sonderlich schlimm. Ich spiele Earnie Ball Power Slinkie 11-52
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, scheinbar bin ich der einzige, bei dem das absolute Gegenteil der Fall ist: Ich liebe diesen metallernen Klang! Mit Pflege, also Hände waschen vor'm Spielen und abputzen (also die Gitarre) hält der doch auch gut zwei Wochen. Und dann die Saiten wechseln, finde ich nicht sonderlich schlimm. Ich spiele Earnie Ball Power Slinkie 11-52

BIst nicht der einzige : Ich finde , es ist der geilste sound den man nur haben kann :D
 
Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich Saiten schneller als früher durchroste, seit dem ichs an der Schilddrüse hab.

Sorry etwas out of topic, konnte mir aber kein Schmunzeln verkneifen :D
Es gibt also tatsächlich Menschen die am Klang ihrer Gitarre hören ob sie probleme mit ihren Organen haben :D
Achtung also: Wenn der Klang von einem frischen Satz Saiten schneller nachlässt als sonst, könnte dies auf einen Schlaganfall hinweisen!

Sorry aber ich kann nicht mehr :D
Auch wenn Deine Erklährung sogar plausibel erscheint finde ich den Gedanken einfach absurd :D
 
Sorry aber ich kann nicht mehr :D
Auch wenn Deine Erklährung sogar plausibel erscheint finde ich den Gedanken einfach absurd :D

Sei mir nicht bös, aber kann es nicht sein, dass hormonelle Veränderungen dazu führen können, dass sich die körpereigene Chemie verändert, und dadurch der Schweiss beispielsweise aggressiver wird?
Ich habe ja nur festgestellt, dass sich da was verändert hat, und zeitgleich mein Saitenverbrauch gestiegen ist. Liegt doch nahe, darüber nachzudenken, ob da nicht vielleicht ein Zusammenhang besteht.
Und nein, ich spiele nicht etwa aggressiver.

Denk erst mal drüber nach, bevor Du Dich lustig machst.

Ach, wahrscheinlich bist Du so ein Jungspund, der noch glaubt, er würde nie alt und hässlich werden...
 
"Auch wenn Deine Erklärung sogar plausibel erscheint [...]"

Diese Aussage ist mein Zugeständnis daran, dass ich Deiner Vermutung durchaus zustimme!
Begibt man sich jedoch auf eine Meta-Ebene und betrachtet das Ganze von etwas weiter weg, ist es allerdings schon etwas witzig (aus meiner Sicht), wenn jemand behauptet, an seinem Saitenverschleiß hormonelle Veränderungen in seinem Körper zu erkennen.
Hört sich so gesehen mehr nach "Wetten dass..." als nach einer alltäglichen Eigenschaft an.

Natürlich könnte deine Vermutung durchaus richtig sein. Sieht man das ganze jedoch überspitzt und betrachtet es von etwas weiter weg, behaupte ich, dass es durchaus Menschen gibt (wie mich :D ) die Deine Aussage witzig finden.

Tut mir leid falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst dadurch! Sorry ;)
Aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :D

So jetzt aber mal schnell wieder zurück zum Kern der Sache, bevor der Thread noch geschlossen wird!
 
speziell bei ernies mag ich diese metallische glitzern im sound gar nicht. bin froh wenn sie nach 2 tagen so klingen wie ich es mag.

daddarios finde ich dagegen sind nicht ganz so metallisch aber sie klingen im vergleich sehr lange sehr brillant und höhenreich. da stört mich diese brillianz auch nicht.
 
wenn jemand behauptet, an seinem Saitenverschleiß hormonelle Veränderungen in seinem Körper zu erkennen.


Siehste, Du hasts genau anders herum verstanden, als ich es gemeint habe. Nicht dass ich am Saitenverschleiss hormonelle Veränderungen erkannt hätte. Ich wusste um die hormonelle Veränderung vorher, unabhängig vom Saitenverschleiss. Nur kam der ziemlich zeitgleich mit der Hormongeschichte, weshalb ich da eben einen möglichen Zusammenhang sehe.
Also nix Glaskugel oder sonstwas, sondern einfach einen möglichen Zusammenhang festgestellt.

Besser so?
 
D'Addarios sinds wohl auch wert, mal ausprobiert zu werden. Um ehrlich zu sein, ich hab in meinem ganzen Gitarristenleben nie was anderes gespielt, vielleicht verpass ich auch was... War aber immer zufrieden.
Zähle mich übrigens auch zu der Fraktion, welche den Klang von neuen Saiten liebt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben