Neues Saitenmaterial bei Ernie Ball Slinky? Erfahrungen? Wer weiß mehr?

  • Ersteller TheWorldisaBlues
  • Erstellt am
TheWorldisaBlues
TheWorldisaBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
15.02.10
Beiträge
6
Kekse
47
Ort
Dortmund
Liebe Gitarren-Kollegen,

manchmal hört man ja die Flöhe husten...Hat Ernie Ball mit der Einführung der neuen Verpackung auch (heimlich) neues Saitenmaterial eingeführt? Wie ich darauf komme? Hier mein Bericht:

Ich spiele seit Jahren die gelben Slinky 10-46 Nickel Wound Steel. Bin damals von D'Addario zu Ernie gewechselt, weil mir die D'Addraios zu "biegesteif" waren, sich "hart" und "unnachgiebig" anfühlten und in meinen Ohren auch in den Höhen hart klangen.

Nun gibt es die neuen Ernie Ball Slinky in einer verschweißten Plastiktüte. Nachdem ich meine "alten" Slinkies aufgebraucht hatte, habe ich jetzt die neuen Slinky benutzt und habe wie damals bei den D'Addarios genau dieses "biegesteife", "unnachgiebige" und "harte" Spielgefühl. Auch in den Höhen klingt es hart.

Ich habe den Eindruck, dass Ernie Ball mit der neuen Verpackung klammheimlich auch ein neues Stahlmaterial eingeführt hat. Da fühlen sich selbst die ebenfalls neuen Titan-reinforced Saiten besser an...klingen auch besser, sind nur teuer...

Wer hat ähnliche (subjektive) "Erfahrungen" gemacht hinsichtlich Spielgefühl und Ton??? Weiß jemand etwas genaues dazu?

Wer kann mir Saiten empfehlen (reine Nickel gehen nicht wg. leicht allergischer Reaktion), die sich weich anfühlen und weich klingen?

Freue mich auf die (hoffentlich) kommenden Beiträge.
 
Eigenschaft
 
Bin damals von D'Addario zu Ernie gewechselt, weil mir die D'Addraios zu "biegesteif" waren, sich "hart" und "unnachgiebig" anfühlten und in meinen Ohren auch in den Höhen hart klangen.
Endlich mal jemand, der das Gleiche über D'Addario-Saiten denkt, wie ich. :)

Wer kann mir Saiten empfehlen (reine Nickel gehen nicht wg. leicht allergischer Reaktion), die sich weich anfühlen und weich klingen?
Ich kann dir SIT Strings und Pyramid NPS Strings empfehlen.

SIT Stay in Tune Guitar Strings 10-46 Light



Pyramid+Saiten+Gitarren++%26+Bass+Saiten-221058.png


Der Nickelanteil dürfte etwa ähnlich hoch (niedrig) wie bei den Slinkys sein.

Achte bei einem eventuellen Kauf von Pyramid Saiten darauf, dass die Verpackung kein blaues Logo hat. Das sind dann nämlich Pure Nickel Saiten und die möchtest du ja allergiebedingt nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richie,

schönen Dank für den Hinweis. Ich habe vorhin diese und etliche andere Saiten bestellt und werde mal einiges durchtesten.

Ich hatte noch ein paar Einzelsaiten aus alten Beständen und habe die auf eine 339 aufgezogen, auf der anderen 339 habe ich den neuen Satz gelassen. Das ist ein beträchtlicher Unterschied, fühlt sich für mich schon so an. Damit sind Ernie Balls für mich gestorben...

BG, TheWiaBlues
 
Ich habe in letzten Zeit alle mögkichen Saiten ausprobiert, komischerweise werde ich
wohl wieder bei den Ernie's (10-46) landen, da mir D'Addario zu Steif vorkommen.
Die SIT sind wirklich gute Saiten und halten auch was sie versprechen, habe tagelang nicht
nachstimmen müssen. Allerdings ist mir die Umwickelung der dicken Saiten zu rauh.
Wenn Ernie Balls jetzt zum Nachteil verändert sind werde ich mal so ein parr beschichtete
ausprobieren.;)
 
Also bei meiner SG hatte ich auch das Gefühl das sie "hart" und unnachgiebig sind. Die neue verpackung soll ja angeblich besser sein, vakuum usw. Leider habe ich sie erst probiert, wie die neue packung schon rauskam, ein vergleich ist daher schwer
ich spiele 11-54 auf der SG und hatte sie auch auf meiner sheraton drauf, wobei ich bei letzterer jetz die saiten gegen was bluesigeres tauschen werde,und nicht ganz so dick
 
Bin damals von D'Addario zu Ernie gewechselt, weil mir die D'Addraios zu "biegesteif" waren, sich "hart" und "unnachgiebig" anfühlten und in meinen Ohren auch in den Höhen hart klangen.

Endlich mal jemand, der das Gleiche über D'Addario-Saiten denkt, wie ich. :)

Ich habe in letzten Zeit alle mögkichen Saiten ausprobiert, komischerweise werde ich
wohl wieder bei den Ernie's (10-46) landen, da mir D'Addario zu Steif vorkommen.

Bin auch von D'Addario zu Ernie Ball gewechselt, abgesehen von den genannten Dingen reißen die Saiten auf meiner Klampfe nicht so wie im Vergleich zu den D'Addario! :)
 
Sorry, habe lange nichts von mir hören lassen, neue Saiten muss man ja auch mal ein paar Tage spielen...Also: ich habe mittlerweile die (alle 10-46, Nickel-Steel) SIT, Blue Steel von Dean Markley, die Pyramid und die Billigsaiten von Thomann probiert.
Mein Fazit bisher: alles bestens, nichts zu bemängeln -> guter Ton, gutes Spielgefühl... Zwei Detailanmerkungen: die Thomann-Saiten brauchten recht lange, bis sie sich nach dem Aufziehen nicht mehr verstimmten. Dann allerdings waren sie genauso stimmstabil wie die anderen. Die Blue Steel gehört im Moment zu meinen Favouriten, da sie auf den umwickelten Saiten nicht nur die erste Stunden schön frisch klingen... Ich habe inzwischen noch die coated strings Ernie Ball Titanium, Elixier und DR dazu genommen.
Melde mich wieder, wenn ich frisch gewechselt habe...
 
ich kann übrigens sehr die saiten von darco by martin empfehlen! markensaiten (MIM) für 2,10 € - 2,90 € gibts ja sonst nirgendswo!
 
*gelöscht*
quatsch geschrieben
 
rote Gibson es 339?
THC sunset combo?
Blues?
Alter, du bist Nigge Meyer!!!!
tut zwar nichts zur Sache, aber ich wollte dir nur sagen, dass ich cool finde was du machst und THC sunsets sind sowieso mit unter den besten Amps aller Zeiten. leider für nen Schüler völlig außer Reichweite :(
Du hast völlig recht mit deiner Aussage über die Dáddarios. ich hab heute meine es 339 neu bezogen und find den Klang der Saiten megakacke. also nur den, der Saiten. Den, der Klampfe natürlich nicht.:) aber das brauch ich dir ja nich zu erzählen...:D

Ich hatte ganz früher mal von meinem Gitarrenlehrer nen Satz Slinkys und fand sie damals super. Bin dann aber aus mir inzwischen unverständlichen Gründen bei Dáddario geblieben. (der Mensch is halt doch iwie nur Gewohnheitstier)

Ich suche jetzt neue Saiten. und dachte da sofort an die alten Ernie Balls von meinem Gitarrenlehrer. Sind die immer noch kaufenswert?
Auch mit scheinbar neuem Material noch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben