Saiten mit schwarzen Flecken in Verpackung (Regular Slinky von Ernie Ball)

  • Ersteller Laupsel
  • Erstellt am
Laupsel
Laupsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
29.10.18
Beiträge
4
Kekse
0
Servus zusammen,
Ich benutze schon seit sehr vielen Jahren die Regular Slinky 10-46 von Ernie Ball und war auch immer sehr zufrieden damit. Allerdings musste ich in letzter Zeit feststellen, dass vorallem die hohe E und B Saiten schon in der Verpackung schwarze Flecken aufweisen.
Kann nich genau sagen was es ist, aber die Stellen fühlen sich sehr rau an und gehen auch nicht weg. Ich dachte erst dass es vielleicht daran liegt, dass die Saiten schon länger rumlagen, allerdings hab ich das auch bei neueren Sätzen und diese Flecken waren wirklich in jeder einzelnen Packung.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen bei diesen Saiten gemacht oder tritt das nur bei mir auf? Bzw. ich denke deswegen auch nach andere Saiten auszuprobieren, könnt ihr mir welche empfehlen?
Ich hab da beispielsweise an die NYXL von D'addario gedacht aber weiß nicht, ob die den höheren Preis wert sind.
 
@Laupsel: ich hatte anfänglich auch die Regular Slinkies verwendet, war aber irgendwann nicht mehr glücklich mit Sound und Qualität.

Bin dann auf die unten verlinkten D‘Addario EXL110 umgestiegen und habe das nicht bereut: sehr gute Haltbarkeit (ich scheine aber auch keinen aggressiven Handschweiß zu haben), klarer Sound und - zumindest bisher - auch keine Qualitätsprobleme. Es scheint aber auch bei D‘Addario bisweilen vorzukommen, dass einzelne neue Saiten nicht richtig intonieren, reißen oder korrodiert sind.

Daddario EXL110


Mit den NYXL habe ich keine eigenen Erfahrungen. Bei meiner Spielweise hatte bisher aber auch keine Veranlassung, auf reißfestere Saiten zu wechseln. Wenn bei mir eine Seite reißt, ist der gesamte Satz ohnehin schon gründlich „durchgenudelt“.

Letztlich wird Dir nur übrig bleiben, selbst zu testen: gerade beim Klang hört jeder anders. Das Saiten ein Massenprodukt sind, kommen gelegentliche Ausrutscher in punkto Qualität allerdings bei allen Herstellern vor…
 
Hallo

ich hab diese Erfahrungen mit Ernie Balls nicht gemacht, darf ich fragen wo du deine Saiten gekauft hast, kann es sein das du Fälschungen erwischt hast?

Meine Erfahrungen mit NYXL waren anfangs sehr gut, aber in letzter Zeit leider nicht mehr, da die Saiten sehr schnell schwarz und rau werden
 
Ziemlich unwarscheinlich dass es Fälschungen waren, ich hab die beim großen T gekauft.
Was mich verwundert ist dass diese Flecken in sämtlichen Sätzen vorkamen die ich hatte, also nich vereinzelt mal oder so und das waren 9 oder 10 Sätze. Falsch lagern oder sowas kann man die ja nicht wirklich oder?
 
alles klar, danke für die Info, ich kaufe meine auch immer beim T
und die sind ja auch in einer schutzhülle luftdicht verpackt, habe auch einige Sätze in unterschiedlichen stärken zuhause und regelmässig im einsatz

ich würdee ein paar fotos mache und bei T reklamieren, sollte eigentlich nicht sein
 
Was mich verwundert ist dass diese Flecken in sämtlichen Sätzen vorkamen die ich hatte, also nich vereinzelt mal oder so und das waren 9 oder 10 Sätze. Falsch lagern oder sowas kann man die ja nicht wirklich oder?
Wie schon geschrieben würde kannst du versuchen es zu reklamieren. Das ich Sätze hatte die "schwarze Flecken" zeigten hatte ich aber schon bei jedem Hersteller. Falsch Lagern kannst du sie eigentlich nicht, außer bei wird das "Element Shield" also die Luftdichte Verpackung beschädigt. Das ist recht leicht daran zu erkennen das keine Luft in der Slinky Verpackung ist. Ich bin seinerzeit von D'Addario zu Ernie Ball gewechselt, weil D'Addario die Preise irgendwann angezogen hatte und weil ich zwischenzeitlich auch gesehen habe wo D'Addario und Ernie Ball die Saiten fertigen. Mich überzeugte dann Ernie Ball (= Coachella Valley, CA mit sehr wenig Luftfeuchtigkeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben