Ernie Ball Saiten bestellt, sind die original?

  • Ersteller Eddie Kramer
  • Erstellt am
Eddie Kramer
Eddie Kramer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.21
Beiträge
124
Kekse
196
Hallo, passend zum Wochenende ist meine Bestellung eingetroffen. Ausnahmsweise mal nicht von Big T...
Als Beifang zwei Satz Ernie Ball Super Slinky 2223 mit bestellt. Mir ist dann eher beiläufig aufgefallen, dass da auf der Rückseite ein Aufkleber mit offensichtlich chinesischen Schriftzeichen klebt. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage warum das so sein könnte. Stand jetzt, scheint die Qualität von der Verpackung bis zu den Saiten auf Ernie Niveau zu sein. Klar, die sind jetzt recht frisch drauf aber bis jetzt stimmstabil und auch haptisch nicht zu beanstanden. Weiß da jemand eine befriedigende Erklärung oder steht da der Verdacht im Raum ggf. Opfer von Produktpiraten geworden zu sein.

IMG_20230721_171848.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab letztens D'addarios auf Ebay gesehen, die signifikant weniger gekostet haben als beim Thomann. (6,50 anstatt von 16,50 Eur) Nach einem kurzen Zucken im Zeigefinger hab ich aber davon Abstand genommen, da mir die Gefahr einer minderwertigen Fälschung zu gross schien.

Ich würde mich an deiner Stelle fragen woher die Saiten kommen und ob sie signifikant günstiger sind als der normale Ladenpreis.
 
Der Preis war unauffällig, sogar etwas teurer als bei Big T. Der Verkäufer sitzt in Deutschland. Die Versandzeit ( zwei Tage) lässt ebenfalls darauf schließen, dass aus D verandt wurde. Von daher habe ich jedenfalls mit gutem Gefühl bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du mal die Masse der Verpackung. Oft sind die Fälschungen kleiner. Dummerweise habe ich gerade nur 3-er Packs rumliegen und die sind wohl ein wenig grösser.
 
Ich würde mal sagen wenn die Saiten von einem seriösem Fachhändler kommen, sollte das Risiko gering sein.
 
Die Verpackung ist in Form und Farbe und Größe identisch mit einem alten Vergleichsmuster von Big T. Wenn man den Sticker abzieht, sieht man auch das, was man sehen will. Manufactured at: Ernie Ball Inc. Conchella, California U.S.A. 92236
Nichtsdestotrotz, muss es ja einen Grund dafür geben :unsure:
 
Hab vor ca. 2 Jahren mal ein 3er Pack Ernieballs 3221 über ebay für 12€ gekauft.
Bei allen 3 Sätzen ist die Diskant-E-Saite kurz vor Erreichen der Stimmung am Ballend gerissen.
Mit Ersatz-E-Saiten von Thomann gabs kein Problem mehr, allerdings hatten alle Saiten aus den ersten Sätzen, mit dem Vergrösserungsglas betrachtet, dunkle Flecken.
Fazit: Neue Saiten, wie schon geschrieben wurde, nur noch vom Fachhändler!
 
Grund: Datum
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da auf der Rückseite ein Aufkleber mit offensichtlich chinesischen Schriftzeichen klebt
Bei mir klebt ein Aufkleber mit offensichtlich deutschen Schriftzeichen... :nix:

scheint die Qualität von der Verpackung bis zu den Saiten auf Ernie Niveau zu sein. [...] bis jetzt stimmstabil und auch haptisch nicht zu beanstanden
Warum dann die Sorge? Ich würde mir keine Gedanken machen und weiter spielen.

Weiß da jemand eine befriedigende Erklärung
Ami-Produkte sind im Moment rar. Vielleicht hat der Händler im Osten eingekauft? Musst nicht unbedingt was schlechtes heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

"Liebe Händler und Anwender:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung für die Markenprodukte der Haiwei Musical Instrument Company!

Haiwei Musical Instruments Co., Ltd. ist eine rechtliche Organisation für ihre Vertriebsmarken in China. Sie trägt und übt die Verantwortung und Macht der Markenproduktwerbung und der Vergabe von Qualifikationen für Markensprecher aus und verfügt außerdem über professionelle und formelle Verkaufs- und Kundendienstkanäle. Endverbraucher werden gebeten, sich korrekt zu identifizieren und beim Kauf auf originale und authentische Produkte zu achten, die mit dem Barcode „HIGHWAY MUSICAL“ gekennzeichnet sind."


Also warum das so ist, kA. Arg viel beitragen kann ich nicht. Allerdings scheint der Laden an sich ok zu sein. Der wird uA auch bei GHS Saiten als Reseller oder sowas angezeigt. Allerdings nicht bei Ernie Ball, dort gibt es zwar welche in China, aber nicht Highway Music (was ja nix heißen muss, gibt ja auch andere Händler). Oder sie waren mal offizielle Reseller, oder die EB Website ist einfach nicht aktuell.

https://www.ghsstrings.com/locations/1973406-china-highway-musical-co-ltd

Hab mal ein Video gesehen, wo man die Unterschiede von Fakes anhand der Packung sehen (und hören) kann. Die Originalen Packungen sind kaum anfällig für Falten, die bleiben ziemlich glatt, auch wenn man die Packung relativ grob behandelt.
Sie hören sich auch anders an. Also das knistert anders.


View: https://www.youtube.com/watch?v=xtx1Av4LiIE

Auf der Highway website kann mal wohl Fakes einsenden. Da wird auch darauf hingewiesen dass dieser Sticker drauf sein muss.

Mir war langweilig und ich hab tatsächlich die Rillen gezählt, von der Presse die das zusammenklebt (???). (dein Foto vs meine Packung) Also entweder ist das eine Highend-Fälschung oder sie sind einfach echt ^^ Passt haargenau.
 

Anhänge

  • 1547018997427865.png
    1547018997427865.png
    165,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch einfach bei Ernie Ball nach ob Highway Musik ein autorisierter Händler von denen ist.
Die wissen sowas eher als irgendwer hier im Forum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Ernie Ball hatte ich jetzt keine Reaktion am Wochenende erwartet. Da kann ich mich natürlich auch irren. Die Anfrage werde ich da aber noch stellen. Bis jetzt, bin ich mit den Saiten völlig zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben