Ernie Ball Saiten rostig aus der Packung?

  • Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
XaserIII
XaserIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
28.03.09
Beiträge
490
Kekse
3.056
Moin,

vor ca. einem Jahr musste ich feststellen, dass mein "Lager" von gut 6 Packs Ernie Ball regular slinky Saiten allesamt verrostet waren. In verschlossener Verpackung. Nun kann man sagen, gut die Saiten lagen da schon gut 2 Jahre und ich lebe unweit der Nordsee, aber die Dinger sind doch verschweißt, wie soll damit was passieren? Naja, ich dachte mich nach 2 Jahren kann man wohl nichts sagen und habe Ende Sommer dieses Jahres noch mal 2 Packs gekauft, von denen ich nun eines geöffnet habe und siehe da. Wieder sind die hohen drei Saiten komplett rostig.

Wie lässt sich das erklären und was sagt wohl der Händler dazu, wenn ich das reklamieren möchte??

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? In Englischsprachigen Foren findet man jedoch ähnliche Berichte zu Hauf.


Danke für eure Erfahrungen und guten Rutsch!
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

leider habe ich diese Erfahrung mit Ernie Ball auch schon mehrmals gemacht. Seitdem nur noch D'Addario ...
Thomann hat mir den letzten Satz Saiten, bei dem ich eine Reklamation hatte, gutgeschrieben.

Frohes Neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn etwas verpackt ist in Beuteln, bedeutet es nicht, dass Kondensat entstehen kann mit der Wirkung auf Rostentstehung. Zudem können die Verpackungen mikropenetriert worden sein durch externe Einflüsse oder sogar gar nicht luftdicht gewesen sein qua Konstruktion der Verpackung.
 
Auch wenn etwas verpackt ist in Beuteln, bedeutet es nicht, dass Kondensat entstehen kann mit der Wirkung auf Rostentstehung.

Darauf müsste aber der Saitenhersteller achten. Bei einer Vakuumverpackung dürfte kein Rost entstehen. Vor allem wenn die Saiten weltweit vertrieben werden. Nach der Erfahrung von @XaserIII scheint das kein Zufall zu sein.
 
Kondensat entsteht bei großer Temperaturspreizung. Und Sauerstoff muss dazu kommen.
Penetrationslöcher für Sauerstoff können allein schon durch die spitzen Saitenkerne entstehen.

Du schreibst leider nicht, in welchen Umgebungsparametern die Saiten gelagert werden. Dass Du Nordseeluft in der Nähe hast, erlaubt viel Phantasie.
Interessant wäre, wenn Du ein Vergleichspäckchen eines anderen Herstellers unter gleichen Bedingungen gehabt hättest.
 
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Oh, ja. Diese so hochgelobten Saiten sind mir mit dem beschriebenen Rost und anderen Defekten sogar von allen Fabrikaten am häufigsten und am negativsten aufgefallen.

Ich spiele nur noch Rotosound.
 
Zurück geben und Ersatz verlangen.
Es ist ein Mangel und der Verkäufer muss sie zurücknehmen.
 
Die besten Saiten kommen eh aus Deutschland und die brauchen keine Vakuumverpackung und kosten nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die besten Saiten kommen eh aus Deutschland
Naja, alles Geschmackssache. Mein Gitarrenbauer hat mir auch Pyramidsaiten empfohlen, aber irgendwie bin ich doch zu Dàddario zurückgekehrt, (die Kosten sind da aber ähnlich, oder?), vielleicht weil ich die gewohnt bin:rolleyes:. Verrostete Saiten aus einer neuen (oder relativ neuen) Verpackung ist mir noch nicht untergekommen. Ich kaufe auch auf Vorrat, allerdings liegen die Saiten trotzdem nicht Monate oder gar Jahre bei mir rum. Mit Ernie Ball hab ich so keine Erfahrung in Erinnerung, hab sie bestimmt mal im Laufe der Zeit, wie alle möglichen anderen, auch mal draufgehabt, aber verrostet war da nie was.
. Wieder sind die hohen drei Saiten komplett rostig.
da würde ich mal den Anbieter wechseln, siehe Beitrag Rogerlg .
schönen Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ist mir auch schon passiert, zwar nicht mit EBs sondern mit einem 10er Pack Dean Markley 1973s, durch die Bank waren die Diskantsaiten trotz (angeblicher) AntiCorrosion Verpackung verrostet.
Bin deswegen dann damals auf Gibsons Brite Wires umgestiegen und da gabs bisher Null Probleme, sogar in der "Sammeltüte" wo sich so knapp 30 Pärchen e und b Saiten tummeln tritt bisher keine Korrosion auf.
Pyramids hab ich auch jahrelang gehabt aber auch da gammelte es ab und zu, allerdings hat Max da immer schnell Ersatz geschickt, und die Korrosion war punktuell, nicht ganzflächig (Schwitzehände beim Verpacken?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit EB' bisher keine Schwierigkeiten. Ich kaufe meist einige Sätze auf Vorrat und wenn dieser zur Neige geht wird nachbestellt. Da kann es durchaus sein das die Saiten bei mir über ein Jahr herumliegen.
Bis jetzt hatte ich das aber schon bei Dean Markley, mehrmals daher bin ich dann ja auf EB umgestiegen.
 
Ich hatte das Problem bislang noch nicht. Gekauft werden Saitensätze bei mir immer im Dutzend oder größer, so dass ich in der Regel zwischen einem und drei Jahre mit einer Lieferung unterwegs bin. Weder Bei EB noch bei D'Addario ist mir das in den letzten knapp 35 Jahren passiert. Andere Hersteller habe ich nie über längere Zeiträume gespielt.

Habe gerade in meiner Teilekiste geschaut und dort noch reichlich Einzelsaiten von Fender und D'Addario aus den Spätachzigern noch in den Papiertütchen. Sehen alle noch perfekt aus. Kein Rost, kein Nix.
 
Thomann hat mir den letzten Satz Saiten, bei dem ich eine Reklamation hatte, gutgeschrieben.

Leider lokal gekauft und natürlich keine Quittung mehr..

Auch wenn etwas verpackt ist in Beuteln, bedeutet es nicht, dass Kondensat entstehen kann mit der Wirkung auf Rostentstehung. Zudem können die Verpackungen mikropenetriert worden sein durch externe Einflüsse oder sogar gar nicht luftdicht gewesen sein qua Konstruktion der Verpackung.

Ist zwar richtig, glaube ich aber nicht, dass das passiert ist. Die äußere Verpackung der EB zu penetrieren ist selbst für die Saiten nicht so ganz trivial. Ich glaube da eher an QA Probleme..

Du schreibst leider nicht, in welchen Umgebungsparametern die Saiten gelagert werden. Dass Du Nordseeluft in der Nähe hast, erlaubt viel Phantasie.
Interessant wäre, wenn Du ein Vergleichspäckchen eines anderen Herstellers unter gleichen Bedingungen gehabt hättest.

Naja schon im Haus bei Zimmertemperatur, nicht in der Garage oder so. Vergleichspäkchen hatte ich von Elexir, dort keine Probleme.

Korrosion war punktuell, nicht ganzflächig (Schwitzehände beim Verpacken?)

Bei mir auch punktuell... wohl wirklich ein Problem in der Produktion... Bei manchen konnte man noch mit Stahlwolle was retten, aber toll ist es natürlich trotzdem nicht.

Hatte ich mit EB' bisher keine Schwierigkeiten. Ich kaufe meist einige Sätze auf Vorrat und wenn dieser zur Neige geht wird nachbestellt. Da kann es durchaus sein das die Saiten bei mir über ein Jahr herumliegen.
Bis jetzt hatte ich das aber schon bei Dean Markley, mehrmals daher bin ich dann ja auf EB umgestiegen.

Da wäre interessant zu hören, wo die, die Probleme bzw. keine Probleme hatten gekauft haben. Ich persönlich bei den wohl zwei größten Musikgeschäften in Hamburg.

Grüße
 
Früher hab ich Saiten immer in einem kleinen Musikladen in Radebeul gekauft.
Als Satz Dean Markley,Einzelsaiten gab es nur von Daddario.
EB entweder Thomann oder Zoundhouse.

Gruß Marcus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben