Wie lange dürfen original verschweißte Saiten liegen ? Ab wann rosten sie ?

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.351
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
Habe zum zweiten Mal innerhalb 2 Monaten neue Saiten von Ernie Ball verrostet aus der verschweißten Verpackung rausgeholt
Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und was kann die Ursache sein ?
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich noch nie aber Ernie Ball ist nicht meine Marke.
Ansonsten zu hohe Luftfeuchtigkeit beim Produzieren/Verschweissen ......
 
Ernie Ball spiele ich seit Jahren und bin super zufrieden
Ob es Sinn macht bei Thomann zu reklamieren ?
 
Hatte ich noch nie.
Bei mir liegen noch etliche Ernie Balls, seit ich vor 8-10 Jahren zu Pyramide wechselte, verschweißt und nur im Tütchen verpackt rum.
Nutze die noch ab und an zu Hause, da fiel mir sowas noch nie auf.

Vielleicht hingen die Saiten, während der Pandemie, ewig im Container auf See fest.
 
Interessant. Hatte ich neulich bei einem Satz Nickel Wounds, der seit 2020 hier rumlag. Da waren die Plain Strings stellenweise, immer so 0,5 bis 1 cm angelaufen.
Das war aber auch bei mir das erste Mal.

Bei neu gekauften Saiten würde ich auf jeden Fall beim Händler reklamieren.
 
Ob es Sinn macht bei Thomann zu reklamieren ?

Würde ich versuchen, ja.

Hatte bei D'Addario das Problem, dass bei einigen Sätzen leicht geknickte Saiten dabei waren. Ich hatte allerdings den Hersteller selbst angeschrieben (freundlich!). Es kamen mehrere Saitensätze, Plektren und ein T-Shirt bei mir an. War nicht meine Intention, aber es war eine sehr nette Geste!

Schreib den Hersteller einfach mal an und weise auf das Problem hin. Er wird sicher dankbar sein, auf ein Problem hingewiesen zu werden, was u.U. bei bzw. durch der/die Herstellung auftrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn's vernickelte Saiten sind sollten die in der Packung gar nicht rosten. Nickel ist ziemlich robust, Wasser z.B. macht dem gar nichts aus.
 
...unabhängig von der Stärke nutze ich die gleichen Saiten.
In diesem Fall waren es 2625er
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schicke am Montag ne Mail an Thomann
mal sehen was die antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Berichte bitte, wie's ausgeht
 
klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte sowas bisher noch nie gehabt. (Auch nicht bei anderen Saitenherstellern.)
Kauf jetzt aber auch nicht regelmäßig Earny Balls.
 
Habe zum zweiten Mal innerhalb 2 Monaten neue Saiten von Ernie Ball verrostet aus der verschweißten Verpackung rausgeholt
Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und was kann die Ursache sein ?
Ich meine Ernie Ball (=Brian Ball) hatte in einem Interview gesagt das sie davon ausgehen das sie mindestens 2-3 Jahr im Koffer liegen dürfen. Siehe hier:


View: https://youtu.be/ajyuaTp9DYs?t=776

Das liegt u.a. daran das die Saiten im Coachella Valley hergestellt werden. Die Luftfeuchtigkeit dort beträgt weit unter 50% (aktuell z.B. 14%). Ernie Ball benutzt ja ihr "Element Shield" um die Saiten zu verpacken. Was sein könnte wäre das die Verpackung durch den Transport eventuell nicht mehr Luftdicht ist. Bei den Ernie Ball Saiten die ich hier hab, ist bei jeder Verpackung "Luft" drinnen. Luft dient als Polster, wäre sie weg wäre das ein Indikator dafür das die Verpackung "offen" ist und "rosten" könnte.
 
Grund: Rosten ist in dem Fall nicht der richtige Begriff, da es umgangssprachlich häufig für Beschlagen hier genutzt wird. Ich hab es deswegen in Anführungszeichen gesetzt.
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab seit Jahren, ich spreche hier von 10 und mehr, offene Ersatzsaiten im Gigbag und da war noch nie was angerostet.
 
@Rostl : Sollen wir uns hier auf Dein (Ernie-Ball-)Problem beschränken, oder wegen des doch recht allgemein gehaltenen Threadtitels auch "erweiterte Plaudereien" durchwinken :gruebel: ;)?

LG Lenny (für die Moderation)
 
Auch Ernie Ball Saiten werden gefälscht.
Ist zwar eher unwahrscheinlich wenn direkt von Thomann bezogen-Ich denke da eher an einen Fabrikationsfehler.
Anschreiben würde ich die mal auf jeden Fall.
 
Kann nur rekordverdächtiges beitragen. Hatte über 20 Jahre nicht gespielt und hatte eine verschlossene / neue Packung in der Kabeltasche - kein Rost! War ziemlich verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben