Ernie Ball Super Slinky 9 42 - spitz/schrill oder einfach nur neu?

Krmrs
Krmrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
26.05.17
Beiträge
79
Kekse
343
Moin,

Habe gerade mal die im Titel genannten Seiten aufgezogen. Meine Güte.... Entweder mich beruhigt hier jemand, dass die noch den Spitzen Sound verlieren oder die kommen direkt wieder runter. Hat die jemand drauf und wenn ja, was waren eure Beweggründe die zu spielen/testen?

Danke,
Krmrs
 
Eigenschaft
 
Abwarten und Tee trinken. Anschließend könnte man vielleicht an der Pickup-Höhe rumjustieren. Gut möglich dass die mit mehr oder weniger dicken Saiten anders reagieren (oder einfach abmachen und die alte Marke wieder ran ;) )
 
Ernie Balls klingen nicht schrill oder spitz. Ich nutze sie in 009, 010 und hatte sie auch schon in 011.

Vielleicht liegt es auch an der Kombi mit deinem Amp und dessen Einstellungen ?
 
Ich spiele seit Jahren ernie ball Heavy bottom... und ich liebe den Sound und Spielgefühl frischer Saiten... wird wohl an deinem Setup liegen ;)
 
Für mein Ohr sind Ernie Balls auch eher auf der dumpferen Seite und gefühlt auch weicher als Saiten anderer Hersteller gleicher Stärke und Material.
 
Ich nutze auch die Ernie Ball hybrid slinky, einmal 009-046 und auf der anderen Gitarre 010-052. Von schrill kann ich prinzipiell nicht reden.
Wenn die alten Seiten aber sehr lange drauf waren hatte ich kurz nach dem Wechsel aber auch schon den Eindruck das es etwas ungenwohnt klingt.
Bei den 009er bin ich aber der Meinung das die ihr Klangbild nach ca. 1 bis 2 Tagen ein wenig ändern und das dann eine gaaaanze Weile recht konstant bleibt.
Hat die jemand drauf und wenn ja, was waren eure Beweggründe die zu spielen/testen?
Meine Beweggründe...naja hatte vorher D'addario und dann Dean Markley, hatte aber immer wieder gerissene Seiten. Ein Freund der vorher auch Dean Markley gespielt hat hat mir dann die Ernie Ball mal nahe gelegt.
Hab die daher getestet und bin dabei geblieben. Da ich über einen laaaangen Zeitraum kaum bis garnicht gespielt habe wäre es sogar möglich das so ein Satz 1-2 Jahre drauf war.
Einfach bis zum nächsten Tag warten, bischen herum klimpern und sich dann nochmal einen Eindruck machen.

Gruß Marcus
 
Die normalen Ernieball verlieren spätestens nach den ersten 2 Tagen bei mir den höhenreiche Klang, den neue Saiten so haben. Die Cobald sind da ein bischen aggresiver mit ihren Obertönen, aber keine Sorge nach spätestens 1-2 Wochen klingen die eigentlich ganz normal und halten dann den Sound sehr konstant. Im Mix kommst du mit den Saiten finde ich ganz gut durch, besser als wenn man stark dumpfe alte Saiten hat.

Wenn du das geklirre nicht magst, probier doch mal Elixir Nanoweb. Die klingen finde ich schon neu eher etwas gemäßigter.
 
Hat die jemand drauf und wenn ja, was waren eure Beweggründe die zu spielen/testen?

Habe ich viele Jahre gespielt. Unzählige Sätze auf verschiedenen Gitarren auch in anderen Stärken. Das sind anerkannt gute professionelle Saiten und ich bin nur auf einen heimischen Fabrikanten umgestiegen weil der auch weiß wie man Saiten wickelt und weil sie dazu noch billiger sind und ich nun mal ein armer (Öko-) Musiker bin.

Such den Fehler lieber bei Dir. Das meine ich ernst, denn das bringt Dich weiter!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Nur noch mal zur Erläuterung und bevor Du es falsch verstehst:

Profis wechseln ihre Saiten mindestens vor jedem gig bzw. lassen sie wechseln. Musiker mit weniger Geld tun das nur vor wichtigen gigs oder vor Studioterminen.

Beide tun es weil sie den brillianten Klang schätzen, der ihrem Spiel mehr Glanz verleiht. Aus genau dem gleichen Grund hassen Anfänger neue Saiten, nämlich weil sie jeden Spielfehler deutlicher hervorbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben