Ernie Ball Volumenpedal-Umbau

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Mahlzeit!

Aus einem Erbe habe ich den "Bausatz" eines Ernie Ball Volumenpedals erhalten. Im Ganzen sieht es so aus:
http://www.chrisguitars.com/ernieball-volume-080325.jpg

In Teilen sieht es so aus:
http://www.pic-upload.de/view-16892919/DSC02127.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-16892924/DSC02128.jpg.html

Ich denke, dass seitlich angeordnete Poti war mal ein "Pan", wobei ich das nicht weiß. Ich möchte nun anstelle des seitlichen Potis einen direkten Ausgang für ein Boss TU Tuner einbauen. Wer kann mir einen Bauplan zur Verfügung stellen? Es sind alle originalen Teile vorhanden.


Volumen-Poti:
http://www.pic-upload.de/view-16893060/DSC02131.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-16893063/DSC02132.jpg.html

Wäre super, wenn es jemand so umschreiben kann, dass sogar ich (als Maurer) das verstehen kann... ;O)

Danke für Eure Hilfe!
Gregor
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC02127.jpg
    DSC02127.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 267
HI,
im Prinzip sollte es klappen das Pedal "normal" anzulöten (http://www.synthmanuals.com/manuals.../schematic/po6166_vp_mono_250k_1987-06-29.pdf) und dann die "Tuner" Buchse parallel zum Input löten -> also die beiden Lötfahnen vom Eingang verbinden und Masse verbinden.
bitte auch (falls nicht automatisch durch die Buchsen) das Gehäuse und das Poti mit der Masse verbinden.
Ich hoffe Du kannst damit arbeiten :)
 
Hey Duff!

Danke! Die Zeichnung habe ich im Netz auch gefunden! Stellt sich mir allerdings die Frage, welche der drei Lötfahnen des Volumen-Potis ich nutze.
Zwischen den beiden Original-Klinken war auch noch so ein Wiederstand/Kondensator zwischen gelötet. Muss der auch wieder rein? Welchen Sinn hat dieser "Kontaktpunkt"?

Danke für Antworten!

- - - Aktualisiert - - -

Ist es so richtig???
Siehe auch hier:
http://www.flickr.com/photos/jimmymarquez/4245414954/in/photostream/
 

Anhänge

  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Sollte stimmen.
Der Kondensator war warscheinlich dazu gedacht, das beim zurückdrehen des Volumes nicht die Höhen verloren gehen. Sowas kann man z.b. auch bei der Gitarre hören, dreht man das Volume etwas zurück wird sie dumpfer.
Der kommt an's Volume-Poti zwischen rot und grün, also Signal-Eingang und Signal-Ausgang.
 
Ist so ein Volume-Pedal dann eigentlich exakt gleich aufgebaut, wie die Schaltung für den Volume-Regler in der Gitarre?
 
Prinzipiell ja!

Ulf
 
Ah, danke! Wollte mir auch mal eins bauen... ;)

Allerdings ist die Frage, welches Poti man dann nimmt... :gruebel: 500k für Humbucker oder 250k für Single-coils? Man will ja eigentlich mit dem Pedal beides "artgerecht" bedienen können... :rolleyes:
 
Kommt auch drauf an wo du es in der Effektkette einbauen willst.
Wenns es in den FX-Loop soll würden 25K noch besser passen.

Man legt das Volume Poti in der Gitarre für Humbucker oder SC aus, dann stimmt der Sound der rauskommt ja schon.
Wenn du dann ein Volumepedal dazwischen hängst ist die Frage ob Humbucker oder SC nicht mehr so wichtig, weil der Sound ja schon duch das Poti in der Gitarre festgelegt wurde.
 
Ich überlege ebenfalls mein ernie ball vp jr umzubauen, und habe ein paar Fragen.


Vielleicht erst Mal was zum Equipment:
Gitarre: ES-335 (humbucker)
Effektreihenfolgen: Buffer->(Volumepedal)->Overdrive->Delay

Mein ernie ball vp jr benutze ich entweder:
als expressionpedal für delay (strymon el capistan), angeschlossen mit y-kabel (trs).
oder als volumepedal.

wenn ich das pedal am delay angeschlossen habe, passiert auf der ersten Hälfte des Regelwegs nichts. Erst wenn das pedal komplett nach vorne gedrückt wurde, also "offen" steht, habe ich einen wirklich hörbaren Einfluss auf den Effektparameter. Als wenn der Regelweg nicht linear sondern stark exponentiell verläuft.

auch als Volumepedal kann ich diesen Phänomen leicht feststellen, allerdings nicht so stark. Auf dem letzten Zentimeter ist jedenfalls ein deutlicher Volumeanstiege zu erkennen.

Wie kann ich das ändern? Kann ich einen anderen Poti einbauen lassen? Wenn ja mit größerer oder niedrigerer Ohm-Zahl?
 
Vielleicht ist es auch ein lineares Poti und du benötigst ein logarithmisches?
 
Vielleicht ist es auch ein lineares Poti und du benötigst ein logarithmisches?
Würde das den ungewollten Effekt nicht sogar verstärken? ich glaube dass der wiederstand in meinem ernie ball zu hoch ist, aber ich kenn mich da nicht so gut aus. Werde heute mal probieren das Pedal vor dem Buffer einzusetzen. Allerdings bleibt dann noch die Frage ob ein anderer Wiedersand Einfluss hat auf die Funktion als Expressionpedal.
 
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die klangliche Wahrnehmung von linearen und logarithmischen Potis entgegengesetzt ist
 
Vielleicht ist es auch ein lineares Poti und du benötigst ein logarithmisches?

Ich denke das es ganau anders rum ist, das ein logarithmisches eingebaut ist.
Das Delay benötigt ein lineares Poti um richtig arbeiten zu können, mit einem logarithmischen steigt der Wert gegen Ende stark an.
https://www.musiker-board.de/modifi...-zwischen-linearen-logarithmischen-potis.html


Da die Potis auch gewissen Toleranzen unterliegen und die logarithmische Kurfe in Wirklichkeit auch nicht schön gleichmäßig verlauft, könnte es schon sein das du beim Volumepedal am Ende etwas mehr Steigung hast.
Außerdem gibts da auch einen Übergang zwischen der Poti-Schleiferbahn und dem fixen Potiende, den man auch nicht exakt verlaufend machen kann.

Denke nicht das ein anderer Wert Besserung bringt. Villeicht aber ein besseres Poti...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben