Ersatz 4x12 Box

  • Ersteller Mr.Hector
  • Erstellt am
Mr.Hector
Mr.Hector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
20.07.10
Beiträge
159
Kekse
36
Eigenschaft
 
Ich glaub nicht, daß Du mit beiden Boxen glücklich wirst... die 1960 rangiert ja schon was darüber. Was ist denn kaputt? Vermutlich kommt eine Reperatur günstiger.

Wenn Du knapp bei Kasse bist, würd ich auch eher eine gute 2*12er holen, da gibt´s ab 200€ aufwärts schon geile Boxen!
 
Die war mal komplett in der Reparatut.
Speaker ausgetauscht
ABER

Die box ist so kaputt.
Verkabelung und Gehäuse.
Und beides kösstet mehr(so en Marshall 1960 leergehäuse in gutem zustand findet man ja nicht oft)
 
Und eine selber bauen?
 
Gehäuse kaputt? Hast du vllt Bilder? Würde mich echt interessieren. Verkabelung kann man ja locker selber neu machen..
 
Mein Computer ist kapputt
bin mit meinem iPod touch immer drin.
würde noch so en Monat dauern.
Die Seitenwand ist angebrochen/ erschwert das tragen weil der Griff dadurch locker ist )

aber zurück zu r Grundfrage.
Können denn diese Boxen die Box vertreten (sie sollen nicht gleich sein nur eben nicht sau schlecht)
 
Kurz und knapp: Nein.

MfG
 
[...]
sind beide so im 300€ Bereich und kann finanziell auch nicht drüber sonst würde ich mir ne neue 1960 kaufen:)

Dann nimmste die 300€ und kaufst Dir 'ne gebrauchte 1960, kommt doch wunderbar hin...
 
gebraucht net mehr

die da war auch gebraucht

und ja..

und die neuen speaker reinbauen die ich in der 1960 drinhab?
 
Ja, nun... Vier Lautsprecher, bissl Kabel und 'n Gehäuse drum - da ist doch kaum Vergang dran... Besonders nix, was man nicht (auch als Laie) auf den ersten Blick (oder Ton) erkennt. Boxen wäre bei Gitarrenequipment so ziemlich das Erste, was ich ohne zu zögern gebraucht kaufen würde.

Hab' meine 1960 zehn Jahre in Besitz und keine Ahnung wie "alt" sie wirklich ist, aber das tut auch nix.
 
ich hätte aber am liebste am liebsten en Marshall box, weils meiner meineung nach einfach geiler aussieht.

Kann man denn irgendwo so en Marshall logo kaufen, weil ich finde box + top sollten zusammenpassen vom aussehen?
Und die HB Vintage da hat ja auch so en weißen Rand wie die 1960 was sehr geil aussieht.
Einfach Logo ändern und aus HB Marshall machen

geht das?:gruebel:
 
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c192_Logos.html
Guckst du zb hier...
aber die Befestigung an der Bespannung ist nicht so zu machen, wie es vorgesehen ist! Normalerweise sind hinter dem Schriftzug zwei Dornen, die man in eine Platte hinter der Bespannung steckt. Also durch zwei Löcher in der Bespannung. Ich weiß nicht, in wie weit die vorhandenen Löcher in dem Klotz der HB-Box zu dem Marshall Schriftzug passen, müsstest du ggfs neu Bohren. Besser wäre dann noch, die Pinen einfach abzuschneiden und dann das Logo festkleben. Dann kannst du das auch mittig platzieren. Musst du mal sehen. ich habe schon mal eine Marshallbox renoviert, das geht hervoragend, aber wenn natürlich das Holz gebrochen ist...

Die von dir geposteten Links sind definitiv eine Verschlimmbesserung!!! Und eine "neue" gebrauchte Marshall 1960 findest bei Ebay für 300-350 Euro! Welche Speaker hast du denn in deiner Box?

Die Box kaufen, andere Bespannung drauf, und Logo dran...fertig! Falls dir die Speaker nicht zusagen, raus damit und ab in die Bucht. Dann deine einbauen und sich freuen... Die Gehäuse sind an sich gleich, in den 60er und 70er Jahren waren sie noch besser, mit massiver Rückwand und besserer Verstrebung. (siehe unten)...aber wenn du eine JCM800 oder JCM900 kaufst, sind die im Prinzip baugleich, nur die Speaker klingen anders. Es gibt klangliche Variationen in den 1960 Boxen, du kannst eine aus der JCM800 reihe kaufen, die gräsich klingt, ich dafür auch schon JCM900-Boxen gesehen, die genial klangen. Ist eine Frage der Speaker....ich habe diverse Marshallcabs auseinandergebaut, und bis auf die Speaker konnte ich keinen Unterschied erkennen!

Noch ein Tip: Kitty Hawk oder Ampeg 4x12, die sind an sich baugleich, Klanglich sogar meist besser als die (neueren) 1960, hier ist aber eher noch eine bessere Verabeitung mit im Spiel. So jedenfalls meine Erfahrung, ich hab sowohl als auch gespielt!

Kabelsätze gibt es fertig zu kaufen, zb. bei Tubetown, kann man aber auch einfach selber machen. 2,5 Quadrat Boxenkabel. Gibts als Meterware im Baumarkt, hab mit 10 m drei Boxen neu verkabelt.

Es gibt über die dicke der Kabel verschiedene Meinungen, geschadet hat es meinen Boxen jedenfalls nicht. Und meine Marshall AX ist ebenfalls nur im Gehäuse original. Anstatt Greenbacks (Ebay...wech) alte G12T-75, die Bespannung, das Logo und die Rückplatte verändert, von Pressspan zu massiv! Außerdem einen dicken!! Block anstelle des Ministabes von der Rückseite zur Schallwand! Und nun bummst die Box, dass es eine Freude ist!


:redface:
 
ich hätte aber am liebste am liebsten en Marshall box, weils meiner meineung nach einfach geiler aussieht.
Einfach Logo ändern und aus HB Marshall machen

Und ich vertschüße mich schonmal aus diesem Thread :rolleyes:
Das Harley Benton Logo muss mit Stolz oder gar nicht getragen werden, aber ein Marshall Logo drauf reicht nicht, dann fehlt ja bekanntlich das Schild links unten
 
Beim Marshall Logo einfach die zwei Pins auf der Rückseite abschneiden und auf die Front kleben fertig.
@Volkair:
Ich habe noch zusätzlich meine Rückwand, bei all meinen Boxen, mit Dämmwolle beklebt.Schluckt etwas Bässe und macht die Box hörbar tighter :great:
Gruß
 
für deine 300Eier bekommst du nur gebraucht was gescheites. daher kauf dir ne 1960 gebraucht und wenn du sie nicht vom 3 stock runterschmeißt halten die in der regel ewig.
 
Kauf Dir doch ein Leergehäuse bei Tubetown, z.B. die REX212:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3099_TTC-212-REX-Pro.html

Laß Dir die Box nach Deiner Wahl gestalten (wenn's sein muß auch mit Logo). Es gibt dort auch 2*12er als "vertikal Slients" im fast-412er Format. Die alten Lautsprecher (wenn die Dinger was taugen) baue in die Tubetown, die restlichen zwei verkaufst Du bei ebay und stockst damit Dein Budget auf.

Gruß

Tom
 
hi!

hier im boardflohmarkt steht gerade eine 1960A für 270,- E. ;)

cheers - 68.
 
Kurz und knapp: Nein.

MfG

Doch!

Ich spiele selbst die M412A und soo schlecht is die nicht!
Im vergleich zu meiner Orange PPC412 ist sie natürlich nicht das gelbe Ei, aber schlecht ist sie nicht.
Aber achtung:
Die M412A hat 16 Ohm und die MG412A hat 8 Ohm.
Kommt drauf an, was du für ein Topteil spielst...

mfg
mGusto

Edit: wenn du natürlich ne gebrauchte 1960 kriegen kannst, dann nimm unbedingt die!
 
Also von der MG-Box würde ich abraten, die sind übelste Pappschachteln!
Von der anderen Box hatte ich mal die 2x12" Version unter meinen Fingern,
an sich garnicht schlechter aber die Speaker kann man in die Tonne treten total drucklos!

Ich würde dir auch empfehlen dich nach einer gebrauchten 1960 umzusehen,
oder die bei TubeTwn ein Gehäuse zu kaufen,
und nachdme was man so hört sollen TubeTown-Boxen nochmal eine Ecke besser als Marshall Boxen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben