neue Box

  • Ersteller eternalstruggle
  • Erstellt am
E
eternalstruggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
28.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
da ich vor hab "bösen metal" zu machen und mir eine neue Box anzuschaffen wollte ich mich erkundigen wie
ihr bis jetzt so eure erfahrungen gesammlet habt?!

also atm tendiere ich zwischen eg 2 boxen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm
&
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Fame-G1-412-Cabinet-angled/art-GIT0008135-000
ich hab die HB Box schoneinmal angespielt und empfand sie als besser wie die Engel(weis ncihtmehr genau welchen), peaveykonstruktion(6505) und die MArshall(1960)
deswegen wollt cih fragen in wie vern sie sich von den teureren unterscheidet?
an den Lautsprechern seint es ja nicht zu liegen.
und warum Die Fame-Box teurer ist? Liegt das an dem Gehäuse?
weil das aus Schichtholz besteht? oder ist das nur Bauernfängerei?

nebenbei noch :
https://www.thomann.de/de/framus_cobra_412_an.htm
warum wird die bei den großen Musikhäusern so in den Himmel gelobt??
vielen dank für Antwort..
Gruß Basti
 
Eigenschaft
 
da ich vor hab "bösen metal" zu machen und mir eine neue Box anzuschaffen wollte ich mich erkundigen wie
ihr bis jetzt so eure erfahrungen gesammlet habt?!
Böse sein kannst du nur und ausschließlich mit einer 4x12er Box aus bei Vollmond mit silbernen Äxten abgeholztem Birkensperrholz, das 666 Tage gelagert wurde.

ich hab die HB Box schoneinmal angespielt und empfand sie als besser wie die Engel(weis ncihtmehr genau welchen), peaveykonstruktion(6505) und die MArshall(1960)
Dann kauf sie doch, wenn sie dir besser gefällt als die teuren..?

deswegen wollt cih fragen in wie vern sie sich von den teureren unterscheidet?
an den Lautsprechern seint es ja nicht zu liegen.
Das merkst du, sobald dir die Box mal vorm 74. Gig aus der Hand rutscht, die ladefläche des LKWs hinunterschlittert und auf einer fiesen Gehsteigkante landet.
HB-Boxen aus 1,5 Zentimeter dickem Pressspan haben das bei weitem nicht so gern wie eine Engl oder Orange Box mit ihren 3 Zentimeter dicken querverleimten Multiplex-Wänden.
Und da hab ich das völlig andere Klangverhalten einer turbostabilen, nicht mitschwingenden Multiplex-Box noch gar nicht erwähnt - aus gutem Grund, denn da streiten sich die Geschmäcker ("akustisch tot" vs. "resonant")

und warum Die Fame-Box teurer ist? Liegt das an dem Gehäuse?
weil das aus Schichtholz besteht? oder ist das nur Bauernfängerei?
Weil die Fame-Box offenbar sehr viel stabiler ist (dickere Wände, Schichtholz).
Aber Achtung: Ich kenne die Fame-Box nur von obigem Link, daher sehr subjektive Aussage meinerseits.

Bauernfängere ist da eher die HB-Vintage-Box, die ihren gesamten Reiz aus den ach-so-tollen Celestion V30-Speakern bezieht - die Box selbst ist zwar in ihrer Preisklasse ungeschlagen, aber eben doch nur Sperrholz.

nebenbei noch :
https://www.thomann.de/de/framus_cobra_412_an.htm
warum wird die bei den großen Musikhäusern so in den Himmel gelobt??
Das werden doch ohnehin praktisch alle Produkte....?

Und der Grund dürfte auch klar sein - schließlich wollen die Produkte auch verkauft werden ;)




Und um eventuelle Missverständnisse gleich auszuschließen: Ich habe absolut nichts gegen die Harley Benton-Boxen, im Gegenteil, ich habe sehr gute Erfahrugnen damit gemacht und deshalb auch selbst eine gekauft - schlicht wegen dem exorbitanten P/L-Verhältnis.
Ja, ich empfehle diese Boxen sogar.
Nichtsdestotrotz würde ich für hitzige Gigs und/oder längere Touren selbst wohl auch eine stabilere Box anschaffen..
 
Nur zur Klarstellung:
Pressspan UNGLEICH Sperrholz!
Die Fame-Box ist, entgegen der Beschreibung, aus Pressspan.
Die Harley Benton ist aus Sperrholz, also aus mehreren gegenläufig verleimten Lagen Holz.
Da Pressspan schwer wie Hulle ist, ist auch die Fame-Box dementsprechend sackschwer - aber sie klingt mMn besser als die Harley Benton-Kiste.
Bestell dir doch beide heim und probiers.
Vom Material und Gewicht her würd ich die Fame nur nehmen, wenn sie fest im Proberaum stehen soll.
Ansonsten wär mein Tipp, für 300,- bis 350,- eine gebrauchte Marshall 1960 zu schießen und da dann 2 der G12T75-Speaker zu verticken und stattdessen 2 Eminence Governor reinzubauen, überkreuz mit den beiden verbleibenden Originalspeakern.
Das rockt, bleibt günstig und sitzt in einem tourstabilen Gehäuse - vom Werterhalt mal abgesehen, der da auch ungleich besser ist.
 
,kaydanke für die tipps.. s wird warscheinlcih darauf raus laufen das cih mir die 2 ma zeitglech bestell und wohl eine ein rückläufer sein wird. danke..gruß Basti
 
das wort heisst "ich".

der vollständigkeit halber sei erwähnt dass pressspan nicht gleich schlecht sein muss. die engl standart (tatsächlich mit t) ist bis aufs baffle board ebenfalls aus pressspan, klingt aber trotzdem verdammt gut. die hb 412er find ich persönlich ziemlich unspannend aber sound ist halt geschmackssache. p/l technisch machst du damit aber nichts verkehrt da die speaker einzeln neu schon teurer wären als die gesamte box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben