Ersatz für Fender Vintage Hot Noiseless

  • Ersteller hardtailpaule
  • Erstellt am
hardtailpaule
hardtailpaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
21.03.12
Beiträge
47
Kekse
148
Ort
Berlin
Hallo.
Bin gerade dabei sämtliche Pickups auf meinen Instrumenten auszutauschen.
Auf meiner Fender Mexiko Strat habe ich seit Jahren das Fender Vintage Hot Noiseless drin und sie gefallen mir schon lange nicht mehr. Sie klingen mir einfach viel zu leise, zu wenig Druck, zu wenig "Schröng", zu wenig von allem.
Clean klingen sie auch deutlich besser, aber ich spiele verzerrt (Hardrock) und ich denke die ganze Zeit, dass ich die falschen Pickups dafür drin habe.
Ich denke, diese Pickups sind nichts (mehr) für mich.
Welches Set könnt ihr mir empfehlen? Ich habe selber schon viel gesucht, aber die Auswahl ist gigantisch.
Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Meine Strat ist aus Mexiko, hat ein Ahorngriffbrett und noch das werksseitig verbaute Billig-Mexiko-Tremolo drin. Das tausche ich vielleicht auch demnächst.
Mein Budget für Pickups liegt bei maximal 200 Euro. Da muss sich was finden lassen!

DANKE!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

da solltest Du schon etwas genauere Angaben machen, damit man Dir was empfehlen kann. Sollen es PUs sein, die wie typische Strat-SCs klingen? Müssen die Teile wieder brummfrei sein?

Oder stellst Du Dir einen grundsätzlich neuen Sound vor, der mit ordentlich Output und Mitten nach lautem HB klingt statt nach SCs? Am besten nennst Du mal Gitarristen und Bands, deren Sound Dir gefällt, auch ein paar Worte zu Deinem restlichen Equipment (Amp, Verzerer) wären hilfreich.

Hard Rock kann halt wie Ritchie Blackmore klingen, aber eben auch wie Eddie Van Halen oder John Sykes...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.
Danke erstmal für die Antwort.
Momentan liebäugele ich sehr mit DiMarzio-Pickups, da mir der sound in vielen Videos gut gefällt. Starker Stratsound mit hohem Output ohne den Singlecoil-Charakter zu verlieren. Ich möchte mich nicht der Illusion hingeben, dass ich irgendwann den fetten Sound einer Paula erreichen kann mit einer Strat, daher möchte ich maximalen Stratsound erreichen, der eben für sich steht.
Die Hot Noiseless sind einfach viel zu leise für Crunch und Hardrock. Bin jedesmal erschrocken, wie wenig Output die Hot Noiseless haben. Der Klang an sich wäre nicht mein Hauptkritikpunkt. Zwei Schippchen Output drauf und er wäre ja ideal! Ich weiß gar nicht, warum ich die damals eingebaut habe. Es gab und gibt für meine Zwecke einfach tausend bessere Kombinationen.
 
Hi,

in dem Fall kann ich Dir für den Steg wärmstens den Dimarzio Heavy Blues 2 empfehlen. Brummfrei laut und fett, aber immer noch als Strat-Sound erkennbar. Nur ohne das Schrille in den Höhen, was sonst bei HiGain gerne auftritt. Alles, was (zumindest passiv) lautstärkemäßig darüber liegt, war bisher wesentlich mittiger und entfernte sich für meine Ohren deutlich von der Strat. Mit etwas zurückgedrehtem Höhenregler kann man dann schon ein bisschen HB imitieren, wobei ich für sowas einen sehr kleinen Kondensator einbaue, der nur die obersten Spitzen kappt. Die Lautstärke würde ich annähernd im niedrigen PAF-Bereich ansiedeln, mit einem Amp wie meinem ENGL-Preamp E530 sind da durchaus sogar Metal-Sounds drin.

Für Hals und Mitte kann ich den Virtual Vintage Blues, den 54 Pro und den Area 61 empfehlen. Alle etwa gleich laut, aber mit unterschiedlichem Akzent - der Area ziemlich authentisch, der 54 Pro mit etwas weicherem, runderen Sound und der Blues relativ aggressiv in den Hochmitten, was ihn aber prädestiniert für Higain-Soli auf dem HalsPU. Trotzdem funktionieren alle auch clean sehr gut. Den Heavy Blues 2 hatte ich auch schon am Hals, aber da war er mir dann doch etwas zu weich in den Höhen. Meine betreffende Strat ist aber auch auf der fetten Seite des Spektrums, auf einer, die sehr brillant ausfällt, würde ich das durchaus nochmal probieren, um einen richtig satten HalsPU-sound zu erreichen.

Eine Alternative wären vielleicht noch die Hals- und Stegmodelle des Injector (Paul Gilbert Signature). Hab ich noch nicht angespielt, aber von der Papierform her dürften sie ganz schön laut sein - trotzdem scheinen sie typisch nach SC zu klingen, aber eben auf der moderneren und härteren Seite. Zumindest nehme ich das so auf der "Fuzz Universe"-CD von PG wahr. Die Signature hat die Teile eingebaut, inzwischen gibt es da auch einen preiswertere Version, die Du bestimmt irgendwo anspielen kannst, um Dir ein Bild zu machen.

Gruß, bagotrix
 
Hallo Bagotrix,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich bleibe hier bei DiMarzio. Eventuell kämen noch Toneriders City Limits in Frage, die auch viele , gute Kritiken bekommen. Danke erstmal soweit.
 
Hallo.
Ich bin der TO und wollte abschließend berichten, was ich letztendlich gemacht habe: ich habe Tonerider Rebel 90 in meine Mexiko-Strat eingebaut! Das sind P90 im Humbuckerformat, ich musste zwar etwas Holz in der Halsfräsung abdremeln, aber es hat sich gelohnt! Der Sound ist einfach dicker als mit Single Coils, aber meine Gitarre behält noch einige wichtige Eigenschaften: klarer Sound, beim Akkord hört man jeden Ton, nichts ist verwaschen oder komprimiert! Ich habe die Pickups ungefähr ein Jahr drin und behalte sie auch so für immer. Ich habe sogar noch eine Mexiko-Strat so gepimpt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben