Noiseless Pickups f. Fender Std. Strat BJ 1986/87

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Da ich nur noch daheim spiele, nervt mich das Brummen meiner Singlecoils und ich überlege, mir Noiseless Singlecoils einzubauen. Die Frage ist natürlich: Welche?
Es handelt sich um eine Fender Am.Std. Strat aus dem Jahr 1986 oder 1987. Die Noiseless-PUs sollten möglichst nicht wesentlich anders klingen, als die Pickups, die ab Werk eingebaut sind.

Ich schwanke derzeit zwischen Fender Hot Noiseless und Vintage Noiseless. Leider sind die Infos, die ich bis jetzt gefunden habe, recht dürftig bzw. widersprechen sich.
Ich kann ja jetzt schlecht beide Sets bestellen, nacheinander einbauen und anschließend ein Set wieder zurückschicken. Das Set ist dann ja nicht mehr als "neu" verkäuflich.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Ich vermute mal, ich müsste den Widerstand die eingebauten Pickups wissen und dann Noiseless-Pickups mit etwa gleichen Ohm-Werten nehmen. Ist das so korrekt? Kennt jemand zufällig die Ohm-Werte der Pickups die 1986/87 in die Standard-Strats eingebaut wurden? Und weiß jemand sicher, welche Ohm-Werte die Noiseless-Pickups haben?
Oder muss ich auf die Ohm-Zahl gar nicht so sehr achten und es gibt andere Kriterien?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!

LG
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ich habe einige Noiseless „Single Coils“ durch und wenn es weiterhin möglichst ähnlich normalen SC klingen soll, würde ich nicht zu den Fender Drivaten greifen. Da sind die Dimarzio Area näher dran.
Ich habe direkt die gesamte Elektronik bei meiner Am Deluxe getauscht:
(Da sind die Einzeltypen auch beschrieben)
l
 
Vielen Dank @InTune !
Hm... und ich dachte, gerade wenn man bei Fender bleibt, bekommt man eher DEN Strat-Sound. So kann man sich täuschen.

Ups, 380 Euro! Ist auch nicht gerade geschenkt. ;)
 
Ja, aber billiger ist dann schnell doppelt bezahlt... ;)
Kinmann, macht wohl ähnlich gute Noiseless, aber die hab ich noch nicht probiert, die kosten ähnlich viel.
 
So, das DiMarzio-Set ist bestellt! Bin extrem gespannt.

Und wehe Dir, @InTune ! Wenn ich nicht zufrieden bin... :twisted: dann... :crutch:





Nee, natürlich nicht. Alles ok. :prost:
Ich werde berichten.:great:
 
Das wird passen!
Ich hatte die SCN Noiseless PUs von Fender in meiner Am. Deluxe, die eigentlich sogar eine vergleichsweise guten Ruf haben. Mit den Dimarzios hatte ich dann aber plötzlich tatsächlich eine echte Strat.
Ich habe auch schon die von dir angeführten Noiseless (ob Vintage oder Hot kann ich nicht sagen...) in einer Jeff Beck Strat gehört/gespielt und Leute, wie Beck oder Clapton klingen damit schon auch überirdisch, aber ich fand die dann auch eher "matt". Da gleiche mit den Fender Noiseless in einer meiner Teles...
 
Hi @InTune ,

das Pickguard kam gestern an und wurde heute gleich eingebaut. Alles ok!

Ich habe vorher und nachher jeweils ein paar kurze Riffs in jeder Pickup-Stellung aufgenommen und anschließend verglichen. Die Original-Fender-Pickups sind etwas brillanter, aber das merkt man nur im direkten Vergleich. Ich meine auch, die Fender-Pickups sind ein klitze-kleines bisschen lauter, aber das kann auch am unterschiedlichen Anschlag liegen oder die Pickups sind noch nicht ganz in der richtigen Höhe.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :great:
 
Die Dimarzios haben schwächere Magneten, als die normale Single Coils, weshalb die Gefahr der "Stratitis" geringer bzw. die PUs etwas höher eingestellt werden können. Das wird sich klanglich auch noch auswirken.
 
Lass die Pickups drin und bau ein Ilitch noise cancelling system ein. Dann ist es brummfrei und der Sound bleibt trotzdem so wie er war. Das System kostet 270€ neu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben