Electro EPianos im Stage drinnen?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo! Ich will mir unbedingt den Nord Stage kaufen (den Compact mit Electro Tastatur wegen der Orgel)

Die 3 Gründe sind:
ein Synth für Lead und Flächen
Pitch& Mod Wheel für etwaiges externes Soundmodul
Layer von Synth und oder EPianos möglich

Nun habe ich 2 Wochen hindurch kein anderes Keyboard gehabt als meinen geliebten Nord Electro und so wirklich nur auf dieem gespielt und: Ich habe mich neu verliebt :) Vor allem die Epianos (Rh 1_3 und Rhodes 4_2) sind einfch unglaublich!!
Sind denn im Nord Stage auch Versionen von denen dabei (mir ist schon klar keine Samples des Electro in den Stage reinladen und so aber gibt es diese beiden Vaianten auch für den Stage und klingen sie dort auch soooo Druckvoll?

Und noch eine Frage: Der Stage hat ja diese sehr stark ausgeprägten Release Samples.
Die werden ja bei einer Tastatur des Electro (oder allgemein ungewichtete Synth Tastatur noch extrma klingen nicht? Hat das mal wer ausprobiert (oder könnte es ausprobieren ob sich der Stage über so eine Tastatur gut spieln läßt? (Der Electro ist finde ich super über die Waterfalltastatur spielbar.) Vielleicht könnte das ja mal wer auschecken? (Orgel natürlich nihct da ist es eh klar. Sondern rein die EPianos)
Danke
 
Eigenschaft
 
Gatschli schrieb:
Sind denn im Nord Stage auch Versionen von denen dabei (mir ist schon klar keine Samples des Electro in den Stage reinladen und so aber gibt es diese beiden Vaianten auch für den Stage und klingen sie dort auch soooo Druckvoll?
die stage-samples sind nicht exakt die gleichen, sondern zumindest teilweise neu gesampelt, auf jeden fall aber aufpoliert, und es kommen eben die release samples dazu...
klingt aber ganz bestimmt nicht schlechter ;)
(im gegensatz zum orgelsound, wo man das ja schon gerüchteweise gehört hat dass der nicht ganz so viel dampf hat wie im electro...)

Gatschli schrieb:
Und noch eine Frage: Der Stage hat ja diese sehr stark ausgeprägten Release Samples.
Die werden ja bei einer Tastatur des Electro (oder allgemein ungewichtete Synth Tastatur noch extrma klingen nicht? Hat das mal wer ausprobiert (oder könnte es ausprobieren ob sich der Stage über so eine Tastatur gut spieln läßt? (Der Electro ist finde ich super über die Waterfalltastatur spielbar.) Vielleicht könnte das ja mal wer auschecken? (Orgel natürlich nihct da ist es eh klar. Sondern rein die EPianos)
Danke
falls das der hauptsatz bzw. die hauptfrage sein soll (was bei dem satzbau und der zeichensetzung leider nicht ganz einfach zu erkennen ist :p ) würd ich ganz einfach zurückfragen: wieso sollten die denn noch extremer sein?!
 
Danke.

Wenn ich Scarbee Rhodes mit dem Electro spiele, dnn klingt das viel extremer als mit meinen anderen Tastaturen!

Es ist eigentlich nihct schön spielbar! - klingt nach zu viel!! (Ist das auch ein stage Problem?)


Hat denn vielleicht einmal wer ausprobiert einen Stage über eine Waterfalltatatur zu spielen (vielleicht sogar über den Electro?) klingt der stage über den Electro besser, oder der electro über den electro (weil der ist ja auf seine Sounds sehr gut mit der Tastatur abgestimt)

Du meinst also EPianos klingen nicht schlechter (Ac-Klavier sowieso nicht) und sonst? Clavinet und Orgel?ß Wieso solte die Orgel schlechter klingen? Wie ist das möglich, die ist doch identisch?

Danke für die Mühe
 
Gatschli schrieb:
Wenn ich Scarbee Rhodes mit dem Electro spiele, dnn klingt das viel extremer als mit meinen anderen Tastaturen!
vielleicht sendet das electro nur feste note-off daten... dann ist das klar...
hab mein electro leider grad nicht aufgebaut, sonst würd ichs checken...

Gatschli schrieb:
Es ist eigentlich nihct schön spielbar! - klingt nach zu viel!! (Ist das auch ein stage Problem?)
wenns tatsächlich an der fehlenden note-off-unterstützung liegt, dann is das ganz sicher kein stage-problem ;)

Gatschli schrieb:
Du meinst also EPianos klingen nicht schlechter (Ac-Klavier sowieso nicht) und sonst? Clavinet und Orgel?ß Wieso solte die Orgel schlechter klingen? Wie ist das möglich, die ist doch identisch?
clavi hörte sich für mich ziemlich exakt gleich an als ich das mal kurz ausprobiert hab...
orgel klingt tatsächlich ein wenig anders, weil die meisten preset-sounds die neuen amp-simulations effekte benutzen (zumindest die die ich gespielt habe), dadurch klingts auf jeden fall anders... nen direkten A/B hab ich aber nicht gemacht, deshalb kann da auch nix weiteres zu sagen...

dass die orgeln "schlechter" sind ist ein gerücht das hier im forum umhergeistert, schau dich mal ein wenig in den anderen threads um, da gibts einige infos...
 
HI! Das würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht hat ja mal wer die Möglichkeit die beiden Geräte direkt zu vergleichen und eventuell auch mit Midikabel genau zu testen?
Wäre super interessant.
 
Gibts denn den Stage mittlerweile schon mit der "Electro-Tastatur"? Habe bislang immer nur die kurze Version gefunden mit den 76 Tasten, die aber identisch zu denen der großen Version sein sollen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße,

Arndti
 
nein, das hast du exakt richtig verstanden! :D

allerdings hast du mit dem compact recht, den gibt es noch nicht auf dem markt; zumindest nicht dass ich es wüsste ;)
ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das noch besonders lange dauert, da für clavia ja kaum neuentwicklungsaufwand sein dürfte... und den prototyp hatten sie ja auf der messe schon, von daher müsste der eigentlich bald kommen...

vielleicht kannst du ja auch einfach mal per mail anfragen ob sie dir einen ungefähren releasetermin verraten ;)
 
Email an Sound Service ist gerade raus. Ich werde dann berichten

:)

Arndti
 
Sorry for OT but:

Arndti, und noch ein bekannter Nick samt Person aus vergangener Keyboardforumtage.
Wilkommen.
Gruß
Borntob4
 
Hi Borntob4,

ja in Ermangleung des Keyboard Forums bin ich hier ordentlich fündig geworden!

Was den Stage Compact angeht: Erstauslieferund allerdings in geringer Stückzahl wird laut Music Service Juli 2006 sein. Die UVP soll 2999 betragen ...

Man wird sehen
 
sag ich ja, sooo lange kanns nimmer dauern ;)

bin mal gespannt was da als "echter" preis nacher bei rauskommt...
 
Bei Musicstore Köln gibt's den stage 76 für 2849,-- (im Zulauf). Verhandeln lohnt sich bei denen immer.

Wilfried
 
jo, aber um den gehts ja gerade NICHT ;)

übrigens gibts den stage 76 bei MS auch, laut homepage für einen euro mehr ;)
und verhandlungen sind da sicher auch drin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben