Ersatzteile für Resonatorgitarren?

  • Ersteller tabletopjoe
  • Erstellt am
tabletopjoe
tabletopjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
02.06.14
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

in vielen Fragen konnte mir das Forum hier schon weiterhelfen ohne dass es jemand von Euch mitbekommen hätte. Erstmal vielen Dank dafür!

Jetzt muss ich euch aber doch einmal aktiv belästigen: Vor Kurzem habe ich eine gebrauchte Resonator-Gitarre gekauft und würde gerne den Sattel und den Steg austauschen. Ersteres dürfte kein Hexenwerk sein; die einschlägigen Läden sind ja bekannt. Hier überlege ich nur gerade, ob ein Messing-Sattel Sinn machen würde, aber wahrscheinlich hole ich mir erstmal einen aus Knochen. Besser als das Plastikteil, das gerade drauf ist, ist der allemal. Und zu metallisch solls ja nachher auch nicht klingen.

Nur einen Online-Shop, der Stege für Resos führt, habe ich bisher noch nicht gefunden. Klar gibt es sowas in Ami-Land:
http://www.stewmac.com/shop/Bridges,_tailpieces/Resonator_guitar_bridges/Maple_Biscuit-Bridge.html

Aber da übersteigt das Porto dann bei weitem den Warenwert. Sowas muss es doch auch bei uns (oder zumindest irgendwo in Europa) geben?! Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal & eine gute Nacht
tabletopjoe
 
Eigenschaft
 
StewMac ist wohl für vieles die autoritative Quelle und ich sammle meinen Bedarf, bis ich dann so einmal im Jahr da bestelle. Nun sind Resos zwar schon speziell, aber so einfache Sachen wie Knochenstege usw. kann man sich selber als Rohlingen feilen. Wobei ich da lieber TuSQ als Knochen nehme. TuSQ ist homogener, einfacher zu verarbeiten, stinkt nicht so und klingt in meinen Ohren genau so gut.
DIe Bisquit-Bridge wirst Du wohl beim Gitarrenbauer des geringsten Misstrauens mitbestellen können. Hingen, nach StewMac fragen und dann ggf. nach Mitbestellung fragen... Viele Gitarrenbauer hier auf der Insel bestellen bei StewMac...
 
Danke für die Antwort - nur sammelt sich bei mir auch über mehrere Jahre normalerweise kein solcher Bedarf an, dass Stewmac sich lohnen würde. Und einen Musikladen/Gitarrenbauer des geringsten Misstrauens gibt es bei mir in der Nähe insofern (noch) nicht als ich gerade umgezogen bin und es hier am Ort eigentlich nur einen kleinen (und leider nicht feinen) Laden gibt, der in erster Linie von seiner Nebentätigkeit als Paketshop lebt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
Versuche mal "Resophonic Outfitters", die haben mir immer gut geholfen. Vielleicht gibt es da Passendes...
 
Im Norden gibts noch Martins Musik-Kiste, die auch Reso-Teile im Programm hat. Vielleicht kann er auch das liefern, was momentan nicht da ist.
Noch viel weiter im Norden Sture Svarén. Instrumente und Zubehör für die Bluegrasser; es sei denn, sie spielen Bass :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben