Erst Akkordfolge, dann Melodie & Text

  • Ersteller pianistic breeze
  • Erstellt am
Zu den Blue Notes:

Ich könnte sie ja so spielen (Pitch Bend), dass sie wirklich zwischen kl. und gr. Terz usw. sind. Spricht da was dagegen?

Drowo, was du meintest, sind Blues Scale Notes, oder?
Die werden wohl aber auch Blue Notes genannt, wie ich sehe.

Zur Anwendung: Wenn ich in F Moll bin, ist dann die Blue Note "B"?

Hintergrund:
F Blues müsste dies sein:
No. 1 2 3 4 5 6 7
Note F Ab Bb B C Eb F

F Moll ist dies:
No. 1 2 3 4 5 6 7 8
Note F G Ab Bb C Db Eb F

Die Note, die bei F Blues drin ist, aber in F Moll nicht, ist "B".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in F Moll bin, ist dann die Blue Note "B"?

Hintergrund:
F Blues müsste dies sein:
No. 1 2 3 4 5 6 7
Note F Ab Bb B C Eb F

Du hast die Bluestonleiter ja richtig aufgeschrieben. Die Bluenotes sind Eb, B, und Ab, wobei sich diese eben nicht genau auf der jeweiligen "gleichstufig" gemeinten Tonhöhe befinden, die in unserem Tonsystem üblich ist.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst, man müsse diese Noten auch bei Verwendung dieser Tonleiter "benden" - sie sind zwischen den von uns verwendeten Noten?
 
Die Note, die bei F Blues drin ist, aber in F Moll nicht, ist "B".

Der Witz ist die F-Bluestonleiter nicht auf F-moll sondern auf F-Dur anzuwenden. Dann stellst du fest das die in Dur nicht enthaltene Bluenote die fast eine Mollterz ist sehr bluesig klingt. Und ja, bending ist der Weg wie eine Gitarrist die Bluenote erzeugt. Wobei eine Bluenote nicht bis auf einem Wert gezogen und dort gehalten wird sondern ... wie soll man sagen ... in Bewegung bleibt bis der nächste Ton kommt. Je nach Zielton wird sie immer weiter gezogen bis nächste höhere Ton kommt oder gezogen und wieder nachgelassen wenn der Zielton tiefer liegt. Ist nicht leicht zu erklären, Blues hat sehr viel mit Feeling zu tun. Und eigentlich bin ich gar nicht so der Bluesmeister :) Ich verwende (als Sänger) aber ganz gerne mal Bluenotes in Rock-Gesangslines als Würze. Die Lines würden aber ohne Bluenote auch funktionieren, klingen dann halt "weniger schmutzig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe. Ich kann es also gar nicht anwenden wenn ich in f moll bin?
 
Doch, man kann die Bluestonleiter auch über einen Moll-Blues spielen, und es klingt trotzdem nach Blues:
Yep, da hast du recht. Am Klavier habe ich das schneller gesehen als am Schreibtisch :) Allerdings empfinde ich beim Gesangs auf Moll dann eher die verminderte Quinte als "blue", während ich bei Dur die kleine Terz als "blue" empfinde. Die der 2. Ton ist zu nah an der ohnehin in Moll enthaltenen Terz als dass er sehr bluesig wirken würde, zumindest wenn die Molltonika drunter liegt.

In sofern hat SagEsHalt in Posting #21 recht: Auf F-Moll funktioniert das "beinah B" als Bluenote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben