Erste Kompositionsversuche

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Ich hab mich mal an eine erste kurze "Komposition" gewagt; für Violine, Viola, Cello und Kontrabass.
Seid ruhig kritisch, ich will auch was lernen ;D

http://soundcloud.com/thomh1/komp1
 
Eigenschaft
 
Gibt es Noten? Dann kann ich es nämlich auch am Klavier anspielen. Das würde mir etwas weiterhelfen.
 
Die müsste ich noch machen...ich werde sie spätestens am Wochenende hochladen;)
 
Hallo bluestime -

gerade, wenn du Kritiken zur Komposition möchtest, solltest du nicht Aufnahmen, sondern Noten posten: bei Aufnahmen weiß man nie, wie der Plan des Komponisten ist, und was interpretatorische Freiheit ist. Ausserdem kann man anhand von Taktzahlen und Stimmen viel genauer Details benennen.

Falls du Kritik zur Aufnahme des Werks haben möchtest, bieten sich die Genre-Unterforen an oder auch im Recording-Bereich das Unterforum "Kritik und Tips zum Mix".

Harald
 
Danke für den Tipp:)
 
Gibt es bei dem Stück den auch eine Ende, oder ist das schon die ganze Komposition?
Gibt es den schon Noten?
 
Das sind jetzt die Noten.
Um auf die Frage von volkmusic einzugehen; mir fällt es im Moment noch schwer größere Rahmen zu erarbeiten, mein Schluss erscheint somit etwas stumpf;)

PS: Ich bitte um Entschuldigung falls Noten und Aufnahme nicht ganz übereinstimmen; habe ein paar kleine Veränderungen gemacht, außerdem könnte das Notenbild wegen enharmonischer Verwechslung etwas unstimmig aussehen
 

Anhänge

  • komp1.pdf
    88,5 KB · Aufrufe: 355
Hallo,
wenn ich mir versuche die Aufnahme anzuhören kommt eine Fehlermeldung, liegt das an mir oder an etwas anderem?
Nur von den Noten her kann ich nicht allzuviel sagen. Ich bin mir nicht sicher ob alle Doppelgriffer so auf einer Bratsche möglich sind?
Manche scheinen mir recht schwierig zu sein, aber dafür kenne ich mich mit Bratschen nicht gut genug aus. Dazu müsstest du mal einen Bratscher fragen (es sei denn du spielst selber Viola). Der Schluss scheint für mich vom Notentext sehr abrupt zu sein, allerdings kann ich mir Noten recht schwer vorstellen. Vielleicht klingt es etwas mehr nach Schluss, wenn du die letzten 6 Takte im piano anfängst und dann ein Crescendo einbaust. Die letzten beiden Schlussschläge, könnten dann noch mit einem Aktzent versehen werden.
Ob es etwas hilft weiß ich allerdings nicht, dass must du ausprobieren.
Zum Schluss noch eine Frage zur Notation, ist es Absicht, dass du die gleichen Töne in den letzten 6 Takten am Anfang mit bs kennzeichnest und danach mit Kreuzen? Sowas kann beim spielen schonmal zu Verwirrungen führen, da man denkt, es müsse etwas anderes kommen, da es im Notentext anders aussieht.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Grüße, CelloList.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben