Erste Schritte

von marxen, 09.11.07.

  1. marxen

    marxen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    9.11.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.07   #1
    hallo ich bin jetzt also marxen und ganz neu hier.
    ich will anfangen mit gitarre spielen und bräuchte ein paar tipps und antworten.

    erste frage: neulich hat mir ein kumpel die seite von thomann empfohlen und sagte das es da günstige einsteigermodelle gibt (a-gitarren)

    und naja jedenfalls wollte ich zu allererst wissen ob eine gitarre für 50 euronen zum einsteigen reicht oder ich lieber mehr investieren soll. welches saiten sind besser?nylon oder gleich stahl?brauch ich unbedingt notenkenntniss oder gehen auch..ähm..tabulatoren(oder wie die heisen)?

    so das wärs erstmal, ich fänds echt nett wenn ihr mir tipps geben könntet...

    marxen
     
  2. Entropie

    Entropie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 09.11.07   #2
    Erstmal Willkommen im Board,

    mal sehen was ich für dich machen kann...

    Zunächst solltest du vielleicht ein paar mehr Euros in die Hand nehmen und deine Einsteiger-Gitarre in einem Laden kaufen. Da kannst du sie anfassen, auf Verarbeitungsfehler prüfen und dir wg. dem Klang kurz was vorspielen lassen. Meine erste Gitte hat 70 € im Laden gekostet und war/ist find ich ok.

    Ob du dann Nylon oder Stahlsaiten nimmst ist geschmacks-/ klangsache. Lass dir am besten ein paar Instrumente zeigen und anspielen. Vllt. hast ja auch jmd. im Bekanntenkreis, der das für dich übernimmt, dann musst du den Verkäufer nicht fragen auch wenn der das bestimmt macht.

    Noten musst du nicht zwingend können, aber sie machen vieles leichter. Tabulatoren gehen auch und Anweisungen wie man sie ließt gibts zu Hauf.

    Worüber du dir Gedanken machen solltest ist, ob du nicht mit einem Lehrer anfangen möchtest. Hab zwar selbst keinen, aber es soll wohl schneller gehen als autodidaktisch. Themen dafür gibts hier genug. Nutz einfach mal die Sufu und schon kannst du dich über 100 Einsteigerthemen informieren.

    Ich hoffe das hilft ein bisschen.

    Viel Spass hier und mit der Gitarre natürlich :great:

    Tom
     
  3. Forzando

    Forzando Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.07
    Zuletzt hier:
    9.11.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.07   #3
    Ich vermute, dass du noch nicht so alt bist und von der Gitarre noch sehr wenig weißt. Die Gitarren klingen matürlich je nach Preis unteschiedlich, aber für den Einstieg wird dir meiner Meinung nach die 50-€-Gitarre ausreichen. Wenn du das Instrument schon etwas besser beherrschst und anfängst, es zu lieben, dann kannst du mehr Geld dafür investieren. Bis dahin viel Erfolg beim Lernen. Und opfere täglich ein paar Stunden für das Üben, um später mit den Profis spelen zu können.;)
     
  4. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 10.11.07   #4
    hi,


    natürlich bist du nicht der erste, der über 1000 fragen stolpert. daher hier mal ein paar threads zum thema, die dir vielleicht weiterhelfen:

    https://www.musiker-board.de/vb/git...nfaenger-kritische-kommentare-erwuenscht.html

    https://www.musiker-board.de/vb/git...n-carlonia-serie-wer-hat-erfahrung-damit.html

    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/237804-die-beste-gitarre-bis-x-eur-modellvorschlaege.html

    ob nylon oder stahlsaiten kannst meiner meinung nach nur du selbst beantworten.

    entscheidungshilfen gibts hier:

    https://www.musiker-board.de/vb/andere-musikrichtungen/237941-fingerstyle-akustik-gitarre-pur.html

    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/233629-unsere-eigenen-gitarren-sachen.html

    und ansonsten natürlich noch viele andere threads.

    empfehlen würde ich dir (wie so oft:D) dir einfach mal zeit zu nehmen, und hier ein wenig durchs forum zu blättern.

    vielleicht nimmst du dann ja mit konkreteren wünschen und vorstellungen diesen thread wieder auf. und dann schauen wir mal weiter.

    hoffe, geholfen zu haben :)

    groetjes
     
Die Seite wird geladen...

mapping