Erste Schritte...

von ginod, 11.03.04.

  1. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 11.03.04   #1
    Also ich habe schon 3 Jahre land naja sagen wir 3 und halb Jahre lang Saxophon gespielt, 1 und halb Jahre Keyboard und ich muss sagen diese Instrumente haben mich nie begeistert. Aber E Gitarre wäre ein echter Traum. Ich würde mir gerne selbst E Gitarren spielen beibringen. Allerdings frage ich mich wo ich mal anfangen soll.
    Ich habe keinen Schimmer wie überhaupt das Notensystem von so einer Gitarre aufgebaut ist. Ich glaube man muss doch Griffe drücken um die einzelnen Noten spielen zu können. Mit welchen Griffen sollte man anfangen ?? wo kann man sich mal die Griffe der ersten Oktave anschauen und kann man damit auch jedes beliebige Lied was diese Griffe erfordert bzw. die erste Oktave dann auch spielen ?? also wäre nett wenn mir jemand mal einmal erklärt oder in Link gibt wo man mal die Griffe aufgelistet sind die man am Anfang lernen sollte und vielleicht auch gleich ein typisches Gitarren Anfänger Lied. Ich kenn das halt so das man anfängt cdefghc anfängt zu lernen.
     
  2. HoRnet

    HoRnet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.12.05
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.04   #2
    aloha!

    ich glaube, dass es sinnvoller wäre, wenn du dir einen lehrer beschaffen würdest. wenigstens für die grundlagen, denn die sind wichtig. danach kannst du ja immer noch auf eigene faust lernen.
    schau einfach mal in eine musikschule in deiner nähe, die lehrer geben auch oft erstmal schnupperstunden für ümmesonst.
     
  3. Mace

    Mace Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.04   #3
    Hiho,

    Also ich spiele jetzt seit 3 Tagen, und habe mit einem (ausgedruckten) Blatt erstmal geübt. Wo welche Noten liegen. Ich hab das Bild noch abgespeichert. Gib mir mal deine Email und ich schicks dir. Evntl. hilft dir das erstmal. Danach hab ich übungen gemacht, dir mir helden von Note zu Note zu springen (bzw. bin grad dabei die Übungen zu machen). Wenn ich dies dann gut drauf habe, guck ich mir die verschiedenen Akkorde ect. an. Du solltest nicht einfach versuchen die Akkorde ect. auswendig zu lernen, und gucken, wo du jetzt greifen musst. Du solltest wissen WAS du grad spielst.
     
  4. BBK

    BBK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.04   #4
    kannst mri das blatt bitte auch schicken?

    bitte an Leon14@gmx.de

    danke
     
  5. ginod

    ginod Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 12.03.04   #5
    info@sniffdog.de ist meine E-mail
     
  6. blink3r

    blink3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.04   #6
    mir büdde auch :D

    blinker@web.de :shock:
     
  7. ginod

    ginod Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 12.03.04   #7
    hi also ich habe hier so ein GRiffe Blatt manche sind ganz einfach zu greifen, doch viele sind echt voll die Fingerverbieger wo man z.B. den Mittelfinger hinter den Zeigefinger machen muss so stehts zu mindest bei Griff F bei mir. Und das ist echt schlimm. Aber ich habe gehört man kann viele Griffe einfach anders greifen. stimmt das ??
     
  8. HoRnet

    HoRnet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.12.05
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.04   #8
    aloha!

    mittelfinger hinter den zeigefinger? wie meinst du das?
    wahrscheinlich spieltst du den F-Dur Akkord nicht ganz richtig. er wird jedenfalls so gegriffen:
    e-saite zeigefinger (1.bund)
    h-saite zeigefinger (1.bund)
    g-saite mittelfinger (2.bund)
    d-saite kleiner finger (3.bund)
    a-saite ringfinger (3.bund)

    du greifst auf dem 1.bund die e und h saite mit dem zeigefinger
    (barré , d.h. dass der zeigefinger gleichzeitig die beiden saiten drückt).
    das ist am anfang recht schwer, versuch so wenig kraft wie möglich aufzuwenden, so dass die saiten aber trotzdem noch klingen.
    manche akkorde kann man auch vereinfachen.
     
  9. Mace

    Mace Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.04   #9
    Hab das jetzt mal verschickt. Hoff das hilft euch...

    @HoRnet
    Wegen Barré. Ich wusst nich was das heißen soll. Also mit Barré is gemeint, 2 oder mehr Saiten mit einem Finger zu greifen?
     
  10. Chaos

    Chaos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    17.04.04
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.04   #10
    kann ich bitte auch son blättle haben mit den ersten griffen ?

    kaszu@t-online.de
     
  11. HoRnet

    HoRnet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.12.05
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.04   #11
  12. Mace

    Mace Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.04   #12
    Hab das Bild mal hochgeladen, falls es noch mehr wollen.

    http://www.ystart.net/upload/20040312/1079119839.gif
     
  13. r4id3r

    r4id3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.04
    Zuletzt hier:
    18.07.04
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.04   #13
  14. Toast

    Toast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    3.03.08
    Beiträge:
    103
    Ort:
    yay
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.04   #14
    könntest du mir das bild auch schicken^^ :rolleyes:
    ups^^
    naja hat sich erledigt^^
    danke
     
  15. la.cienega

    la.cienega Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.04
    Zuletzt hier:
    1.04.04
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.03.04   #15
    cool, danke für´s posten der bilder.
     
  16. blink3r

    blink3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.03.04   #16
    MACE!!!!

    ich hab dir meine falsche e-mail adresse gegeben! :?
    kannste das blatt nochmal ... schicken bitte?!

    blink3r@web.de

    hoffe du siehst meinen post nochmal,
    übrigens die pictures sind echt hilfreich ;)

    thx
    cu
     
Die Seite wird geladen...

mapping