Erste Schritte...

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Also ich habe schon 3 Jahre land naja sagen wir 3 und halb Jahre lang Saxophon gespielt, 1 und halb Jahre Keyboard und ich muss sagen diese Instrumente haben mich nie begeistert. Aber E Gitarre wäre ein echter Traum. Ich würde mir gerne selbst E Gitarren spielen beibringen. Allerdings frage ich mich wo ich mal anfangen soll.
Ich habe keinen Schimmer wie überhaupt das Notensystem von so einer Gitarre aufgebaut ist. Ich glaube man muss doch Griffe drücken um die einzelnen Noten spielen zu können. Mit welchen Griffen sollte man anfangen ?? wo kann man sich mal die Griffe der ersten Oktave anschauen und kann man damit auch jedes beliebige Lied was diese Griffe erfordert bzw. die erste Oktave dann auch spielen ?? also wäre nett wenn mir jemand mal einmal erklärt oder in Link gibt wo man mal die Griffe aufgelistet sind die man am Anfang lernen sollte und vielleicht auch gleich ein typisches Gitarren Anfänger Lied. Ich kenn das halt so das man anfängt cdefghc anfängt zu lernen.
 
Eigenschaft
 
aloha!

ich glaube, dass es sinnvoller wäre, wenn du dir einen lehrer beschaffen würdest. wenigstens für die grundlagen, denn die sind wichtig. danach kannst du ja immer noch auf eigene faust lernen.
schau einfach mal in eine musikschule in deiner nähe, die lehrer geben auch oft erstmal schnupperstunden für ümmesonst.
 
Hiho,

Also ich spiele jetzt seit 3 Tagen, und habe mit einem (ausgedruckten) Blatt erstmal geübt. Wo welche Noten liegen. Ich hab das Bild noch abgespeichert. Gib mir mal deine Email und ich schicks dir. Evntl. hilft dir das erstmal. Danach hab ich übungen gemacht, dir mir helden von Note zu Note zu springen (bzw. bin grad dabei die Übungen zu machen). Wenn ich dies dann gut drauf habe, guck ich mir die verschiedenen Akkorde ect. an. Du solltest nicht einfach versuchen die Akkorde ect. auswendig zu lernen, und gucken, wo du jetzt greifen musst. Du solltest wissen WAS du grad spielst.
 
kannst mri das blatt bitte auch schicken?

bitte an Leon14@gmx.de

danke
 
info@sniffdog.de ist meine E-mail
 
mir büdde auch :D

blinker@web.de :shock:
 
hi also ich habe hier so ein GRiffe Blatt manche sind ganz einfach zu greifen, doch viele sind echt voll die Fingerverbieger wo man z.B. den Mittelfinger hinter den Zeigefinger machen muss so stehts zu mindest bei Griff F bei mir. Und das ist echt schlimm. Aber ich habe gehört man kann viele Griffe einfach anders greifen. stimmt das ??
 
aloha!

mittelfinger hinter den zeigefinger? wie meinst du das?
wahrscheinlich spieltst du den F-Dur Akkord nicht ganz richtig. er wird jedenfalls so gegriffen:
e-saite zeigefinger (1.bund)
h-saite zeigefinger (1.bund)
g-saite mittelfinger (2.bund)
d-saite kleiner finger (3.bund)
a-saite ringfinger (3.bund)

du greifst auf dem 1.bund die e und h saite mit dem zeigefinger
(barré , d.h. dass der zeigefinger gleichzeitig die beiden saiten drückt).
das ist am anfang recht schwer, versuch so wenig kraft wie möglich aufzuwenden, so dass die saiten aber trotzdem noch klingen.
manche akkorde kann man auch vereinfachen.
 
Hab das jetzt mal verschickt. Hoff das hilft euch...

@HoRnet
Wegen Barré. Ich wusst nich was das heißen soll. Also mit Barré is gemeint, 2 oder mehr Saiten mit einem Finger zu greifen?
 
kann ich bitte auch son blättle haben mit den ersten griffen ?

kaszu@t-online.de
 
aloha!

@mace
genau, das sieht dann so aus:
das sind jetzt beispiele zu den sogenannten barré-griffen, es ist aber genauso gut möglich, auch nur 2 (oder mehr) saiten zu nehmen.

crdg_.jpg
´
http://www.davetheguitarplayer.com/6-stringMajorFront.JPG
http://www.davetheguitarplayer.com/6-stringMajorSide.JPG
 
Hab das Bild mal hochgeladen, falls es noch mehr wollen.

http://www.ystart.net/upload/20040312/1079119839.gif
 
Mace schrieb:
Hiho,

Also ich spiele jetzt seit 3 Tagen, und habe mit einem (ausgedruckten) Blatt erstmal geübt. Wo welche Noten liegen. Ich hab das Bild noch abgespeichert. Gib mir mal deine Email und ich schicks dir. Evntl. hilft dir das erstmal. Danach hab ich übungen gemacht, dir mir helden von Note zu Note zu springen (bzw. bin grad dabei die Übungen zu machen). Wenn ich dies dann gut drauf habe, guck ich mir die verschiedenen Akkorde ect. an. Du solltest nicht einfach versuchen die Akkorde ect. auswendig zu lernen, und gucken, wo du jetzt greifen musst. Du solltest wissen WAS du grad spielst.
könntest du mir das bild auch schicken^^ :rolleyes:
ups^^
naja hat sich erledigt^^
danke
 
cool, danke für´s posten der bilder.
 
MACE!!!!

ich hab dir meine falsche e-mail adresse gegeben! :?
kannste das blatt nochmal ... schicken bitte?!

blink3r@web.de

hoffe du siehst meinen post nochmal,
übrigens die pictures sind echt hilfreich ;)

thx
cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben