erste selbst produzierte demo

  • Ersteller ridethelightning
  • Erstellt am
R
ridethelightning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
21.09.10
Beiträge
21
Kekse
0
hey!
wir haben die chance auf eine compilation zu gelangen und haben dafür einen unserer songs selber aufgenommen und auch gemixt. ich bin für anregungen bezüglich mix und sound dankbar!

http://www.myspace.com/hateforceone
"wave of destruction"

zur technik:
aufnahme mit digitalmischpult in den pc, weitere bearbeitung mit cubase4

gesang: direkt in das mischpult
bass: lineout des bassamps
gitarre: mit 2 mikrofonen abgenommene 412er
schlagzeug: alle toms etc einzeln ins mischpult
 
Eigenschaft
 
also 1.
kann man n mix ganz schlecht über myspace beurteilen(die quali ist einfach grottig)

ich kanns dir mixen, wenn du mir die spuren hochlädst...

also die bass drum kommt z.b. gar nich raus...würd generell das schlagzeug mehr rausholen...
klingt halt alles sehr schwer nach demo...aber auch demos kann man so mixen, dass sie nach mehr klingen^^
 
Haha, also das is echt geil, die Saiteninstrumente klingen echt nach Original 80er. :D
Ein bisschen Hall auf die Stimme und die Drums etwas bauchiger... dann klingt das sehr kultig.
Ob ihr das wollt, is ne andere Frage. :D
 
nimm so ein läppisches myspace kommentar bezüglich der compilation nich so ernst
 
Moin!
Ich würde definitiv weniger Gain bei den Gitarren empfehlen, das matsch mir zu sehr. Weniger Gain mit tighter Performance schiebt auch deutlich mehr.

Gruß,
Sebastian
 
also das ist wie gesagt, der erste versuch. wir haben vorher noch nie etwas gemixt etc.
wir sind also komplett neu auf dem gebiet.

@ seevogel
die gitarren sind mit wirkich wenig gain. der engl invader im dritten kanal stand beim gain auf 2

@aexel
also wir haben den kommentar einfach mal ein wenig ernst genommen und sind auch promt auf die compilation drauf gekommen :)

@dieter
ob wir den sound so wollen ist wirklich eine andere frage. aber wie würde man den sound richtung 2000er hinbiegen?
wie gesagt, wir haben null erfahrung.

@m4d3rain
ist nett gemeint mit dem mixen, aber wir wollen uns da halt einarbeiten. deswegen sind anregungen und tipps hilfreich.
wie holt man die base mehr raus? und wie lässt man eine demo mehr nach cd klingen?
 
Tja, einige der Engl-Amps sind halt echte Gain-Monster. Meinen Fireball fahre ich in der Probe auch auf neun Uhr beim Gain, und das mit Rock-Pickups - und da wird nichts gedoppelt. Bei einer Abnahme würde das Gain sicher nochmal ne ganze Ecke zurückgedreht werden.
Meiner Erfahrung nach ist der Sound beim Double-Tracking dann richtig, wenn eine Spur alleine schon fast "undergained" klingt. Probierts einfach mal aus. Unter Umständen halt mal weg von den ganz heißen Kanälen, ich meine der dritte liegt beim Invader schon etwas jenseits von gut böse :D. Sonst evtl. auch weiniger Bass, der machts auch etwas schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mit 2 nicht 2 uhr, sondern gain auf stufe 2 :)
der klang vom dritten kanal ist super, der vom zweiten hat mich nicht gefallen.

der ganze song wurde in einer nacht und nebel aktion aufgenommen.
den invader hab ich mir für den tag ausgeliehen, also war leider net sooo viel zeit zum sound suchen.
das größte augenmerk hab ich auf die mikrofonierung gelegt.
leider war das nur an ner schäbbigen peavey 412er, die meiner meinung nach recht viel kaputt gemacht hat.

aber wie kommt man vom 80er sound auf einen modernen? an was liegt das, am amp, der box, der mikrofonierung?
 
kommt auf die peavey box an ;) wenns ne valve king is...kannste se knicken^^
 
Ich habe das schon richtig verstanden mit der "zwei". Da mir aber die Uhrzeitangaben besser gefallen, habe ich damit geantwortet :)
 
@dieter
ob wir den sound so wollen ist wirklich eine andere frage. aber wie würde man den sound richtung 2000er hinbiegen?
wie gesagt, wir haben null erfahrung.
Wenn ihr die trommeln auf Verschiedenen Spuren habt, würde mit Triggern wahrscheinlich noch was gehen, ansonsten seh ich in Sachen moderner Sound Schwarz.
Es is halt auch komisch, wenn ihr die Aufnahme unter der Vorraussetzung macht, dass sie gut werden muss(Compilation) und sie aber gleichzeitig zum Lernobjekt degradiert. Schließlich braucht das schon seine 2-3 Jährchen, bis man so viel Know How angesammelt hat, dass die eigenen Aufnahmen anfangen nach was zu klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben