Band Recording

L
löo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Recording.
Wie wir zur Zeit klingen könnt ihr euch hier anhören: http://www.myspace.com/droppinplatesmusic

Dieses Lied haben wir folgendermaßen aufgenommen:
- Die Signale kamen über ein kleineres Mischpult (BehringerXenyx 1202FX) in den Pc, in eine X-Fi Soundkarte mit ASIO Treiber, als Software verwenden wir Frooty Loops 9
- Alle Instrumente und Gesang wurden nacheinander eingespielt.
-Das Schlagzeug wurde mit vier alten Kondensatoren Mikrofonen abgenommen (mit Klinken Stecker; also kein XLR), welche in das Mischpult liefen.

Da wir die Qualität natürlich noch verbessern wollen, überlegen wir uns nun ein USB- Interface zu kaufen. Der Preisliche Rahmen liegt dabei bis maximal 200€.
Würde ein USB- Interface die Qualität, der Gitarren und des Schlagzeuges verbessern?
Die Gitarren würden dann über den amp direkt ins Interface laufen, und das Schlagzeug würde noch den Umweg über das Mischpult nehmen.
Ich weiß, dass es besser wäre ein 8 Kanal Interface zu kaufen, und die Mikrofone des Schlagzeuges auf einzelne Spuren zu legen und zu bearbeiten. Das würde aber den preislichen Rahmen sprengen (ab 300 € ?)
Oder würdet ihr raten, ersteinmal modernere Drummikrofone zu besorgen, um so die Qualität zu steigern?
Und würdet ihr raten, die Aufnahmen wie bisher nacheinander aufzunehmen, oder eben durch das Interface gleichzeitig?

Ich bitte um Hilfe! Danke!
 
Eigenschaft
 
Also für gewöhnlich nimmt man bei einer Studioaufnahme, oder bei einer Aufnahem für eine Demo-CD alle Instrumente nacheinander Auf. Drum, Bass, Git1, Git2 dann Gesang.

Wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Drumaufnahmen hat, sollte man am Anfang eher mit 4 Mics das DrumSet abnehmen. Das reicht um das Set ordentlich klingen zu lassen. Und ihr werdet feststellen, dass die Possitionierung der DrimMics nicht so einfach sein wird. Da muss man schon ein wenig rumprobieren und die Positionierung der Mics auch an den Raum anpassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob euer Mischpult die 4 Spuren Zeitgleich einzeln aufzeichen kann. Wenn nicht, würde ich euch zunächst ein kleines Audio-USB-Interface empfehlen, welches 4 Mics aufzeichen kann. Am besten eines mit 24Bit-Tiefe und 96KHz Abtastrate.

Als Mics würde ich beispielsweise sowas empfehlen:
2 Overheads:
https://www.thomann.de/de/shure_pg81xlr.htm oder
https://www.thomann.de/de/akg_c1000s.htm oder
https://www.thomann.de/de/audix_adx_51.htm oder
1 Basedrum-Mic:
https://www.thomann.de/de/akg_d112_mikrofon.htm oder
https://www.thomann.de/de/shure_beta_52.htm
1 Snare-Mic:
https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm

Nicht zu vergessen:
2 OH-Ständer, 1 BD-Ständer 1 S-Ständer und 4 XLR-Kabel.

Wenn ihr mal mehr Spuren aufnehmen wollt, könntet ihr entweder auf ein Digitalmischpult mit integriertem Audio-USB-Interface zurückgreifen oder ein größeres Audio-USB-Interface holen wie bspw. das Tascam US-1641, US-1800 oder US-2000.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben