Erste Studiomonitore und Kopfhörer

  • Ersteller cocolino
  • Erstellt am
cocolino
cocolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.09
Registriert
08.04.06
Beiträge
245
Kekse
67
Ort
nähe regensburg
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Homestudio aufzubaun, und jetz will ich mir ein Paar Monitore und Studiokopfhörer anschaffen^^
Ich will vorallem Hip Hop, Reggae, Electro und so machen, halt sehr basslastige Musik.
Deswegen sollten die Boxen und Kopfhörer auch dicke Bässe haben;)

Reichen dafür "normale" Studiomonitore oder sollte ich mir zusätzlich einen Subwoofer kaufen?
Bisher hab ich ein Auge auf die Syrincs M3 220 geworfen, das ist auch so ziemlich das oberste Preislimit.

Bei den Kopfhörern dachte ich bis jetz an die hier.
Was bedeutet "dynamisch" und "extrem linear"?
Reichen die für mich oder sollte ich lieber mehr für Kopfhörer ausgeben?

Also wie gesagt, das Produzieren is nich sonderlich professionell, und ich brauch die Sachen auch zum normalen Musikhören.

Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Dicke Bässe an der Abhöre werden dazu führen, dass Du den Bass eher leiser einstellst. Auf einer Anlage, die nich so die "dicken Bässe" mitbringt wird der Bass dann eher unterdimesioniert klingen. Bei Monitoren will man eher einen linearen Frequenzganz, also einen neutralen klang haben. Das sollte dazu führen, dass der Mix auf anderen (Hifi) Anlagen gut klingt. Was Du brauchen wirst sind Monitore, die auch tiefe frequenzen linear darstellen können. Ich kenne die Syrincs nicht, meine aber zu erinnern, dass sie als Monitboxen nicht sooo geeignet sind. In Deiner Preisklasse würde ich mir folgende Kandidaten mal zu Ohren führen:

http://www.musik-service.de/krk-rp-6-g2-prx395765603de.aspx
http://www.musik-service.de/tapco-s-8-prx395740598de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx (ein bischen drüber)

Grundsätzlich sollte man die Dinger anhören gehen, da jeder ein wenig anders hört. Generelle empfehlungen sind da schwierig.

Grüße
Nerezza
 
Die Syrincs M3 sind eher mit Vorsicht zu genießen und meiner Ansicht nach als Studioabhöre eher ungeeignet. Hab die selber eine Zeit lang benutzt. Der Bass schiebt zwar als gäbs kein Morgen, aber das ist halt eben nicht wirklich optimal.
Was Kopfhörer angeht schwöre ich ja auf die Beyerdynamics DT770 Pro.
 
Hallo,

ich habe die Syrincs als Abhöre im Einsatz und komme damit eigentlich sehr gut über die Runden - auch wenn's bassig sein muß. Den Subwoofer-Pegel kann man ja im Bedarfsfall auch runterregeln. Ist halt eine Sache der Hörgewohnheiten; ich höre auch immer mal wieder Lieblings-CDs, von denen ich genau weiß, wie sie über eine wirklich gute Anlage klingen, zum Vergleich gegen.
Als Kopfhörer ist der DT770 pro in jedem Fall eine gute Wahl, ggfs. wäre der Sennheiser HD-25 auch mal des Testens wert. Auch sehr schön: Der AKG K-271. Als Budget-Empfehlung käme auch noch der Superlux HD660 in Frage.
Am besten: Probehören, denn wie Nerezza sehr richtig sagt - jeder hört anders!

Viele Grüße
Klaus
 
Ok danke für die Antworten.

Ich hab mich jetzt nochmal über die Beyerdynamics schlau gemacht, und werd mir die wohl demnächst kaufen, die scheinen echt ordentlich zu sein.

Die Boxen werd ich wohl erstmal zugunsten eines Masterkeyboards zurückstellen, ich meld mich dann so in der Weihnachtszeit nochmal, wenn ich noch Fragen hab :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben