Studiomonitore (und Kopfhörer) Kauftipps

  • Ersteller Alp.traum
  • Erstellt am
Alp.traum
Alp.traum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
20.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ich möchte mir bald Studiomonitore und Kopfhörer zulegen. Die Hauptfrage die sich mir stellt ist:

Wo ist das Preis-/Leistungsverhältnis am Besten?

Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und war am Samstag im Musik Schmidt in Frankfurt um mir ein paar Geräte anzuhören. Nächste Woche gehts nochmal hin.

Hier meine bisherigen Ergebnisse
Kopfhörer:
AKG K240 Studio: Klang hat mir gefallen, könnte mehr Bass haben
Beyerdynamic DT-990 Pro: Den 240ern sehr ähnlich, kam mir einen Tick besser vor

Monitore:
Tannoy Reveal 6D: Guter Klang, Bässe sind erst bei hoher Lautstärke ausgeprägt
Yamaha HS-80M: Ähnlich den Tannoys, aber etwas dünner im Bassbereich
Yamaha HS-80M zusammen mit Yamaha HS-10W Subwoofer: Wahnsinnsdruck, ein gutes Team wie ich finde

Das sind bisher nicht so viele Ergebnisse und ich bin noch fleissig am Suchen. Das Budget das ich bereit bin auszugeben korrigiert sich ständig nach oben, weswegen ich mich jetzt noch nicht festlegen will. Der Punkt ist: Ich brauche ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ich weiss nicht ob ich das eher bei 200€ pro Monitor oder bei 400€ pro Monitor finde.

Eine weitere Frage ist: Sind Subwoofer klangverfälschend und für den Studioeinsatz problematisch? Ich möchte dazusagen dass ich Amateur bin und bisher auf ner billigen 5.1 Terratec Anlage abgemischt und produziert habe. Ich habe zwar hohe Ansprüche an die neue Anlage, aber Quantensprünge müssen es nicht sein.

Sind die Kopfhörer gut geeignet für meine Zwecke? Auch hier die Frage nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Falls ich mich irgendwie in einer gedanklichen Sackgasse verrenne bitte wieder auf den richtigen Weg führen ;) Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Das Syrincs-System würde mich auch interessieren.
"Auch" studiotauglich- aber nicht ideal, oder?
Wie zufrieden bist Du mit Deinen Mixes, wenn Du sie auf verschiedenen (Stereo-) Anlagen hörst?
Sind die dann nicht vergleichsweise dünn, weil der Sub des Syrincs doch so gewaltig schieben soll (->mehr als für Studiozwecke gut ist)?!

MfG,
DaveDee
 
Danke für die Links, ich werde sie mir mal anschauen und probehören. Falls ich sie nicht finde... wohnst du zufällig in der Nähe von Darmstadt?
 
Nein, leider nicht, dafür in Bielefeld :D
 
Und? Wie ging's aus?
 
Habe wieder einige neue Boxen gehört (darunter Event TR6, Tapco S8, Esi Near 06, Genelec 8030, ...). Die Entscheidung fällt schon schwer.
 
Alp.traum schrieb:
Habe wieder einige neue Boxen gehört (darunter Event TR6, Tapco S8, Esi Near 06, Genelec 8030, ...). Die Entscheidung fällt schon schwer.
Ich hab nicht viel Vergleich, war aber schon beeindruckt von:

Alesis M1active MK II. Hör sie dir nur mal an, nicht, dass du da Wert auf mein Urteil legst. 730CHF= ~ 480-490 Euros.


edit: Ich hatte mal Akustik, aber es ist schon sehr, sehr lange her:
So wie ichs gelernt habe, breiten sich tiefe Frequenzen auf alle Seiten gleich aus, deshalb können Menschen diese nicht orten. Aus dem könnte man schliessen, dass ein Subwoofer kein Problem darstellen würde, mach ich aber nicht, weil ich auch nicht weiss, wies dann bei 200-250Hz aussieht, die dann ev. auch noch ein Subwoofer übernimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben