Erste Vintage Gitarre - Was muss ich wirklich beachten?

J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.26
Kekse
138
Ich hab mich entschlossen mir endlich meinen Traum einer echten Vintage Gitarre zu erfüllen. Aktuell ist meine älteste von 1984. Jetzt solls nochmal 20 Jahre älter werden. Eine Pre-CBS Fender solls werden.

Aufgrund des Budgets (10k€) und meinen Vorlieben kommt eigentlich nur die Jazzmaster in Frage.

Mit allem Drum und Dran und im Originalzustand habe ich bis jetzt nur 65er, also Transition gefunden.

Die Gitarre soll ein Player sein, aber zumindest wertstabil. Ich möchte sie nicht als Investment.

Ich bin der Meinung das Bünde, Potis, Kabel, Buchsen, Brücken und Sättel „Verschleisteile“ sind und mich hier etwas erneuertes nicht stört.

Wichtig sind für mich: Kein Refin, original Pickups. Original Koffer wäre auch nett.

Was muss ich sonst noch alles Bedenken? Und würdet ihr privat kaufen oder nur beim Händler?

Vielleicht kann (u.a.) @Gitarrensammler helfen?

Ich bin der Meinung - alt oder nicht - die Gitarre muss einem liegen. Da ist anspielen unerlässlich. Achte auf Deadspots und dass der Halsstab funktioniert! Der Hals ist essenziell.

Schön ist immer, wenn die gesamte Geschichte der Gitarre bekannt ist.

Ansonsten würde ich vor allen Dingen - und das wäre mein A und O - darauf achten, dass sie mir vom Gefühl und Klang gefällt.