Erstellung einer Playlist für die Bandprobe

Hoi Folkes!

Ich freue mich über euere konstruktiven Beiträge.

Ich spiele in der Band, die aus Gitarristen und einem wechselnden Cajon-Spielern besteht, "nur" Gitarre und singe nicht. Daher verwende ich beim Gig keine Noten, sondern nur ein Übersichtsblatt aus der Tabelle mit folgenden Set-Informationen, das dann natürlich als PDF exportiert wird:

Anhang anzeigen 1024762

A: Wird ein Capo verwendet und mit welchem/n Akkord(en) wird begonnen
B: Der Song ansich
C: Der Takt und
D: Die Geschwindigekeit die ich dann wie in
E: dargestellt einzähle oder vorspiele
F: Wie ich den Song spiele
G: Wie lange der Song bei uns dauert
H: Sortierreihenfolge für das Standardset
I: Frei für Bemerkungen
J: Unterscheide Band / privat / üben
K: Alphabetische Sortierreihenfolge für die Songs
M-S: Sortierreihenfolge für verschiedene Auftritte
T: Wie oft der Song bei Auftritten gespielt worden ist

Je nach Verwendung wird dann noch die eine oder andere Spalte ausgeblendet.

Auf dieser Basis mit ein paar Erweiterungen wird dann auch die Playlist für die Bandprobe entstehen...
Vermutlich nicht für jedermann - aber wenn's für Dich taugt, super! Kann als Anregung dienen, finde ich gut sowas.

Und neugierig hast Du mich gemacht: was habe ich mir unter "B321" "B32123" etc. vorzustellen?

Vermutlich nicht für jedermann - aber wenn's für Dich taugt, super! Kann als Anregung dienen, finde ich gut sowas.
Genauso war das auch gedacht (y)
Und neugierig hast Du mich gemacht: was habe ich mir unter "B321" "B32123" etc. vorzustellen?
Das sind Zupfmuster - z.B.: B321 = Bass-, 3.- 2.- und 1.-Saite in Folge. :m_git_a:

Das ist für mich auch bei der Erstellung der Setlist wichtig da ich z.B. "Heute Hier Morgen Dort" mit einem Travis Picking Solo beginne und dazu müssen die Finger locker sein. Kommt vorher ein Stück das ich mit einem Plektrum schrubbe bekomme ich das nicht hin weil die Finger noch zu sehr verkrampft sind. Die Reihenfolge der Songs ist also nicht nur (wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt) für Sänger wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer