Kaufempf: Röhren / Modelling oder "TVP" für fetzigen Rock sound???/

L
Linuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.18
Registriert
20.11.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich als Wiedereinsteiger (ja 15 Jahre ohne Gitarre) suche nen bezahlbaren Verstärker (gebraucht oder neu bis ca 800€)
für fetzigen Rocksound (Style: Alterbrider/Hblockx/Audioslave/Rage).

Zuerst bin ich auf die Blackstar ID Series aufmerksam geworden, dachte da an Combo 60 oder 260 TVP,
aber je mehr ich mich einlese desto mehr zweifle ich an der Entscheidung...
Ob ich mit dem Sound auf dauer glücklich bin oder doch immer denke "mensch Röhre wäre doch besser gewesen...."
Scheinbar der Sound der SeriesTVP doch nicht so richtig gut ??

Als Röhre, (kenn mich nicht aus) fand ich die z.B. Blackstar HT Metal 60 Combo insteressant...
oder andere (Venue???, Tubemeister, Marshall), keine Ahnung bin schon sehr lange weg gewesen von der Entwicklung ;)

Was ich mich vorstellen (könnte)
min.3 / besser mehr Kanäle/Sounds switchbar,
laut genug für kleine Gigs (ohne PA),
leicht genug damit man sich nicht totschleppt...
FX Loop, Output für PA (zur not auch über RedBox machbar.., oder?)
ob Combo oder nicht - keine Ahnung, stell mir Combo besser vor,
allerdings könnte man den Head so mitnehmen und zuhause über Kopfhörer spielen und die Box im Proberaum stehen lassen ?
Ich hab kein Bock mich todzuschleppen...

Gibt es da eine Empfehlung / Meinung, habt ihr die TVP Geschichte getestet / Modelling brauchbar in der Preisregion??
SuperDANKE

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Gitarre Ibanez MBM2


4.) Bauform:

Ich suche...

[ X] Topteil oder
[ X ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ X] Ja
[ ] Nein
[ X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ X ] Zuhause
[ X] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ X ] Bühne
[ X ] Studio(auch mal recordern)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[X ] Röhre oder
[X ] Modeling oder
[X ] Transistor oder
[X ] keine Ahnung

9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)
[X ] glaube das ist das jetzt ehr Britisch ^^^


10.) Erwünschte Features:


[X ] Fussschaltbare Kanäle
[X ] FX-Loop
([X ] Reverb nicht unebding)
[ ] Interne Effekte
[X ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[X ] D.I./Recording Out
([X ] Power Soak) wahrscheinlich schon- um zuhause zu spielen ?
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ X] sollte --- rockig fett --- klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ X ] mittelfristig sollts schon halten
[ X ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn Du auf den KH-Ausgang verzichten kannst, Marshall JVM.
Die gibt es gebraucht auch schon in deiner Preisklasse, und das sind richtig gute, erwachsene Amps, die ansonsten allen Anforderungen strotzen.

Auch gut, aber moderner im Klangbild, sind Laney Ironheart.

Beide bieten mehrere Kanäle und klingen in allen Lautstärken gut, und sind für deutlich mehr als Rock gut.
Beide bieten aber keinen integrierten KH-Ausgang.

Wenn die Kiste definitiv KH soll, dann würde ich digital gehen, und z.B. einen Boss Katana präferieren.
 
danke wie ist das denn überhaupt bei z.B. Marshall JVM 205C
- kann man nicht den Master runterdrehen und über Emulated out an einen Kopfhörerverstärker o.Ä.
geht das nicht bei Röhre weil die Last fehlt (Achtung Anfängerfrage) ;)
 
Du hast beim JVM nur den XLR-Out, damit kommste in keinen KH rein.
Du könntest den Amp an ner Last lassen, Master runter, und dann mit nem Mischpult dazwischen mit Kopfhörern abreifen, aber der Klang ist ohne Boxensimulation dahinter Scheiße.
 
Die Tubemeister haben einen "Powersoak" und können ohne Last fahren...
Und eine "RedBox" XLR mit Speaker-Emulation
 
Hi, wenn Modelling dann würde ich die Blackstar TVP Serie weglassen, den hatte ich mal vor paar Jahren als die Reihe erschien zum Testen hier und war nicht
davon angetan, zudem soll es Produktionsmängel bei den Amps geben.

Ein ähnliches Konzept aber qualitativ und klanglich besser wäre die Yamaha THR 100 Reihe.

Die Yamaha THRs erschienen als Übungsverstärker für den Schreibtisch 2012 und sind seitdem ein Dauerbrenner Hit bei den "Mini-Amps".

Ein paar Jahre später erschienen dann 2 "große" Versionen davon, ein 1 Kanaler und ein 2 Kanaler.

Dort kannst du auch die Endstufen-Charakteristik ändern wie bei den TVP Amps.

Den 1 Kanaler gibts mittlerweile für 399€
https://www.musikhaus-korn.de/de/ya...vi_mpVvabpeAgvaOX_8idxjhqfV3Q3a0aAs_nEALw_wcB

Den 2 Kanaler für ca um die 689€
https://www.bax-shop.de/yamaha-thr100h-dual-100w-guitar-amp-head
Gewicht: 4,1 kg

Wobei beide Kanäle meines Wissens identisch sind (pro Kanal 5 Voicings von Clean bis Higain)

Ebenfalls gibt es dazu maßgeschneiderte Yamaha Boxen, eine 1x12er Box und eine 2x12 Box .. jeweils mit Eminence Speakern.

Hier zB.: die 2x12: https://www.bax-shop.de/yamaha-thrc212-2x12-guitar-speaker-cabinet



Der Yamaha THR verfolgt dabei ein bewußt puristisches "analoges" Konzept, außer dem zuschaltbaren Boost (der per Software konfiguriert werden kann) und einem Hall Effekt gibt es keine weiteren Effekte an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
THR dual - den kannt ich garnicht ^^ - der Sound scheint auch gut zu sein...:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


un der Katana ist der was...?
/ bin hin und hergerissen - mein Herz sagt mir, dass ich Röhre verwende soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Blackstar schau dich bei der Venue Reihe um. Der HT 40 z.B oder das HT 50 Top werden jetzt neu Aufgelegt. Die Amps haben halt für die Zerre noch Transistor Technik neben den Röhren drin. Man sollte also testen ob einem der Klang liegt.Gerade bei Crunch hat der Amp Schwächen aber er rockt ganz gut. Ich glaube den ENGL Rockmaster gab es auch als 40 Watt Top, den könntest du dir auch ansehen.

https://thomann.de/de/blackstar_ht_club_40_combo_mkii.htm

 
Du hast beim JVM nur den XLR-Out, damit kommste in keinen KH rein.
Du könntest den Amp an ner Last lassen, Master runter, und dann mit nem Mischpult dazwischen mit Kopfhörern abreifen, aber der Klang ist ohne Boxensimulation dahinter Scheiße.

Er wil ja auch nicht in einen Kopfhörer, sondern in einen Kopförerverstärker. Das würde schon gehen, allerdings klingt der emulated Output des JVM nicht mehr ganz zeitgemäß. Also eigentlich sogar ziemlich schlecht, das wird dem sonstigen Sound des Amps in keinster Weise gerecht.
 
Die Amps haben halt für die Zerre noch Transistor Technik neben den Röhren drin. Man sollte also testen ob einem der Klang liegt.Gerade bei Crunch hat der Amp Schwächen aber er rockt ganz gut.
Danke für den tollen input hier !
Ich tendiere immer mehr zu echter Röhre mit Powersoak ala Kettner... gibt's da noch andere Heads...
 
Die Blackstars der HT Serie Mkii haben alle eine Powerreduktion auf 10%. Also von 40 auf 4 Watt z.B. die haben auch Röhren in Vor- und Endstufe. Die Zerre aus Dioden macht ja sogar der viel gelobte Marshall Silver Jubilee, ich würde also die Dinger anspielen und dann entscheiden. Der Engl Rockmaster 40 wäre ein Kandidat. Kostet aber schon 960 Euro. Da würde ich klar den Marshall Jvm vorzuehen, der hat ein gutes Mastervolume. Ist auch leise zu spielen. Den Tube Meister würde ich auch vorher probieren. Der Klang ist manchen zu steril. Falls du doch einen Combo suchst, der Marshall DSL 40 wird gerade für 699Euro angeboten. Mit Powerreduktion auf 20 Watt, das lässt sich schon ganz gut zähmen.
https://www.bax-shop.de/marshall-ds...=9000-0004-7929&pup_e=6&pup_id=9000-0004-7929
Der Head geht bei thomann für 614 Euro weg. Nächstes Jahr wird wohl ein neues Modell kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ sind eigentlich 18watt Röhre laut genug für den Bandkontext ...? beim beispeil tubemeister
 
Hallo Linuz,
Danke für den tollen input hier !
Ich tendiere immer mehr zu echter Röhre mit Powersoak ala Kettner... gibt's da noch andere Heads...
Mit Kopfhörer und Röhre Bietet sich auch eine Lösung mit preamp und Endstufe:
z. Bsp. : Engl E530 neu 560 .- Euro
und eine gebrauchte E950 Enstufe ca. 300.- Euro
Das ist dann aber auch Sound vom Feinsten.

mfg Rudi
 
^ sind eigentlich 18watt Röhre laut genug f
Das ist ein heißes Eisen, hier gibt es einen Thread über mehrere Seiten ich glaube der hieß : "Wieviel Watt sind genug für ne Band?" viel Spaß beim lesen.;) Den Tube Meister gibt es auch mit 36 und 40 Watt als Deluxe. Da wärst du für Rock auf der sicheren Seite. Aber es kommt auch auf die Box, die Lautsprecher und deren Wirkungsgrad an. Da würd ich mich etwas einlesen. Und bestelle den Tube Meister nicht blind, der hat wie der Blackstar ICs im Singalweg. Kleine Heads mit ähnlichem Konzept sind die Peavey Mini Heads,z.B. der Valveking Mini oder der Evh 5150 lbx. Die haben aber nur 15 bzw 20 Watt, daher habe ich sie absichtlich vorher nicht genannt. Da du ohne PA spielen willst.
 
^^ sind eigentlich 18watt Röhre laut genug für den Bandkontext ...? beim beispeil tubemeister
Watt sind nicht das gleiche wie Lautstärke, und Lautstärke wird auch massiv von der verwendeten Box beeinflusst.
Grundsätzlich reichen 18 Watt aber fast immer, wenn man keinen kristallklaren Clean braucht.
 
Du kannst dir auch mal den Peavey 6505MH anschauen, der hat Powersoak, Kopfhörer und XLR sowie USB Ausgang. Lässt sich auch ohne Speaker betreiben wenns sein muss.
Ich habe den und den Katana, der Katana ist sicherlich viel flexibler aber irgendwie macht so ein Röhrentop schon spass. Clean geht auch mit dem 6505MH, mir gefällt der Klang insbesondere mit dem eingebauten Reverb auch sehr gut, ist aber eine Geschmacksfrage, wie immer
 
^^ ich bin gerade der Meinung, das Laney IRT-Studio ziemlich guten Sound bringt, und zuhause perfekt passt, silent und zum recorden, auch für kleine Gigs mit 15W,
ist die Frage ob der kleine ohne PA genug Lautstärke bringt - ich denke mal es gibt nicht immer die Möglichkeit über PA zu spielen... - vermutlich sind das aber nur bedenken -

Als Box kommt ne "gewöhnliche" 2x12 mit celestion vintage in frage, oder??? (HB G212 oder Palmer Cab v30)
- was mich verblüfft hat, im Netz hab ich gelesen man kann auch den Laney IRT-X verwenden, gibts da erfahrungen...meinungen
der wird mit DI out befeuert und man kann DI wieder weiterreichen...oderso

bzw richtig doof gefragt, kann man nicht einfach eine Mackie Aktivbox dahinterhägen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich nicht auf V30 versteifen, grad der Ironheart kann mit denen etwas öde kommen.
Mit ner Greenback z.B. ist der immernoch tight, kann aber deutlich wärmer.
Der neue Studio SE wird mit nem V-Type geliefert...

Ob der laut genug ist? Schwierig. Cleanheadroom wird eher schnell eingehen als Lautstärke an sich.
Laneys können generell aber schon scheiße laut.
 
^^ okay keine V30 vintage...?
es gibt ja noch den "passenden" odernicht Laney IRT212 Ironheart
mit "2x HH Custom Designed 12" ...?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben