Erster Auftritt nach 8 Monaten?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

ich bin seit Oktober letzten Jahres in meiner ersten Band - als Sängerin. Es gibt noch einen Sänger, der vor mir da war. Die Idee war wohl, vor allem Duette zu spielen bzw sich alle Richtungen offen zu halten. Allerdings ist der andere Sänger fast nie da.

Ich finde, dass wir für die kurze Zeit schon ganz ok klingen. Wir haben bisher ca 8 Cover drauf und fangen jetzt ein selbst geschriebenes an. Nun hat der Bandleader uns für ein Konzert im Juni angemeldet. Er hat da wohl gute Beziehungen. Es sollen an dem Tag dort 5-6 Bands spielen und wir sind die zweite. Erwartet werden etwa 500 Leute.

Einerseits freue ich mich total, dass mein Traum so schnell in Erfüllung geht. Vor allem, da ich mich damals fast nicht bei der Band gemeldet hätte bzw dachte 'ja mal schauen. Kannst ja nach dem ersten Mal doch absagen.' Wir passen auch ganz gut zusammen.

Trotzdem hab ich ziemliches Nervenflattern was den Auftritt angeht. Das sind mir etwa 450 Leute mehr als ich beim allerersten Auftritt gern dabei gehabt hätte. Hin und wieder kommen wir in den Songs noch mit dem Aufbau durcheinander. Meine Stimme ist noch nicht so ganz tragfähig, wie ich sie gerne hätte, es ist aber ok. Ich werde wohl wieder wöchentlichen Gesangsunterricht aufnehmen, vielleicht gibt das in drei Monaten noch einen leichten Push.

Irgendwelche besonderen Tips für den ersten Auftritt? Klar, ihr könnt mir so jetzt nicht sagen, ob wir gut genug sind... Ist jetzt auch egal, ich will diese Chance ja auch nicht verpassen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich denke mal, das dieser Auftritt, genau das Richtige ist, für Dich und für Euch als Band.

Mach Dir mal keine Sorgen und versuche Dich darauf zu freuen.

Wenn Du gerne musizierst und besser werden willst, gibt es nichts was mehr hilft, als Auftritte. Es pusht enorm, hält die konzentration oben bei den Proben und man fokussiert sich mehr und intensiver auf seine Ziele, als wenn man immer nur für die Proberaumwände spielt.

Da der Auftritt im Juni ist, habt ihr auch noch genügend Vorbereitungszeit.
Nervös ist man meistens vor einem Auftritt. Das ist auch richtig und gut so. Es hilft wie geschrieben, seine Ziele ernst zu nehmen und man konzentriert sich intensiver auf die passagen in den Songs, die noch nicht so gut klappen. Das ist gut für Dich und die Band.
Nutzt jetzt die Zeit, um die ganzen wackler und Ungereimtheiten in den Songs, zu beheben. Je mehr Ihr das macht und je mehr Ihr daran arbeitet, umso sicherer und ruhiger werdet ihr werden und umso größer wird die Freude auf euren Auftritt.

Gut vorbereitet zu sein und seine Passagen zu kennen und zu können ist das wichtigste, vor einem Auftritt und gibt Dir Sicherheit und nimmt Dir die Nervosität!


Um Nervosität, unmittelbar vorm Auftritt im Griff zu kriegen, empfehle ich Dir, Dich mal mit Atemübungen, wie sie z.B. beim Yoga angewandt werden, zu befassen. Diese sind sehr beruhigend und fördern den Fokus/Konzentration auf eine bestimmte Sache.

Also lerne Deine Passagen, sowohl zuhause als auch mit der Band und freue Dich auf Deinen ersten Auftritt.

Ich drücke Dir die Daumen, wollte ich jetzt noch schreiben, aber das wird gar nicht Nötig sein wenn ihr euch sehr gut vorbereitet.

Sei Dir auch im klaren darüber, das es absolut legitim ist sich bei einem Auftritt zu verspielen. Das passiert allen, die Live spielen, mehr oder weniger. Es nimmt einem keiner übel. Also locker bleiben.
Los ....üben, üben, üben.....Spaß dabei haben und dann wir der erste Auftritt Dir gut in Erinnerung bleiben.

Gruß wannenkind. ....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, wie wärs denn, einfach mal ein kleines Proberaumkonzert zu machen, zu dem so 10-15 Leute kommen? 500 ist zwar noch eine andere Größenordnung, aber so bekommst du zumindest schonmal etwas das Feeling dafür, wie es ist, vor anderen Leuten außerhalb deiner Band zu singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles egal , mach Dir keinen Kopp ;) .

Zieh Dein Ding durch , so gut Du das kannst .

... selbst , wenn Du gut bist und dann das falsche Publikum hast , gehts eben daneben .

Erfahrung sammeln ist alles , einfach raus und machen :cool:;) .
 
also ich denke mal, das dieser Auftritt, genau das Richtige ist, für Dich und für Euch als Band.

Sehe ich genauso.

Der gig kommt doch genau zur rechten Zeit. Da ihr nicht der Haupt-Act seid und vermutlich nur ne 3/4 h spielt, habt ihr definitiv nichts zu verlieren und könnt euch gezielt vorbereiten (ohne Zeitdruck).
Das ist somit ne echte Chance für euch zu sehen, wo ihr steht und wohin die Reise gehen könnte...eine gute Standortbestimmung.

Vielleicht teilt ihr euch dann schon den nächsten gig nur mit einer (statt mit 5-6 Bands)...wer weiss.

Und bedenkt: der Erfolg hängt an dem Tag auch noch von anderen größeren und kleineren Faktoren ab, z.B. der Raumakustik, Licht - und Tontechnik, FOH...alles Dinge die ihr nur bedingt beeinflussen könnt.

Macht eure Erfahrungen...nichts ist wertvoller als das.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

mir persönlich hilft bei Nervenflattern, einer kleinen Gruppe von Freunden etwas vorzusingen, je öfter ich das mache, desto ruhiger werde ich, auch in der Stimme. Ich habe noch den Vorteil, dass meine Freundin sehr ehrlich und kritisch mit mir ist, wenn Sie das ok findet, dann gibt mir das viel Sicherheit. Wenn du auch so jemanden kennst würde ich den einfach mal mit zur Probe nehmen, bzw. ihm dann öfter mal was vorsingen.

MfG
 
Aus eigener Erfahrung heraus: Ganz egal was passiert, versucht Spaß zu haben und diesen
an das Publikum weiter zu geben. Jedes Publikum möchte unterhalten werden, ob das nun
durch gute Musik, gute Stimmung oder eine kleine lustige Einlage (die irgendeinen "Unfall"
offensichtlich überspielt) geschieht ist oft zweitrangig.

Und natürlich, wie hier schon erwähnt wurde, es hilft ungemein vorbereitet zu sein. Man
sollte es allerdings nicht übertreiben. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich mir selbst auf
dem Gitarrenkabel stand und mit völlig übertriebenem Posing anfangen wollte ein Soli zum
besten zu geben ... bis mir die 2-3 panisch winkenden Bekannten im Publikum im Augenwinkel
aufgefallen sind. Drüber lachen und weiter geht es!
 
Ja danke für die Ermutigungen, ich hatte an dem Tag nach der Probe einen Bisschen Nervenflattern. Also wir sind schon nicht so schlecht, dass wir von der Bühne gebuht werden. :D Wird schon klappen. Wahrscheinlich steckt man zu viele Erwartungen in den ersten Auftritt, weil es ja irgendwie schon ein Meilenstein ist. Ich versuche einfach so zu tun als wärs ne normale Probe. Naja, ein Bisschen mehr Show wird schon dabei sein.
 
Wie viele Songs spielt ihr denn? Bei 5-6 Bands am Abend... entweder geht's sehr frueh los und dann ist bei der 2. Band noch nicht viel Publikum da, oder jeder hat nur ganz wenige Songs.

Tipp ist fuer mich auch: die letzten 2-3 Proben vor dem Auftritt wird NUR das Programm unter "livebedingungen" (keine Abbrueche, durchspielen auf Teufel komm raus) zwei Mal durchgespielt. Also ohne "einspielen" zur Probe kommen, stimmen, einstoepseln, das Set durchspielen (inkl. Ansagen ggf.). Dann Pause, Manoeverkritik, ... und das ganze nochmal. Hilft!
 
Wir haben so 30-40 Minuten Zeit und die meisten unserer Songs sind länger als 5 Minuten. Also denke ich wir spielen 6 Lieder.
Vor uns tritt eine Sängerin alleine mit Gitarre auf. Nach uns kommen dann noch ein paar Rock-Cover-Bands und so. Wir sind an dem Tag die 'auffälligste' Band, sag ich mal, da wir Mittelalter-Rock samt Dudelsack spielen. Zum Glück haben die meisten Leute bei uns schon mal einen Auftritt in anderen Bands gehabt, und kennen sich mit dem Ablauf einigermaßen aus. Das mit den auf Livebedingungen proben ist auf jeden Fall ne gute Idee. Im Moment herrscht bei uns bzw bei den anderen in der Band noch eher die 'ja läuft schon irgendwie' Stimmung, habe ich das Gefühl.

Was mir noch Sorgen bereitet: in den Proben stehe ich eigentlich nur auf dem Fleck rum und gucke irgendwie an die Wand oder so beim Singen. Ich habe keine Ahnung wie man sich auf der Bühne bewegen kann bzw sollte. Ich werde mir wohl ein paar Videos von ähnlichen Bands ansehen und mich daran orientieren.
 
Was mir noch Sorgen bereitet: in den Proben stehe ich eigentlich nur auf dem Fleck rum und gucke irgendwie an die Wand oder so beim Singen. Ich habe keine Ahnung wie man sich auf der Bühne bewegen kann bzw sollte. Ich werde mir wohl ein paar Videos von ähnlichen Bands ansehen und mich daran orientieren.
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Beweg dich, wie du dich bewegen willst, wenn das wenig ist, dann ist das halt so. Bevor du jetzt da ne große Show einstudierst (übertrieben gesagt) und am Ende mit dem Gesang nicht mehr klarkommst, würde ich mich erstmal aufs Singen konzentrieren. Kannst aber natürlich in der Probe schonmal ein bisschen probieren dich mehr zu bewegen. Unser Sänger steht in der Probe aber auch immer nur da, live lässt er dann die Sau raus :D
 
Was mir noch Sorgen bereitet: in den Proben stehe ich eigentlich nur auf dem Fleck rum und gucke irgendwie an die Wand oder so beim Singen. Ich habe keine Ahnung wie man sich auf der Bühne bewegen kann bzw sollte. Ich werde mir wohl ein paar Videos von ähnlichen Bands ansehen und mich daran orientieren.

Das kommt alles von alleine. Außerdem wird da sicherlich niemand
eine riesige Show erwarten.

Je nach Licht bekommst Du nach den ersten ein oder zwei Reihen Publikum
auch Deine "Wand" zum Anstarren. :D
 
Okay, vielen Dank fürs Mutmachen :) eine kleine Frage hätte ich aber noch. Weiß nicht, wie gut die hier aufgehoben ist. Und zwar: In unserem Proberaum, den ich eigentlich ziemlich groß und schön finde, höre ich mich unterschiedlich laut, je nachdem wo ich stehe. Da, wo ich meistens stehe, höre ich mich eher suboptimal. Das Schlagzeug scheppert ganz ordentlich und dann muss ich teilweise auch noch gegen eine laute Marktpfeife ansingen. Nun ist mein Mikrofon am Mischpult immer schon fast auf Anschlag gedreht. Naja, die anderen Instrumente sind allerdings auch recht hoch gedreht. Ich höre mich zwar, aber ich kann die Feinheiten nicht so genau hören, zB ob der eine Ton jetzt hundertprozentig sauber war oder ob meine Stimme da vllt ein Bisschen gekrächzt hat. Die anderen sagen, sie hören mich gut. Letztens stand ich mal da, wo sonst unser Geiger steht, fast direkt vor der Box, da hab ich mich dann sehr gut gehört. Ich habe uns mal in unseren Anfangstagen gefilmt und da war mein Gesang ok zu hören, könnte aber etwas mehr Wumms haben meiner Meinung nach. Bin ich einfach nur leise? Oder sind das ganz gewöhnliche Proberaum-Problemchen? Ich hätte zwar ein Filmchen, damit man das beurteilen kann, aber weiß nicht ob meine Band damit einverstanden wäre wenn ich das hier reinstelle. Evtl auf Anfrage.
 
Hoi
Es fehlt da noch einiges an Information.
  • Was läuft alles über die PA (ausser dem Gesang)? Ich nehme an, zumindest die Geige.
  • Irgendetwas an der Kette Mikrofon und/oder Mischpult und/oder PA-Boxen sind zu schwach auf der Brust, wenn ihr deinen Mikrofonregler ganz aufdrehen müsst. Das übersteuert ja. Wie sieht das Setup aus?
  • Wieviele PA-Boxen habt ihr? Eine oder zwei? Zwei sind natürlich besser als eine, denn dann kannst du zumindest eine davon als deinen Monitor benutzen.
  • Wie sind die anderen Instrumente aufgestellt, bzw. wie sieht die Ausrichtung im Proberaum aus? Wirst du direkt von einem der Gitarrenverstärker "angestrahlt"?
 
...und natuerlich mein Standard-Spruch: 95% der Bands, die ich "erlebt" habe, sind beim Proben viel viel viel zu laut. Wenn sich der Gesang - in den meisten Faellen doch DAS Bindeglied von Band zu Publikum - nicht hoert, dann muss der Rest eben runterregeln oder damit leben, dass man sich nicht perfekt hoert. Angefangen bei den Drums (JA, notfalls in der Probe mal auf Besen wechseln...), den Gitarren (leiser, verdammt), den Blaesern und sonstigen Saiten (unverstaerkt bitteschoen)... und klar, manchmal hilft es auch, das Arrangement auszuduennen.

Vocals haben fuer mich eine Sonderstellung. Denn - ob ich nun auf der Gitarre jeden Ton 100% perfekt rueberbekomme, interessiert im Endeffekt im Publikum nur die anwesende Gitarrero-Polizei. Aber wenn die Vocals geil kommen, man die Texte versteht, der Saenger sich selbst hoert und selbstbewusst loslegt, das merken selbst die ohne jegliche tiefere musikalische Erfahrung, weil es einfach rockt.
 
Hoi
Es fehlt da noch einiges an Information.
  • Was läuft alles über die PA (ausser dem Gesang)? Ich nehme an, zumindest die Geige.
  • Irgendetwas an der Kette Mikrofon und/oder Mischpult und/oder PA-Boxen sind zu schwach auf der Brust, wenn ihr deinen Mikrofonregler ganz aufdrehen müsst. Das übersteuert ja. Wie sieht das Setup aus?
  • Wieviele PA-Boxen habt ihr? Eine oder zwei? Zwei sind natürlich besser als eine, denn dann kannst du zumindest eine davon als deinen Monitor benutzen.
  • Wie sind die anderen Instrumente aufgestellt, bzw. wie sieht die Ausrichtung im Proberaum aus? Wirst du direkt von einem der Gitarrenverstärker "angestrahlt"?

- über PA läuft Geige, Gesang und Querflöte
- zur zweiten und dritten Frage kann ich leider nicht viel sagen. Es übersteuert nicht, jedenfalls klingt es nicht danach. Leider habe ich technisch da (noch) keine richtige Ahnung.
- Ich glaube, wir haben zwei Boxen, aus denen Musik rauskommt :D beide sind normalerweise nicht auf mich gerichtet. Das Schlagzeug steht an der kurzen Wand, Gitarre und Bass davor, Geige/Querflöte/Marktpfeife/Gesang stehen dann in der dritten Reihe alle nebeneinander. Ich könnte wohl mal fragen, ob ich mich mal direkt an eine der Boxen stellen kann.

Was mir halt Sorgen macht, ist, dass es bei unserem Auftritt genauso klingen könnte? Also man hört den Gesang zwar aber er ist halt ungefähr genauso laut und deutlich wie Geige und Flöte. Also mischt sich eher mit rein wie ein Instrument anstatt 'oben drüber' zu stehen. Ich denke an meiner Stimme liegt es doch eher nicht. Hab noch Aufnahmen wo unser Sänger noch mit dabei war und der klang genauso laut mit ähnlichen Einstellungen.
 
Zu Deinen Sorgen - das haengt von der Location, der dortigen Technik und vom Personal ab. Wir haben alles erlebt von "keiner hat irgendwas richtig gehoert, Gig im akustischen Blindflug" bis hin zu "von Vollprofis perfekt gestuetzt, CD-Sound sowohl auf der Buehne als auch im Publikum". Da muss man durch, das gehoert dazu.

Wichtig ist - achtet auf Eure Aufstellung im Proberaum. Da kann man viel optimieren. Siehe z.B. auch die gepinnten Workshops hier im Praxis-Forum. Wir sind als grosse Band immer mit der Devise "alle Boxen auf die Saenger richten, damit die sich hoeren" gut gefahren - ansonsten muss eben jeder sich selbst hoeren. Und wie gesagt: LEISE proben, so leise es eben geht - dann gibt's auch genug Reserven fuer die Vocals. Man kann natuerlich auch mit Equializer viel optimieren, aber es ist oft einfacher, erstmal an den "Basics" (Aufstellung / Lautstaerke) zu schrauben.

Ganz wichtig beim Gig: klaert ab, ob es einen Soundcheck gibt und wie das gehandelt wirt. Und vor allem mach auch der Band vorher klar, dass Du Dich selbst hoeren musst... und nimm dir ggf. die Zeit, die das dann beim Soundcheck dauert. Oft ist ja bei so mehreren Bands am Abend nicht viel Zeit fuer Umbau und Soundcheck und dergleichen - aber auch da kann ein "bitte mehr Vocals auf meine Monitore" in Richtung Mischer gemacht werden, wenn man zu denen einen Draht hat und die halbwegs faehig sind.

Voraussetztung ist aber immer, dass Ihr Euer Zeugs koennt. Denn selbst wenn die Technik wie leider zu oft echt schlecht ist und die Bediener dieser Technik schlecht oder auch "nur" betrunken, dann klingt man immer noch so gut es denn eben geht, wenn man sein Zeug kann! Dann faellt viel nicht ins Gewicht, weil man eben gekonnt "drueberrumpelt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Soundcheck gibt es auf jeden Fall, dafür reisen wir extra früh an. Einen Gig ohne Soundcheck würde ich auch nicht mitmachen, glaube ich :D Also gut. Ich muss mich in die technische Materie mal einarbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben