Erster Auftritt als Sänger (auch dank euch!)


T
Thoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
02.07.21
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Bottrop
Hallo liebe boardler,
Vor etwa einem Jahr habe ich hier mal meine ersten eigenen Songs vorgestellt und wichtiges Feedback von euch erhalten. Der/die ein/e oder andere erinnert sich vielleicht noch.
Ich habe seitdem das Aufnehmen und Produzieren links liegen gelassen und Gesangsunterricht genommen, live spielen geübt und neue Songs geschrieben.
Am Dienstag war es nun soweit, dass ich meinen ersten kleinen Auftritt gespielt habe. 45 Minuten in der Bottroper Innenstadt im Rahmen eines Straßenmusikfestes. Die Band habe ich relativ spontan zusammengeschustert, da die Anfrage zu spielen recht kurzfristig kam. Ein guter Freund von mir hat uns während des Auftritts gefilmt. Es war für mich schon eine große Sache, weil es das erste Mal war, dass ich vor Publikum gesungen habe. Ich will nun die Gelegenheit nutzen, hier mal wieder was Hörbares reinzustellen und nochmal danke sagen für das konstruktive Feedback damals. Vielleicht gefällt es ja jemanden, schreibt ruhig gerne was ihr davon haltet.
Hier für euch ein Ausschnitt des Gigs, der Song "Kleine Geschichte von der Einsamkeit". Der Sound ist zwar nicht ideal, aber ich glaube, man kann schon alles raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.608
Kekse
9.322
Ort
Wien
Supi.... :prost:
2 3 fesche Mädels in kurzen Röcken die uuuhhh uuuhh machen und es wäre perfekt. :engel:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
23.05.21
Beiträge
774
Kekse
2.575
Ort
Wien
Sehr cool und sehr mutig! :cool:
Der Typ links hinter Dir, der sich da so rhythmisch den Schritt beklopft, muss allerdings aufpassen, dass er nicht einschläft :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
T
Thoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
02.07.21
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Bottrop
@Uwi1976
Danke!
Ja stimmt, der sieht aber echt immer so aus 🤣
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Bholenath
Jo das mit den Mädels machen wir dann vielleicht beim nächsten Mal 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rogerlg
Rogerlg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
24.04.06
Beiträge
139
Kekse
215
Ort
Hamburg
Weiter so!
 
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
02.07.05
Beiträge
32.377
Kekse
133.480
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Ihr habt eure Sache gut gemacht. Ich fühlte mich an die lustigen Zwischensongs aus dem Film "Verrückt nach Mary" erinnert.

Rahmen eines Straßenmusikfestes

Diese Straßenmusikfeste im Stile der "Fête de la Musique" (die amselben Tag auch hier bei uns stattfand) sind meiner Meinung nach ein Graus für Musiker. Besonders für die leiseren, die gnadenlos der Laufkundschaft ausgesetzt sind. Das Stadtmarketing freut sich, die Fressbuden freuen sich, für die angeblichen Hauptdarsteller, die Musiker, gilt: Dabei sein ist alles.

Aber vielleicht war es bei euch in Bottrop ja anders. Zu wünschen wäre es.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Thoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
02.07.21
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Bottrop
@antipasti
Danke!
Das mit "Verrückt nach Mary" habe heute schon von jemand anderem gehört. Werde ich mir mal anhören müssen, da ich die Songs nicht mehr auf dem Schirm habe.

Diese Fete de la musique in Bottrop ( oder "Marktviertel Sounds", wie es hieß) war wirklich ein voller Erfolg soweit ich es mitbekommen habe. Musste nach meinem Auftritt direkt weiter nach Köln, aber habe nur Positives gehört, auch von den anderen Künstlern. Es wurde vom Publikum überraschend gut angenommen und war gut besucht. Kann aber auch daran liegen, dass Bottrop sonst nicht soooo viel bietet und die Leute einfach nach den beiden Corona-Jahren richtig Bock auf solche Veranstaltungen haben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
Thoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
02.07.21
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Bottrop
Naja, erfolgreich ist es laut Pressestimmen hier auch. :)

Aber bei uns sind halt 800 Musikerinnen am Spielen. Ich war (als Konsument) zwei bis dreimal dort und richtig genervt.

...
800?!
Hier waren es 12 😂
 
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
23.05.21
Beiträge
774
Kekse
2.575
Ort
Wien
Wer kennt sie nicht: Bottrop, die Weltstadt der Musik :D
Aber immerhin, es ist ein Anfang!
Wie war es so für Dich, zum ersten Mal vor Publikum zu spielen?
 
T
Thoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
02.07.21
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Bottrop
@Uwi1976
Es war super! Ich war zwar mega nervös, aber zum Glück gibt es ja Sonnenbrillen, die das etwas kaschieren 😅
Habe aber kaum etwas mitbekommen, wenn ich gesungen habe, war voll im Tunnel. Aber alles in allem ein tolles Gefühl, die eigenen Songs anderen Menschen vorzuspielen und wenn es denen dann auch noch gefällt - was will man mehr?
Natürlich ist performance mäßig noch Luft nach oben. Bei einigen Songs waren Verspieler dabei, bei allen Instrumenten, aber für die geringe Vorbereitungszeit bin ich sehr zufrieden. Bin auf jeden Fall stolz auf mich und die Band!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirr
Wirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
21.04.20
Beiträge
212
Kekse
167
hätte ich das live gesehen, hätte ich mir auch ein bierchen geholt und ein kleines stück verweilt! nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
18.06.07
Beiträge
7.083
Kekse
86.235
Ort
Tübingen
Bei einigen Songs waren Verspieler dabei, bei allen Instrumenten
Das passiert sogar den größten Profis. Wichtig ist nur, dass ihr da einfach weiterspielt, es überspielt ... und die gute Laune bleibt.
In meinem Trio passieren auch immer mal weider Patzer, oder irgendwer biegt im Stück mal falsch ab. Wenn dann aber alle synchron weiterspielen, merkt keiner was, oder es wird sich drumherum geblödelt. Wenn das nicht der Dauerzustand ist, kommt das sogar beim Publikum sympathisch rüber.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
S
SprechGesang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Registriert
21.07.22
Beiträge
4
Kekse
0
Schöne Liveatmosphäre da auf der Straße im Ruhrpott. Stark, dass Du den Mut aufgebracht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
Thoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
02.07.21
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Bottrop
@chris_kah

Das mit dem Überspielen haben wir auch ganz gut hinbekommen. Glücklicherweise haben meine Bandkollegen deutlich mehr Erfahrung im Livespielen als ich und haben mich vorher gut für diese Situationen gebrieft 😅
Allerdings stören mich die Verspieler auf der Videoaufnahme doch so sehr, dass ich nur diesen einen Song online veröffentlichen wollte…vielleicht muss ich mich diesbezüglich auch einfach nur etwas lockerer machen ^^

@SprechGesang

Vielen Dank!😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
SprechGesang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Registriert
21.07.22
Beiträge
4
Kekse
0
Gerne :)
Vielleicht muss ich mich diesbezüglich auch einfach nur etwas lockerer machen
Ich denke, die meisten Profimusiker werden bei Musikvideos von Konzerten mit Overdubs arbeiten, Fehler korrigieren ... Ehrlich kommt sicher gut, weil dann alle eher nicht so sicheren wie ich sehen, dass Fehler passieren und man dazu stehen kann. Ich verstehe allerdings auch, dass Du eher zurückhaltend bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
shortscale
shortscale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.22
Registriert
22.09.08
Beiträge
315
Kekse
2.483
Wow, das ist ein echt cooler Song und ein Super Video. Vielen Dank fürs Teilen! Weiter so und mehr davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
Thoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
02.07.21
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Bottrop
@shortscale
Vielen Dank, wird gemacht! 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben