"Erster Bassbau (JM) Fragen und Planung"

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo,
mich reizt es schon lange selbst einen Bass zu bauen, nicht weils unbedingt super billig ist, sondern einfach nur um mir "meinen" Bass zu bauen.
Geplant ist ein Bass in weiß im MM-Style, Aktive Elektonik im MM-Stlye von J-Retro und MM-Pickguard. Als Tonabnehmer dachte ich an 2 Humbucker (Delano), vll noch ein 5 Wege Schalter dazu. Das ganze als 4 Saiter mit Jazz Bass Hals.

Ich denke das ist evtl. bissl komplex für den ersten Selbstbau aber ich will ja auch mit ihm spielen und deswegen nicht irgendwas bauen :)

Meine Frage ist vor allem zu Korpus. Ich wollte mit einen Korpus bei warmoth bestellen. Klassische Precision-Form mit Fräsung für 2 Humbucker, Elektronik fach und Batteriefach.

Kommt das dann der Originalform halbwegs nahe? Oder gibt es Probleme mit der Kontrollplatte und dem Pickguard?

Grüße,
Yannic
 
Eigenschaft
 
Precision Korpus? JB-Hals? Meinst Du, Dein Ergebnis wird noch viel mit einem MM gemeinsam haben?
 
Ja du hast wohl recht.... das Projekt hat wohl wenig Sinn in der Form, da es ja einen MM imitieren sollte, ich aber mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden sein werde... Dann eben doch ein Jazzi (Spiele bereits Fender american standart) mit Humbucker in der Bridge Position. Habt ihr vll allgemeine Tipps? Oder hat jmd so einen Bass schon gebaut?
 
Also einen JB Hals am Ray kann ich mir noch vorstellen,
das heisst dann einfach MM Sterling :D

Aber der rest. Ist ansich keine schlechtes projekt, aber wird eben nichts mit nem MM gemeinsam haben. Humbucker wurden auch schon in anderen Bässen als bei MM verbaut.
(allerdings sind die MM pickups einzigartig, oft kopiert, nie ganz erreicht. Die verkaufen die auch nicht einzeln. man bekommt nur einen neuen pickup, wenn man den alten einsendet ^^) Sehr gelungen finde ich die Häussel Variante des MM Humbucker. Kostenpunkt: 130€ pro Stück.

zudem sollte der Body recht massiv sein. Bevorzugt aus Esche. Typisch fürn MM ist die recht einfache aber effektive bridge. Hier kann man je nach geschmack aber acuh eine massivere nehmen ;)
 
Na, was denn nun?;)

MM, Preci oder Jazz Bass?

Ich komme da nicht ganz mit, kannst du vielleicht etwas näher erläutern, was am Ende dabei raus kommen soll?
 
Ok ich sehe ein der Thread verwirrt. Entschuldigt ich schaffe mal Ordnung:

Mein erster Plan war eine Musicman Kopie zu bauen mit 2 Humbuckern. Optik eben so wie beim Stingray. Allerdings rechne ich damit, das mich das Ergebnis enttäuschen würde, da es eben nicht wie ein Stingray klingen wird.

So, daher nehme ich einen anderen Plan in Angriff. Ich bin leidenschaftlicher Jazz Bass spieler. Daher nehme ich jetzt einen Jazz Bass in Angriff. Aber da ich schon einen Fender hab, möchte ich nicht einen Standart Jazz Bass zusammenschustern, wäre ja doppelt gemoppelt.

Da mir allein schon die Optik, so wie der Klang von Humbuckern gefällt, dachte ich an einen Jazz Bass mit Humbuckern wäre zwar sehr reizvoll (mit 5-fach Schlater) aber irgendwie auch irre... :p

Daher dachte ich an eine Arte Sandberg California. Hinten Humbucker, vorne Singlecoil (is glaub ein stacked Humbucker, was mich wieder zu der doppelten Humbucker Variante bringt), 2-Band Elektronik mit aktiv/passiv Schalter.

Und was meint ihr. Hätte gerne was flexibel was ordentlich Druck macht und funkig klingen kannn ;-)

Ich bin gespannt was ihr meint!
 
Ok, jetzt wird's klarer.:)

Für Druck ist ein MM-Humbucker im Heck nie verkehrt, allerdings sollte da auch der "Funk" rauskommen, was mit einem Singlecoil wahrscheinlich besser funktionieren würde. "Splitten" wäre ein Argument, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein gesplitteter MM-Humbucker nicht so der wahre Otto ist.
Delano bietet als Lösung den "Hybrid" an, ich weiß aber nicht, ob das der finanzielle Rahmen zulässt.

Der Singlecoil am Hals (auch ein stacked Humbucker hat klanglich eher mit Singlecoil zu tun, als mit einem klassischen Humbucker) ist meiner Meinung nach ein super Ergänzung zu einem MM-Pickup. Durch den SC gibt es nochmal eine ordentliche Portion Wärme und er rundet den Sound mMn sehr schön ab.

Vergiss aber auch nicht die Hölzer, sowie die Halskonstruktion in deine Überlegungen miteinzubeziehen. Pickups- und Elektronik alleine machen noch nicht den Sound.

Was schwebt dir denn so vor?
 
Denkst du ein aktiv/passiv schalter wäre sinnvoll? Na würde nicht splitten, eher für jeden Tonabnehmer ein Volume regler und dann eben Regler für Höhen und Bässen.

Body dachte ich an Erle? Jmd noch ne Idee wo ich nen Korpus herbekomm außer von warmoth.com? Wär super wenn Pickups und Halslasche schon vorgefräst wären, würde mir einiges erleichtern :)
 
Rockinger.com, doch Warmoth hat da die viiiiel größere Auswahl. Die Fräsungen der Pickups bei Rockinger sind eh nur für J-PUs gedacht.


Lieber Gruß
 
Dude, was meinst du denn zu Erle?

Mh...auf jeden Fall Jazz Bass Hals (ist naheliegend ^^). Aber was muss ich denn beachten? Könnte mir vll einen fertigen Hals kaufen...

Frage:Zur Elektronik, wie bekomm ich denn die Elektronik hin? 1x Volume (Push/Pull für passiv und aktiv) 1XBalance 1XTreble und 1xBass. Im passiven Modus sollte der Treble Poti als normale Höhenblende fungieren, sollte möglichsein soweit ich weiß. Dann hätte ich noch gern nen 2 Wege Schlater für den Humbucker (Singlecoil/Humbucker).

P.S.: Kann jmd den Thread-Titel ändern? Der ist im Moment recht aussagelos. Vielleicht in "Erster Bassbau (JM) Fragen und Planung"
 
bitte

gruß Cello und Bass
 
Dude, was meinst du denn zu Erle?

Erle ist eigentlich nie verkehrt, aber ich würde in dem Fall wohl eher Esche nehmen. Gerade für den funky Sound ist die förderlich, da sie idR etwas besser definiert und in den hohen, sowie tiefen Frequenzbereichen etwas ausgeprägter klingt als Erle. Die etwas bessere Definition dürfte auch dem Druck zugute kommen.

Beim Hals hast du dich ja schon auf einen JB eingeschossen, also Ahorn und einteilig. Die Griffbrettfrage müsste dann noch geklärt werden und da wäre mir in dem Fall Palisander etwas sympathischer, da es ein wenig Schärfe aus dem Ton nimmt, die durch Ahorn und Esche zur Genüge vorhanden sein dürfte.

Zur Elektronik will ich nichts sagen, denn da kenne ich mich nicht so sehr aus.
 
Kann man denn sagen, dass bei gutem Material der Bass zu hoher wahrscheinlichkeit gut klingt? Ist ja doch ne ganz schöne Investition.
 
Kann man denn sagen, dass bei gutem Material der Bass zu hoher wahrscheinlichkeit gut klingt? Ist ja doch ne ganz schöne Investition.

Nein, eigentlich nicht. :eek: Beim Eigenbau kommt es nicht nur darauf an, ob der Bass aus guten Komponenten gaubt ist, sondern auch auf die Ausführung.
Es ist warscheinlich, dass der Bass nicht total bekloppt klingt, allerdings kann dir niemand sagen, ob DIR der Sound später gefällt.

Wenn dich das nicht abhält, hast du später allerdings deinen eigenen Bass:great:
 
Kann man denn sagen, dass bei gutem Material der Bass zu hoher wahrscheinlichkeit gut klingt? Ist ja doch ne ganz schöne Investition.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, muss ich dir vom Selbstbau abraten.
Solltest du einen Bass suchen, von dem du einen oder mehrere bestimmte Sounds erwartest, dann geh in den Laden und teste was das Zeug hält, bis du den gefunden hast, der dir am besten gefällt.
Zwar ist Warmoth bekannt für gute Qualität, doch wie die einzelnen Komponenten nachher im Zusammenspiel klingen, weiß kein Mensch.
 
Ich hab mir schon mehrere Instrumente aus Einzelteilen zusammengebaut. Eines hatten sie ausnahmslos alle gemeinsam:
Precis klingen nach Precis und JB klingen nach JB. Ob nach gutem Preci oder JB ist eine andere Frage (ich finde: ja). Man kann den angestrebten Sound durchaus durch den Kauf gezielter Komponenten beeinflussen.

Auch darf in diesem Zusammenhang die individuelle Spieltechnik nicht vergessen werden. Mit der Zeit weiß ein (halbwegs erfahrener) Spieler wie ein Jazzbass oder ein Preci klingen sollen und er wird einen entsprechenden Anschlag haben.
Was ich damit sagen will: Nicht nur die richtige Hardware ist entscheidend für einen bestimmten Sound.
 
mh... Werd dann vll doch auf nen echten Sandberg hinsparen.... FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben