Erster Bund bei Akustikbass viel zu niedrig - wie höher legen?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,
ich hatte mir vor ein paar Monaten einen Akustikbass bei Ebay geschossen. Dort war der Hals gebrochen und im Zuge der Reparatur die ersten zwei Bundstäbchen neu gesetzt. Ich kam leider erst jetzt dazu mich darum zu kümmern, denn eigentlich sollte alles schick sein, aber beide Bundstäbchen waren im Verhältnis zum Rest zu niedrig. Durch Abrichten der Bünde ist jetzt das 2. Bundstäbchen von der Höhe her okay. Das erste aber immer noch um einiges zu tief. Würde ich danach den Rest der Bünde abrichten, wäre nicht mehr viel davon übrig. Meine Frage ist nun, was, ich tun kann. Die Bünde sind Jumbobünde, also schon relative hohe Bundstäbchen. Gibt es besonders hohe Bundstäbchen, so dass ich es tauschen kann oder was, kann man da sonst noch machen, um den einen Bundstab höherzulegen?
Danke schon mal
Swen
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Bund tatsächlich gegen einen besonders hohen austauschen und dann vorsichtig an die anderen anpassen damit von denen nicht zu viel verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde den Bund tatsächlich gegen einen besonders hohen austauschen und dann vorsichtig an die anderen anpassen damit von denen nicht zu viel verloren geht

War auch mein erster Gedanke, zur Not kannst das auch machen lassen sollte nicht allzu teuer sein.
 
Wisst Ihr, wo man den Draht für nur einen Bund her bekommt, der höher als die Jumbus mit 1,4 mm ist?
 
Mal in der Nähe beim Gitarrenbauer fragen. Die haben oft so `ne Wühlkiste wo entnommene Bunddrähte drin sind.

Braucht man ja manchmal auch als Nullbund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesundes Neues wünsche ich allen.
Ich habe mit bei Rockinger 1,4 mm hohen Bunddraht bestellt. Der reicht zum Glück von der Höhe her aus, bzw. hat genau die richtige höher, auch wenn ich vorher Angst hatte, dass er zu niedrig sein könnte.
Der untere Teil, der im Holzsteckt ist dort aber leider schmaler und niedriger, so dass ich ihn so nicht fixieren konnte. Ich habe nun leider auch keine Erfahrungen mit Bundieren und es deshalb mit Sekundenkleber versucht, was anscheinend auch gut hält. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ist das mit Kleber okay oder macht man das anders?
 
Ich hätte wohl eher einen passenden Bunddraht genommen weil ich Bünde grundsätzlich nicht einleime bzw. einklebe.

Wenn kleben hätte ich in Deinem Fall wohl eher Epoxi verwendet.

Aber Du stellst Deine Frage nachdem Du es schon gemacht hast. Da bleibt Dir jetzt nur anzuwarten ob es hält.

Wäre vielleicht ein Vorsatz für`s neue Jahr: Erst fragen, dann handeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du schon recht, aber alle anderen Bunddrähte waren leider zu niedrig. Deshalb hatte ich da keine Wahl. Epoxid habe ich zwar da, aber das braucht mind. 24 h bis er durchgehärtet ist. Der Kleber, den ich verwendet habe, nur ca. 10 Minuten und ich habe hier nichts weiter zum Fixieren da, mußte also meine Finger nehmen und 10 Minuten drücken ist schon hart. Bei 24 h hätte mir noch irgendeine Idee kommen müssen, die ich aber nicht hatte. Was mir aber jetzt noch einfällt und ich vielleicht auch noch hätte machen können, ist den Spalt mit einem Stück Furnier schließen und dann Bundstab reindrücken. Falls es, wie es jetzt ist, nicht hält, wäre das vielleicht eine gute Alternative?
Bis jetzt sieht es aber gut aus.
 
den Spalt mit einem Stück Furnier schließen und dann Bundstab reindrücken. Falls es, wie es jetzt ist, nicht hält, wäre das vielleicht eine gute Alternative?

Wenn das Furnier zur Bundschlitzbreite passt, ordentlich eingeleimt wird und dann ein zum neuen Bunddraht passender Schlitz eingesägt wird, ist das eine gute Alternative.

Der Kleber den ich meist verwende braucht keine zehn Minuten um eine hohe Anfangsfstigkeit zu haben. Zum fixieren reicht Tesafilm oder etwas ähnliches oder ein Kabelbinder.
 
Epoxid habe ich zwar da, aber das braucht mind. 24 h bis er durchgehärtet ist. Der Kleber, den ich verwendet habe, nur ca. 10 Minuten und ich habe hier nichts weiter zum Fixieren da, mußte also meine Finger nehmen und 10 Minuten drücken ist schon hart. Bei 24 h hätte mir noch irgendeine Idee kommen müssen, die ich aber nicht hatte.
Epoxy braucht keinen besonders hohen Anpressdruck, kürzere Zeit andrücken reicht, anschließend nur gegen unabsichtliches Verrutschen / Verschieben schützen, bis die Endfestigkeit erreicht ist. (Wie, hat @Bassturmator schon beschrieben.) Oder hast Du irgendeine skurrile Epoxy-Lösemittel-Mischung? (Normale Epoxy"kleister" sind lösemittelfrei.)
 
Ich habe welchen zum Mischen, also zwei Komponentenkleber und der braucht 24 h zum Aushärten. Zum Verleimen von Halsbrüchen oder Auffüllen von Spalten ist der super. In dem Fall müsste ich aber schon etwas länger Fixieren. Da hält noch 10 h noch nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben