Erster elektronischer Song (Kritik erwünscht)

  • Ersteller guitar_1
  • Erstellt am
G
guitar_1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
22.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hi allerseits,

ja das ist er nun, der erste Song von mir der nur auf Elektronik aufbaut (damit mein ich jetzt nur Synthy - ne EGitarre ist ja schließlich auch elektronisch :D). Welches Genre das genau ist - Techno, Trance, Dance - keine Ahnung ich kenn mich mit Genres und deren Merkmalen nicht wirklich aus. Wenn ihr nenn Vorschlagt habt nur her damit =).

Es ist auch mein erster Song den ich ausschließlich mit Tasten aufgenommen hab :D. Ich bin nämlich eigentlich eher ein in der metallischen Region angesiedelter Gitarrist. Zwischenzeitlich hab ich auch mal ein Mix aus beidem gemacht z.B. ein Rockcover von "Love is Gone" aber mit dem Mix bin ich (noch) nicht ganz zufrieden. Könnt ihr aber gerne auch beurteilen, ist auf der gleichen Seite zu finden.

so und hier nun der Link:
http://soundcloud.com/guitar1

Song 10: das ist der Song um den es hier hauptsächlich gehen soll. (nenn Name ist mir noch nicht eingefallen - ich tu mir da immer sehr schwer)

freue mich schon sehr auf eure Kritiken:)
 
Eigenschaft
 
Der Anfang klingt etwas nach Paul Kalkbrenner, aber dann wirds ganz schnell zu Trance. Melodiemäßig ganz gut (irgendwie feierlich :D), aber das Drumming finde ich irgendwie langweilig. Gerade beim Trance muss die Bassdrum fetter sein, ein paar schnellere Hi-Hats würden auch nicht schaden. Mit einem Break in der Mitte und ein bisschen mehr Abwechslung wird das aber ne feine Sache. :)

Leider kenne ich mich mit Trance nicht so aus (ich habe eine Paul van Dyk Best Of, und das wars dann auch schon), also sollte noch jemand Feedback geben. :)
 
Bin jetzt auch nicht so der Trance/Dance-Spezialist aber ich hab trotzdem paar Sachen die man verbessern könnte^^
1. Der Paul Kalkbrenner Mix in ist cool aber irgendwie sehr kurz, mach ihn doch länger.
2. Die Bassdrum: Ist sicherlich fett aber viel zu tieffrequent, genauso wie die Snare. Push mal so 6.000 Hertz bei der Bassdrum, dann knallt die mehr, ist besser zu hören. Auf nem iPod würde der ganze Rhythmus flöten gehen.
3. Der Trance Lead: Ist cool, aber nicht scharf genug. Liegt zum einen an Soundcloud, bei meinem aktuellen Trance-Projekt klingts auf Soundcloud auch nicht so HiFi, aber push doch auch hier die oberen Frequenzen. Das wird in den Produktionen bis zum Exzess betrieben, der Lead darf richtig schön schneiden^^ Kannst dafür die tiefen Frequenzen rausnehmen mit nem Highpass und die dem Bass und der Bassdrum überlassen.

Melodie find ich gut. Weitermachen! :)
 
der intro sound is doch keine kalkbrenner erfindung, haben auch schon tausende vor ihm gemacht,,also mal nich son hype hier ;D
 
Liegt das wirklich immer an Soundcloud? Immerhin kann man da sogar WAVs hochladen, das würde doch keinen Sinn machen, das dann gleich wieder runterzurechnen. Ich glaube, direkt bei Soundcloud wird da nix runtergerechnet. Aber wenn du die Widgets benutzt und deine Tracks auf anderen Seiten präsentierst, wird das auf eine recht magere Qualität von 128 kbit/s runtergerechnet.

Ist nur eine Mutmaßung, sicher bin ich mir da nicht.
 
Hi,

schon mal vielen Dank für die Antworten, die Tipps werd ich heut Abend mal ausprobieren :)

Was mir aber gerade zu soundcloude noch einfällt, einerseits bezweifel ich sehr das die wav-Datein auch wirklich als solche belassen, die verbrauchen nämlich irreviel Speicherplatz (da ist so manches gleichlanges Video ja kleiner - vorallem bei einer hohen Samplerate des wav-Files) - vielleicht geht das wenn man nenn Premiumaccount hat:D. Ich denke die unterstützen einfach nur wav um auch weniger PC-abitionierten den Upload so einfach wie möglich zu machen, immerhin weiß nicht jeder wie man wav zu mp3 oder so konvertiert und wenn man (so wie es bei Windows erst mal die Standarteinstellung ist) die Dateiendungen nicht einblenden lässt, dann wissen denke ich mal viele nicht mal ob, bzw. dass sie eine wav-Datei vor sich haben - immerhin ist soundcloude ja nicht nur für Musiker gedacht und selbst die haben öffters mal keinen Peil von PCs und Dateiformaten ;).
Denn wenn ich mir den Song bei mir anhöre (MP3 mit 320kbit/s oder direkt in Cubase) und über soundcloude dann merkt man schon nenn Unterschied. Auf soundcloud klingts wie über meinen MP3-Player, wenn der an die Anlage angeschlossen ist xD (sprich wie eine MP3 mit 128kbit/s).
 
Joah, Arrangement is nich wirklich spitze...zum Drumsound wurde ja schon was gesagt, das hat imo auch nichts mit Soundcloud zu tun, der klingt einfach von vornherein matschig und kommt nich durch, ist das btw irgendein fertiges Sample, dass nicht richtig gewarped wurde? Zusammen mit dem Synth klingt der Rhythmus etwas krumm. Der Synth is auch etwas mittenlastig.
Ist da überhaupt Bass drin? Hab jetzt nach dem ersten hören, nich wirklich was mitbekommen davon^^
Melodie ist an und für sich nicht schlecht, aber kommt einfach irgendwie nich wirklich gut raus, bei dem Arrangement. Da fehlt Spannung, Dynamik, whatever.

Man hört halt komplett raus, dass du nur Presets benutzt hast und wenig dran gemacht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben