Kritik zu neuen Songs erwünscht

Das mit der Pink Noise Abmischgeschichte ist ein Super Tipp.
Habe ich jetzt einmal durch. Zusammengefasst:
1. Pink Noise Testtone herunter geladen
2. Auf freien Regler gelegt
3. Alle Regler des Songs einzeln abgemischt zusammen mit dem Testton, immer dass grad so das jeweilige Instrument unter dem Ton zu hören war.

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. Da waren am Ende die Regler der Kickdrums doch um einiges tiefer als vorher;-)
 
Klingt doch schon mal gut.
Wenn du es jetzt noch etwas geschickter machen willst, verwendest du zum Leveln nicht die Kanalfader, sondern ein Gain-Plugin pro Kanal.
Dann hast du vor dem Mixen einen sauber gelevelten Song mit allen Kanalfadern in der Nullstellung.
Ein guter Ausgangspunkt zum Mixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dieser Vorgang mit dem Pink Noise Verfahren oder einem Gain-Plugin ist quasi nur die Basis, dass ich eine ungefähre passende Lautstärke pro Kanal habe. Und danach würde ich dann noch per Hand fein justieren (das eigentliche mixen?!), richtig?! Ein Gain-Plugin für FL Studio kennt vermutlich niemand hier!? Habe was von Fruity Balance and Fruity Stereo Shaper gelesen aber keine gescheite Anleitung gefunden. Nennt sich das Gain-Staging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit richtig. Ich kenne FL überhaupt nicht, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
1)

Mir ist dann noch aufgefallen, das mein Grundrauschen beim Gesang ungenehm stark auffällt beim neuen Mix. Wenn
ich da einen denoiser drüber laufen lasse, klingen die danach wie aus der Tonne. Gibt es dazu noch nen Tipp?



Bei adrachins Version war das glaube ich weg. Was hat er wohl gemacht;-)?
Ádrachins Version mit Frequenzgang Korrektur:

https://app.box.com/s/z3l11nss9oj3uxqkoz82yme4fr6toqqe

----------

2) Würde ich ein akzeptables Ergebnis bekommen, wenn ich meine alten EQ-Einstellungen verwende und danach mit "Pink Noise" Methode auspegele oder würde da trotzdem zu viel Bass in den Mix kommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt mal alle drei Songs neu abgemischt. Habe jetzt erstmals beim Mastern mit einem Compressor inkl. Limiter auf dem Master gearbeitet (das hatte ich vorher nicht, weil ich mich damit noch nicht auskannte). Die EQ Einstellungen habe ich etwas runter gefahren und danach mit pink noise ausgesteuert.

https://soundcloud.com/user-363527667/rise-and-fall-1

https://soundcloud.com/user-363527667/midnight-crisis-fl-s-mastered-7

https://soundcloud.com/user-363527667/saturday-night-fl-s-mastered-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du nur eine Kritik zum Mix oder darf es auch um die Musik an sich gehen?

1: Ich finde Die Vocal-Peformance nämlich ziemlich schwach. Größtenteils gesprochene Lyrics, ok, kein Problem, kann ja der Musik auch dienlich sein bzw. ist es dafür sicher auch einfach Geschmackssache, allerdings gibt es da massive Timing-Probleme. Bei Midknight Crisis sind die Vocals einfach weder in Time, noch sind die mehreren Spuren übereinander, find ich wirklich nicht gut. Sobald gesungen wird ists halt noch dazu schief, gelangweilt und ausdruckslos. Dazu kommt noch ein sehr starker Akzent. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber da ist wirklich viel Luft nach oben.

2: Die Bassdrum.... bei Midnight Crisis fällt es am meisten auf, da die da in 16teln fast durchläuft. Ich find die extrem Kraftlos und massiv pappig. Es gibt auch Samples, die nicht scheiße klingen...

3: Rise and Fall, ab ungefähr einer Minute, was soll dieses absolute unharmonische Streicher-Keyboard-Zeug da? Das ist wirklich ein Grund zum aus machen.

Zu den Mixes wurde ja schon jede Menge gesagt, deshalb belasse ich es auch dabei, vor allem da ich finde, dass die Musik wesentlich größere Probleme hat als den Mix.

Zu deinem Rausch-Problem: Es hängt dann doch leider ziemlich am Equipment... bessere Preamps, besseres Mikro, weniger Noise... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kritiken. Wie schon erwähnt sind es meine ersten Songversuche. Und dass
der Gesang nicht der absolute Wahnsinn ist, dachte ich mir ja auch schon. Deshalb habe ich
ihn im Mix anfangs eher leiser eingemischt. Das war hier wiederum einer der Hauptkritikpunkte, dass er nicht hörbar und zu verstehen ist. Deshalb habe ich dann die letzten Tage mal versucht, den Gesang lauter mit einzumischen. Aber da muss man feststellen, dass der Gesang wohl nicht dafür taugt, dass er so präsent ist. Und man hört die Musik dann nur wenig und eher im Hintergrund. Bin so ein bisschen ratlos. Eigentlich gefielen mir meine Anfangs-Versionen besser. Danach habe ich glaube ich alles verschlimmbessert.

Bei Soundcloud sind die Songs chronologisch drin. Unten in der Liste die älteren Ursprungsversionen und nach oben in der Liste sind die neueren Mixe. Falls noch mal jemand Zeit hat, drüber zu hören und da eine Tendenz geben kann, welcher Mix am ehesten funktioniert bzw. in welche Richtung eine Verbesserung feststellbar ist. Ein neutrales Ohr wäre nicht schlecht.

https://soundcloud.com/user-363527667/tracks
 
da muss man feststellen, dass der Gesang wohl nicht dafür taugt, dass er so präsent ist
Gesang passend und gut hörbar in einen Mix zu bekommen, ohne ihn wirklich lauter zu machen. ist eine der größeren Anforderungen, die man beim Mixen so hat.
Das hat viel mit Kompression und alles mit Frequenzen zu tun. Sprich: welche muss ich (leicht!) betonen um die vocals durchsetzungsfähig zu bekommen.
Auch mit Reverb/Raum arbeiten, um sich vom Mix zu lösen (der auch wieder entsprechend EQed werden muss)
Damit einher auch das Absenken besonders nerviger und "schräger" Frequenzen im 180 bis 400 Hz Bereich ca., ohne natürlich dabei die nötige Wärme zu verlieren. Ist schon eine größere Baustelle, die etwas Übung benötigt. Auch hier wieder: lieber erstmal mit fremden Stimmen üben, bei der eigenen tut man sich erfahrungsgemäß schwerer.
Das verwendete Mikrofon spielt hier dann auch eine wichtige Rolle (Stichwort: Festigkeit in den Mitten/Tiefmitten).
Also nicht so schnell aufgeben, das braucht Zeit und Übung (=Geduld).

Ein neutrales Ohr wäre nicht schlecht.
Bei Gelegenheit hör ich mal rein.
 
PS:
Für den Gesang habe ich es mit Kompression, Reverb und Delay bei der Bearbeitung versucht, wobei ich den Eindruck hatte, dass der Kompressor/Limiter die Stimme noch basslastiger und unnatürlicher wirken lässt.

Beim Mastern habe ich auf den Masterkanal eine Kompressor mit Limiter gesetzt. Ist da noch mehr nötig bzw. ist das der richtige Weg. Da muss ich mich glaube ich auch noch mal tiefergehend mit befassen
 
Würdest du zu einem Song deiner Wahl mal die einzelnen Audiospuren ohne Bearbeitung zur Verfügung stellen? Ich bin mitlerweile doch relativ neugierig was da eigentlich abgeht, das schwammt alles so vor sich hin...
 
Würdest du zu einem Song deiner Wahl mal die einzelnen Audiospuren ohne Bearbeitung zur Verfügung stellen? Ich bin mitlerweile doch relativ neugierig was da eigentlich abgeht, das schwammt alles so vor sich hin...

Ich wüsste gar nicht wie ich das mache. Könnte wohl die Gesangstracks exportieren. Die Instrumente sind ja VST als Project in FL Studio...

Noch mal neu abgemischt. Neuste immer oben:
https://soundcloud.com/user-363527667/tracks
 
bevor du dir einen sprichwörtlich Wolf schraubst - das ust der eigentliche Punkt:
Zu den Mixes wurde ja schon jede Menge gesagt, deshalb belasse ich es auch dabei, vor allem da ich finde, dass die Musik wesentlich größere Probleme hat als den Mix.
dh es ist in erster Linie eine Kopfsache/Strategie: erkenne deine Schwächen, akzeptiere sie und arbeite an Verbesserung.
Niemand ist von Anfang an 100% perfekt, aber für das ausgewählte Genre musst du mit den Dingen offensiv umgehen.
Auch eine vermeintlich 'schlechte' Stimme muss in's Gesicht des Hörers.
Zum Tanzen braucht es Groove, nicht das Schwurbeln und Schwanken im Hintergrund der tracks, was ganz andere Assoziationen auslöst...
Steh einfach zu dir und wachse mit der Aufgabe, statt dich hinter einem Mix zu verstecken.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorher natürlich sämtliches Track Processing (außer Automationen vllt.) und alle VSTs auf dem Master abschalten.
Automation würde ich auch weg lassen. Dynamikprozessoren können sonst nicht wirklich getriggert werden, bzw sie glätten die Automation weg...
 
Jetzt habe ich den Song "Rise and Fall" mal komplett umgestrickt. Er ist ganz oben zu finden als "Alternative Mix"
https://soundcloud.com/user-363527667/tracks

Geändert habe ich:
Die Songstruktur, nun Aufbau Intro, Strophe 1, Chorus, Strophe 2, Chorus, Bridge (Gesang+Gitarrensolo), Chorus, Outro
Teils überlappende Instrumente auseinander gezogen, Streicher stehen nun frei etc.
Vocals größtenteils neu eingesungen
Gemastert mit Multband Compressor


Würde mich über Feedback freuen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben