Erster kleiner Ausflug richtung Black Metal

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Hi, hier hab ich eine kleine Black Metal(?) Hörprobe.
Es ist mein erster Song in diese Richtung und falls ihr nach Vocals sucht... es gibt (noch) keine. :p
Ich bin grad noch viel am rumprobieren, deshalb bin ich auf euer Feedback angewiesen.
Ich finde allerdings, dass es für meinen ersten Song schon in Ordnung geht.
Allerdings brauch ich auf jedenfall Ratschläge fürs abmischen und für das verbinden von verschiedenen Parts.
Bisher hab ich nur Gitarre ausklingen - Akkustik setzt ein - Nächster Heavy-Part.

edit: seh grad, es gibt schon ne band die so heißt :d
Aber fürs uploaden von Material passt das.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist klar, dass ich damit keinen Innovationspreis bekomme, aber eins, zwei Meinungen fände ich trotzdem cool...
 
naja, wenn du so richtig trven northern blakk metal machen willst passt ja alles:
-staubsauger-gitarren check
-rumpelnde blechdrums check
-keine vernünftigen übergänge check :D

ne im ernst, wo willst du musikalisch hin? das machts einfacher dir tips zu geben
 
Naja, ich hab vor zuerst über Nothern Trve Black Metal in Richtung Burzum/Emperor zu gehen um dann auf die Zielgerade Richtung Nocte Obducta/Coldworld/Gris zu wechseln.
Oder anders ausgedrückt:
Langsamer Death/Doom, mit möglichst viel Atmosphäre.
Ich kann eigentlich ganz gut Songs schreiben, solangs richtung Heavy Metal/Metalcore geht, aber bei Black Metal haperts noch :gruebel:

Aber freut mich, dass immerhin der Sound schon stimmt :D
 
Jo hört sich ganz gut an (Jetzt meine Meinung^^):great:
 
Also mir zieht es gerade ziemlich die Motivation, endlich mal das Zimmer auszuräumen, wobei ich gerade eifrig dabei war, aus den Segeln.
Sollte also schon durchgehen, wobei ich keinesfalls ein anspruchsloser Musikhörer (Emperor, Windir, Summoning, Fjoergyn, Borknagar etc. gehören zu Lieblingsbands ;)) bin.
Gerade in dieser Musikrichtung innovativ zu sein ist sowieso schwierig, da es beinahe alles irgendwie schon einmal gab.
Für einen "ersten Ausflug Richtung Black Metal" ist es also gar nicht mal so übel. Der Sound geht für den Anfang auch klar... Du benutzt einen Drumcomputer? Wenn ja, welchen?
 
Hi danke für die Antworten.
Ich hab noch eine Zweite Version hochgeladen, die aber aus irgendeinem Grund leiser ist als die andere :gruebel:
Da ist vor allem der erste Akkustikpart etwas länger und im Anschluss gibts die Melodie noch als Leadgitarre. Hört man aber dank Myspace nicht besonders gut.
Ich benutze Addictive Drums. Die Gitarren sind übrigens komplett nur mit Amplitube verstärkt.
 
Hört sich auch gut an :D Da fehlt hat nur gesanglich was. Oder soll das ein instrumentelles Stück bleiben?
 
Hört sich auch gut an :D Da fehlt hat nur gesanglich was. Oder soll das ein instrumentelles Stück bleiben?
Ne, Vocals wären schon geil. Hab zwar ein Mikro, hab aber noch nie Vocals wirklich aufgenommen. Und wirklich singen kann ich auch nicht :D
Aber ich werds mal probieren.
 
Also ich hab keinen Plan ob ich singen kann. Ich kanns iwie net einschätzen, aber jedes Mal wenn ich meine Stimme hör, lösch ich es sofort und könnte schreiend davonlaufen :D:D:D
Eigentlich wär ich der perfekte Death Metal Sänger, da meine Stimme schon normal ziemlich tief is. Aber wenn juckts? :D
 
Hi danke für die Antworten.
Ich hab noch eine Zweite Version hochgeladen, die aber aus irgendeinem Grund leiser ist als die andere :gruebel:
Da ist vor allem der erste Akkustikpart etwas länger und im Anschluss gibts die Melodie noch als Leadgitarre. Hört man aber dank Myspace nicht besonders gut.
Ich benutze Addictive Drums. Die Gitarren sind übrigens komplett nur mit Amplitube verstärkt.
wenn du einen guten sound für black metal haben willst, benutze immer einen echten verstärker, ein analoges klangbild ist imho essentiell für diese musik. irgendein kleiner amp undn zerrpedal davor, dann noch n wenig hall drauf. sollte reichen.
@song. finde ich in der jetzigen form langweilig, insbesondere die drums, da sind ja überhaupt keine fills etc drin. ich denke, wenn man es etwas besser abmischt und die schlagzeugspur komplett neu macht, könnte man was gescheites draus machen.
ich bin zwar kein drummer, aber das schlagzeug könnte ich dir definitiv besser programmieren, das angebot steht. ;)
 
Heya, danke für den Comment. Ich hab mit Absicht auf komplizierte Drumpattern verzichtet um eine möglichst monotone (oder auch trve) Atmosphäre zu bekommen.
Vielleicht hab ich da aber etwas übertrieben :gruebel:
Was würdest du denn zum Thema Abmischen vorschlagen?
Ich hab auch noch einen anderen Song hochgeladen. Der ist auch schon etwas älter, aber wär cool wenn jemand was dazu schreiben könnte.
 
Muss mich deathdrummer teilweise anschliessen, für einen ersten Ausflug sehr gut. Ehrlich gesagt gibt es sogar verdammt viele (bekannte) Bands aus der Richtung, die rein vom spielerischen auf keinem sonderlich viel höherem Niveau sind. Fehlt also nur noch etwas Übung in Sachen Spannungsbogenaufbau und Sound/Abmischen

zu den Drums: klar muss da Monotonie sein, aber so ganz statisch sollte das nicht klingen, da es sonst nicht mehr natürlich klingt. Versuch z.B. mal in der Drumspur per Anschlagsstärke die entsprechenden Schläge zu betonen (damit meine ich eigentlich alle Drumteile ausser BassDrum und Snare. BD kann hier normal immer bei 100% Velocity liegen und Snare auch, sofern keine Trommelwirbel drin sind).
Wenn dein DrumComputer eine Vermenschlichungsfunktion hat (Humanize oder so) kann man da ggf. auch noch DEZENT eingreifen, den Grossteil würd ich aber über das reine Programmieren machen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann leg jeweils BassDrum, Snare, Alle Toms und der Rest zusammen auf je eine Audiospur (bzw. Gruppenspur) und versuch dich an Compressor/Halleffekten

das fiel mir grad so dazu ein nach einmal hören, hoffe es ist hilfreich
 
Heya, danke für den Comment. Ich hab mit Absicht auf komplizierte Drumpattern verzichtet um eine möglichst monotone (oder auch trve) Atmosphäre zu bekommen.
Vielleicht hab ich da aber etwas übertrieben :gruebel:
Was würdest du denn zum Thema Abmischen vorschlagen?
Ich hab auch noch einen anderen Song hochgeladen. Der ist auch schon etwas älter, aber wär cool wenn jemand was dazu schreiben könnte.
hör dir satyricons dark medieval times an, das ist für mich eine perfekte mischung aus minimalistischem black metal und akustik/atmosphäre. bei den drums könntest du eine art kurzen tom-groove einbauen, welcher alle 2-4 takte immer wieder vorkommt.
was die produktion angeht, stimme ich phatal677 soweit zu. das einzige, was er noch nicht genannt hat, ist, dass du die gitarren 2 mal einspielen solltest und dann die spuren 50% - 100% stereo (also eine rechts, eine links) setzen solltest. das gibt der produktion ungemein an tiefe. ah, bei wald hast du das gemacht, höre ich gerade.
mit einem eq würde ich die mittleren frequenzen leicht reduzieren, das betont die drums, allerdings verzichten viele bands deiner richtung, zb walknut oder coldworld darauf, weil es so schwerer klingt.
 
Was benutzt du eigentlich als Drumcomputer?
 
Addictive Drums
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben