Erster Song: Los von dir

  • Ersteller Smoked Illusion
  • Erstellt am
S
Smoked Illusion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.10
Registriert
10.06.04
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Pfalz
Hi

Hier mal meine Ersten "Gehversuche". Was meint ihr dazu?!

Hier das ganze vertont: https://www.musiker-board.de/vb/vocals/146763-los-dir.html

Strophe 1
errinnerungen an schöne zeiten, erscheinen in meinem kopf.
muss an dich denken, kann nicht vergessen, kann dich mit keiner andern messen.

Es war ein Traum zu beginn, doch allzu lang hielt es nicht an.
Hätte dich enttäuscht, mir unbegreiflich, mir ein Rätsel, nur das weiss ich.


Chorus
Jetzt muss ich los von dir, doch mein Herz hängt fest.
Kann nichts begreifen, schreib schon Lieder, wann bekomm ich dich endlich wieder.


Strophe 2
Drum zu Kämpfen wär es wert, doch innerlich hätts mich zerstört.
Quälende Gedanken, morgens, abends ohne Schranken.

Zeit muss reifen, muss vergehn, dann kann ich innerlich aufstehn.
Kann drüber lachen, Zeit heilt Wunden, doch das dauert viele Stunden.


Chorus
Jetzt muss ich los von dir, doch mein Herz hängt fest
Kann nichts begreifen, schreib schon Lieder, wann bekomm ich dich endlich wieder
 
Eigenschaft
 
...ja wiedermal ein song über die liebe!
also ich finde das könnt n schöner ohrwurm werden
du müsstes alles nur alles öffters wiederholen

und den refrain einfach doppelt singen dann wird das was geben :)
oder halt am ende 3-4 mal singen

und die reim form find ich echt gut ! kannte ich noch nicht
 
Danke für deine Antwort.
Hab schon etwas dran gefeilt wieder, leider etwas heisser von gestern abend irgendwie, wenns wieder besser geht kommt ne neue version :)
 
Smoked Illusion schrieb:
Strophe 1
errinnerungen an schöne zeiten, erscheinen in meinem kopf.
muss an dich denken, kann nicht vergessen, kann dich mit keiner andern messen. find ich gut

Es war ein Traum zu beginn, doch allzu lang hielt es nicht an.
Hätte dich enttäuscht, mir unbegreiflich, mir ein Rätsel, nur das weiss ich. -nur imho


Chorus
Jetzt muss ich los von dir, doch mein Herz hängt fest.
Kann nichts begreifen, schreib schon Lieder, wann bekomm ich dich endlich wieder.


Strophe 2
Drum zu Kämpfen wär es wert, doch innerlich hätts mich zerstört.
Quälende Gedanken, morgens, abends ohne Schranken. quälende gedanken ohne schranken? hm... nicht wirklich sinnig für mich

Zeit muss reifen, muss vergehn, dann kann ich innerlich aufstehn.
Kann drüber lachen, Zeit heilt Wunden, doch das dauert viele Stunden. zwangsreim


Chorus
Jetzt muss ich los von dir, doch mein Herz hängt fest
Kann nichts begreifen, schreib schon Lieder, wann bekomm ich dich endlich wieder

im ganzen ein ganz solider song... melodie find ich gut obwohl mir ein wenig die steigerung fehlt. anfangs musste ich an "knocking on heavens door" denken! gewollt?
feil mal noch ein wenig dran rum... potential-ja! hau rein...
 
Kann drüber lachen, Zeit heilt Wunden, doch das dauert viele Stunden

meiner Meinung nach überhaupt kein Zwangsreim...
gemeint ist doch einfach das das Heilen der Wunden/Narben so lange dauert...oder?
 
Knocking on Heavens Door? Naja, eigentlich nicht gewollt, aber beim reinhören eben fällt mir das auch auf, n kleines bisschen :)

Quälende Gedanken ohne Schranken find ich, passt doch. ohne Schranken muss ja nicht immer positiv gemeint sien, sondern "endlos".

Der Reim Wunden-Stunden liegt nahe, das stimmt, aber passt auch in den Kontext. Werd mal schaun ob mir noch was besseres einfällt.
 
Hm Also leude je öfter is das lied spiele und recorde, desto schwerer fällt mir ein urteil was jetzt besser/schlechter is.

hab mal am refrain bissl was gemacht und das ende ein wenig sanfter gestaltet. Ausserdem n leichten Bassboost, dass es ein wenig fetter klingt (wegen Laptop mikro)

Poste hier jetzt die neue Version:
https://www.musiker-board.de/vb/vocals/146763-los-dir.html
 
link funzt nicht bei mir
 
Hab nen alternativen link geadded
 
ok... das mit den schranken geht bei mir nicht auf. nach wie vor.
subjektiv (frage nicht warum) find ich die 2te version besser. Evtl tust du dich leichter wenn du nur spielst doer singst! Gesang klingt für mich ein wenig im Stich gelassen. song finde ich prinzipiell gut!
 
hi,
das ist recht ordentliches basismaterial...

- textlich müssten lediglich ein paar wenige stellen ausgearbeitet/gebügelt werden. (s. folgender post)

- die instrumentierung ist allerdings wirklich zu nah an "Knocking..." behalte ruhig die akkorde aber ordne sie anders - das bringt einiges, ohne den song zu verfälschen
probiere evtl. auch andere spielarten (anschlagstechniken) für die einzelnen parts aus.

- die gesangslinie ist schlicht (was nicht schlecht ist) aber der unterschied von str. zu ref. ist in meinen ohren nicht deutlich genug bzw. "da geht mir keiner ab" ;) . da fehlt einfach der hook auf den alle warten...

- zum recording: nimm erstmal sauber instrumental auf und nimm dann die vocals auf. staytuned hat da schon ganz recht...

ich freu mich auf ein update,
gruß
 
nur ne kleinigkeit...

Strophe 1
errinnerungen an schöne zeiten, erscheinen in meinem kopf. ("erscheinen" klingt so lapidar - projeziert, eingebrannt, streifen durch, kehren zurück, etc ist schöner...)
muss an dich denken, kann nicht vergessen, kann dich an keiner andern messen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben