Erstes eigenes (rock/metal)drumset: meinungen gefragt!

M
MaxMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
23.11.07
Beiträge
116
Kekse
80
Hi, ich will mir mal ein eigens drumset kaufen (bis jetzt hab ich nur hin und wieder ausflüge hinter ein PDP mit 3 hängetoms+FT, doppelfußmaschine, hihat, 3*crashs und 1*ride) gemacht.
in anbetracht dessen, dass ich das drumset vorher hören/probespielen will, kommt eigentlich nur ein lokaler händler hier in wien in anbetracht: daher:
was haltet ihr von folgenden angeboten:

drumcraft 6 - 7teilig
http://shop.drumcity.at/shop/article/1375

oder
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=35227566&sh=A&w=012&a=767&p=25819

oder
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=35227566&sh=A&w=012&a=767&p=30242
danke
 
Eigenschaft
 
Moin.

Zuerst: Wenn du anfängst, lohnt es sich nicht wirklich, sein Set großartig nach dem Musikstil zu wählen. Okay, man sollte sich nicht grade ein Be-Bop-Set mit Winzkesseln holen, wenn man doch mal draufdreschen möchte...von "Metal"-Sets á la "Joey Jordison Signature" sollte man allerdings auch möglichst die Finger lassen, ist meistens einfach nur überteuerter Schrott, der mit vielen Kesseln lockt, mit denen man als Anfänger eh nicht wirklich was anfangen kann.

Mit den Sets, die du da gelinkt hast, machste im Prinzip nix falsch, die Frage wäre nur, ob du nicht auch für weniger mehr bekommen kannst. Vor allem solltest du in dein Budget noch nen guten Hocker (~150€) und Becken (Hihat, Crash, Ride ~350€) einplanen.

Wenn du dich mal in Threads umschaust, die ungefähr deine Fragestellung beinhalten, wirst du vor allem diese drei Vorschläge für komplettsets finden:

Drums: PDP BX, 400€
Hardware: DW5000, 300€
Becken: Zultan Rockbeat, 360€ (Alternativ gehen Basix Customs und vergleichbare Nachbauten auch immer, sind sogar noch günstiger, gibts allerdings nur noch gebraucht da sie nicht mehr hergestellt werden)

Ich persönlich finde die Rockbeats eher bescheiden...aber das ist Geschmackssache.
Was Einsteigerbecken betrifft, findest du hier tonnenweise Material, Stichwörter wären desweiteren "Istanbul Samatya", "Masterwork Troy" oder auch "Zultan Aja". Meine Favoriten wären die "Sabian XS20".

Was die Drums betrifft, ist das halt die Sache...wenn du antesten willst (sollte auch so sein, bei der Geldmenge), würd ich keine Kosten und Mühen scheuen und einfach mal nen Fuffie fürs Bahnticket ausgeben und zum nächstgrößeren Musikgeschäft fahren, die das Set bzw. eine größere Auswahl Sets und Becken da hat. Erste Eindrücke kann man vorab ja schonmal über Youtubevideos ergattern. Ansonsten hat Thomann ja die Geld-zurück-Garantie, sollte dir das Set nicht gefallen (solltest du da bestellen).

Die 5000er Hardware von DW ist im Grunde unkaputtbar, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


Eine andere, meistens günstigere Alterantive, vor allem für Anfänger wäre, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Da gibt es brauchbare Komplettsets, die man nur minimal aufrüsten/erneuern muss (Felle, guter Hocker) schon ab 300-400€.
Könntest auch im Drummerforum ein Inserat aufgeben, dass du ein gebrauchtes Komplettset möchtest. Da gibts immer den ein oder anderen, der was zuviel rumstehen hat.


Soviel von meiner Seite. Viel Erfolg ;)
 
Das 7-teilige DrumCraft für 879€ ist auf jeden Fall ein Top-Angebot, wenn du auf so viele Kessel wert legst.

Die Trommeln sind wirklich klasse. Einziges Manko an der 6er Serie ist meiner Meinung nach die Hardware, die ein paar Schwächen in Qualität und Verarbeitung hat. Ist allerdings auch nur dann ein Problem, wenn man mit dem Set viel unterwegs ist. Wenn es eh hauptsächlich im Proberaum steht machst du damit nichts falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben