Erstes Lied, sind die Auswahlkriterien für einen Anfänger ok?

  • Ersteller cubiskel
  • Erstellt am
So meine werten Mitleser,
ich habe es geschafft, das Buffy Theme durchzuspielen. O.K. bitte keine Anspielungen, dass es 2 Monate gedauert hat, zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich rund 3 Wochen davon kaum üben konnte...

Nunaber zu meiner nächsten Frage - ich würdeb es gerne als Audiofile im "Einsteigersongbereich" posten. Dazu habe ich gestern Abend versucht, es mit meinem Macbook und einem dynamischen Mikro (Conrad OEM) von Harley Benton GA-5 aufzunehmen.

Wie ihr euch denken könnt, klingt es schrottig. Nachdem ich es vernüftig eingepegelt hatte (Peaks unter -3dB als Headroom) klang es immer noch dünn und irgendwie metallisch. OK, der Audiochipsatz im MB ist nicht das Beste, aber 16 Bit 48kHz macht er immerhin auch in Hardware.
Was sollte ich grundlegend beachten, damit es runder und vor allem natürlicher klingt?

Danke
Christian
 
So meine werten Mitleser,
ich habe es geschafft, das Buffy Theme durchzuspielen. O.K. bitte keine Anspielungen, dass es 2 Monate gedauert hat, zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich rund 3 Wochen davon kaum üben konnte...
Da brauchst du deine Ehre nicht zu retten :D. Als Anfänger für nen Song mal eben 2 Monate zu verbraten ist völlig normal. Da darf man auch nicht alles glauben, was man von so vermeintlichen Supertalenten öfter so zu hören/lesen bekommt.

Nunaber zu meiner nächsten Frage - ich würdeb es gerne als Audiofile im "Einsteigersongbereich" posten. Dazu habe ich gestern Abend versucht, es mit meinem Macbook und einem dynamischen Mikro (Conrad OEM) von Harley Benton GA-5 aufzunehmen.

Wie ihr euch denken könnt, klingt es schrottig. Nachdem ich es vernüftig eingepegelt hatte (Peaks unter -3dB als Headroom) klang es immer noch dünn und irgendwie metallisch. OK, der Audiochipsatz im MB ist nicht das Beste, aber 16 Bit 48kHz macht er immerhin auch in Hardware.
Was sollte ich grundlegend beachten, damit es runder und vor allem natürlicher klingt?
Mach doch einfach ein Video, geht wesentlich schneller und einfacher. Kannst deinen Kopf ja aus dem Bild halten, der is eh nicht so wichtig ;)
 
Mach doch einfach ein Video, geht wesentlich schneller und einfacher. Kannst deinen Kopf ja aus dem Bild halten, der is eh nicht so wichtig ;)

Hallo Supra, erst einmal danke für das Verständnis für die lange Übungszeit :D
Bezüglich der Aufnahme verstehe ich nicht so ganz, warum es mit dem Bild aus der Webcam besser klingt, als nur über den Audioeingang. Es ist schließlich der gleiche Audio-Chipsatz, den es durchläuft, nur mit dem Unterschied, dass ich die Kamera zusätzlich aktiviere.... Oder hab ichda einen Denkfehler?
 
Bezüglich der Aufnahme verstehe ich nicht so ganz, warum es mit dem Bild aus der Webcam besser klingt, als nur über den Audioeingang. Es ist schließlich der gleiche Audio-Chipsatz, den es durchläuft, nur mit dem Unterschied, dass ich die Kamera zusätzlich aktiviere.... Oder hab ichda einen Denkfehler?
Naja, webcam... kommt halt auf die Cam an. Ich meinte eher eine gescheite Videocamera. Die schaltest du halt ein, nimmst auf, lädst das Vid hoch und fertig. Hat sich auf Youtube millionenfach bewährt ;). Und, da gibts ned viel zum einstellen und zu beachten. Über die Pc-Soundkarte zu gehen und vernünftig aufzunehmen ist so eine Wissenschaft für sich. Aber, war nur ein Vorschlag.
 
Das Macbook hat einen eingebaute Webcam, dann muss ich mir wohl eine zusätzlcihe besorgen, die unter OS X läuft....
 
Zum Thema Songauswahl:
Ich hab nen Monat nachdem ich meine Gitarre hatte angefangen, Hysteria von MUSE zu lernen(Der Grund warum ich mir ne Gitarre gekafut hab :D). Jetzt, 10 Monate(und viel viel Übung) später, kann ich ihn mit Biegen und Brechen erst auf 75% des Originaltempos. Hab aber trotzdem immerwieder nen Riesen Spaß daran, den zu üben. Ich seh da also kein Problem drin sich etwas vorzunehmen was man noch nicht kann, solange genug Motivation da ist, ist die 'Schwierigkeitsstufe' des Songs eher zweitrangig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben