Erstes Multi für Gigs

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

ich suche ein erstes Multi für Proberaum und vorallem Gigs.

Zu meinem jetzigen Equipment:
ESP LTD M200, Kramer Focus 1000.
Amp: Randall RH150 G3+ mit 4x12er

Was wichtig ist zu erwähnen:
Ich kenne mich mit Multis garnicht aus (einzelne Bosstreter hatte ich zwar schon durch, bzw hatte ich mal eine zeitlang ein Tubescreamer, umgehen mit den EINZELNEN tretern kann ich also schon)
was ein Multi aber können muss bzw kann weiß cih allerdings nicht.

Preislich käme für mich nur gebraucht etwas in Frage, in der Spanne von 70-maximal 150 Euro.

Habe schon zwei Angebote gefunden:
Vox Tonelag ST
und Korg AX1500G

Könnt ihr mir sagen was von beiden zu halten ist, bzw ob es Alternativen gibt?

gruß


Edit:
Super wäre es auch wenn ich so ein Multi als Preamp für Homerecording benutzen könnte (also Gitarre -> Multi-> PC).. Geht das generell bei jedem Multi oder muss ich da auf etwas achten? Wäre neben Robustheit, und qualitativ guten effekten für mich das wichtigste
 
Eigenschaft
 
schau, dass du ein gebrauchtes tonelab bekommst, die haben auch einen usb-ausgang für´s recording und sind deutlich besser als das mittlerweile veraltete korg gerät.
 
Hey,

also leider kann ich dir zu den beiden Angeboten nicht viel sagen, außer dass das Tonelab dank USB Schnittstelle einwandfrei mit dem PC funktionieren sollte.
Ich hatte selbst das Zoom G2.1u, um an Anfang die Effekte und meine genauen Wünsche besser einordnen zu können und gleichzeitig eben Homerecording, ohne den Aufwand von Mikro usw. zu treiben.
Ich verkaufe es gerade im Flohmarkt, siehe Signatur, da ich jetzt langfristig doch auf einzelne Effekte umgestiegen bin.

Darf ich dich noch fragen, was für dich gegen die einzelnen Effekte gesprochen hat? :)

Du solltest auf jeden Fall auf eine Verstärker/Boxen Simulation achten, wenn du direkt aus dem Multi aufnehmen möchtest. Und ansonsten auf eine einfache und intuitive Menuführung, damit es mit dem Programmieren nicht so umständlich wird.

MfG
 
So spät noch wach?^^

Zu doesofskaipod:
Ich wollte ein Multi kaufen weil ich damit letztendlich günstiger wegkomme als wenn cih mir von jedem Effekt den ich irgendwie verwenden würde/könnte mal schnell so eben eine Mine kaufen würde, und weil ich eh nicht so der Effektfetischist bin. Wenn dann setze ich nur ganz dezente Effekte ein, da machts für mich die Sau nicht fett obs nun ein Delay von Boss oder eins von Zoom oder Korg ist.

Das mit dem Recording hab ich leider nochnicht begriffen:
Wenn man über PC mit virtuellen Amps (bspw Guitar Rig) arbeitet, ist es ja eigentlich standard dass man die Gitarre NICHT direkt per Miniklinge in die Soundkarte (Line IN oder Mikro) stöpselt sondern dass das dann so aussieht:

Gitarre - Interface - Per Miniklinge oder USB in PC - Recordingsoftware

Kann ich ein Multi IMMER (insbesondere auf Tonelab, dein Zoom oder das Korg bzeogen) als Interface nutzen? Wenn nein, auf was müsste ich achten?

Wollte mir nämlich schon immer ein Interface fürs homerecording kaufen, da Gitarre->Line-In, ziemlich bescheiden klingt.. und wenn ich ein Multi als Interface nutzen könnte wäre das ja super.
(Dazu sei gesagt wenn das geht mit dem Multi als Interface, geht das acuh dass ich das nur als Preamp benutze ohne Ampsimulationen oder Effekte zu benutzen? Diemach ich nämlich alle mit Amplitube machen)
 
Jop sind zum Glück noch Ferien, da geht sowas.^^

Okay das ist natürlich ein Grund, preislich ist das deutlich geringer als einzelne Treter.
Also beim Zoom und beim Vox geht genau das von dir Beschriebene: Gitarre -> Multi -> USB -> PC und dann Recordingsoftware

Das Korg hat, soweit ich das jetzt in dem Handbuch so schnell sehen konnte, keinen USB Anschluss, also da geht es wenn nur per Line-In/Kopfhörerausgang o.ä.

Du solltest darauf achten, dass das Multi einfach einen USB Anschluss hat, das sind meist diese "Drucker-USB" (glaube Typ "B") Stecker. Damit sind sie dann auch als Audio-Interface am PC zu verwenden.
Wenn du alle Effekte und Simulationen am Multi ausstellst, hast du nur noch das vorverstärkte Signal, ohne irgendwas dabei. Damit kannst du dann z.b. mit Amplitube oder was auch immer weiterarbeiten, vorausgesetzt das Multi hat einen USB-Anschluss.
 
Hi Leute,
hatte mich jetz einige Zeit nicht gemeldet, hatte massive Geldprobleme wegen einem "kleinen" Defekt an meinem Auto, der dann doch ziemlich teuer wurde :cool:
Nu ist aber wieder alles behoben, schaffen war ich auch, Geld ist also auch wieder da;)

Hatte mich in der Zwischenzeit mal aufm Markt umgeschaut und folgendes entdeckt:

Boss ME 25.
Für 144 Euro NEU
http://www.musik-schmidt.de/Boss-ME-25.html

Was ist denn davon zu halten?

Um meine Kriterien nochmal zusammenzufassen:
- USB Anschluss ist Pflicht
- Sollte auch als Interface zwischen Gitarre und PC dienen können (dabei sollten aber alle Effekte und Ampmodels ausgeschaltet werden können, da ich Modelling über Amplitube 3 am Pc betreibe)
- Ein Pedal für Wah und Volume sollte es haben
- Wichtigsten Effekte sind Reverb und Delay
- Tuner sollte es auch haben (wobei Amp gebypasst werden kann) ist aber nicht sooo wichtig.

So auf den ersten Blick denke ich mir, dass das ME 25 alles hat was ich brauche.. Natürlich kann es sein dass es alles hat und alles scheiße ist, ich denke aber für mich dürfte es genügen (denke boss baut auch in den billigen Segmenten keine Behringer Qualität).

Als Alternative wäre dann eben noch das Vox ST (glaube 20 Euro teurer) da.. Allerdigns macht das Boss für mich schon den wertigeren Eindruck.. Hm..

Weitere Alternativen sind gerne erwünscht, oder Meinungen zu den 2 Geräten. Bin im Moment wirklcih kurz davor das Boss zu kaufen, obwohl nochnie gespielt.

Gruß
 
Freut mich, dass es deinem Auto besser geht. ^^

Zum Boss ME25 gibts so viel im Netz, da brauchst du hier nicht extra nach zu frage. Klapper Youtube ab, streng Google an (auch, um das Musikerboard zu durchsuchen), dann wirste fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit nem Multieffekt (Boss GT6) im Effektweg meines Amps mein Ampsound ziemlich beschieden wurde. Jegliche Dynamik ging flöten und das sogar, wenn an dem Teil garnichts an war und das Signal sozusagen im Bypass durchlief. Mir hat das absolut nicht gefallen. Und wenn du schon sagst, dass du garnicht so sonderlich auf Effekte stehst und eh nur Hall und Delay brauchst, und ebenso schon Bodentreter besitzt, dann behalte sie doch und kauf dir einen guten Hall/Delay. Denn bei den Multieffekten ist die Qualität ebenso wie bei den Einzeltretern für den Sound extrem wichtig.
Und für ein gutes Multi musst du schon einiges mehr bezahlen. Ich an deiner Stelle würde bei Einzeleffekten bleiben. Und auf jeden Fall versuchen z.b. in einem großen Musikhaus das Multi mit deinem Equipment (Amp und Box) auszutesten.
 
Also ich kann dazu folgendes beitragen:
Habe mir neulich ein Line6 X3 live gekauft.
Kostenpunkt 230 Euro.
Alle die ich so auf ebay beobachtet habe, gingen um den Preis rum weg. Mit einem guten Hall + gutem Delay bist du lässig in der Preisregion unterwegs (ausser die Billigpedale dies in dem Bereich gibt taugen dir, da ist ja jeder Jeck anders).
Das X3 ist für mein Empfinden genial. Benutze es nicht mit einem Amp, habe aber noch nirgends gelesen, dass es im Effektloop großartige Probleme macht.
Ich weiß, es ist über deinem Limit, allerdings ist bald Weihnachten und die schönsten Geschenke können die sein, die man sich selbst macht ;)
Fakt ist:
Das Teil hat alles was du willst und noch eine ganze Schippe mehr.
Ich will nicht sagen, dass es die Originalteile zu 100% nachbildet, aber du kriegst schöne, geschmackvolle und praxisgerechte Sounds raus und darauf kommts an.
Nebenbei hast du auch die Option, einen kleinen Gig, oder ein Nebenprojekt nur mit dem Pedal zu bestreiten.


Liebe Grüße,
LoudestSilence
 
Hallo,
das Boss ME25 hat mein Bruder, der in unserer Band ebenfalls Gitarre spielt. Zumindest der ist voll zufrieden mit dem Teil. Er nutzt es eigentlich nur vor dem Amp und sein Sound ist echt gut.
Für den Preis macht man da sicherlich nichts falsch.
Ich selbst habe mir im Frühjahr das GT8 von Boss gebraucht für 180Euro ersteigert. Das ist natürlich noch mal ne andere Liga wie das ME25. Braucht aber schon eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Dann geht aber fast alles damit.
Als Multieffekteinsteiger würde ich dir aber eher das ME25 empfehlen. Hat übrigens auch ne USB-Schnittstelle.
 
Wenn du den Grundsound inlusive Zerre vom Amp nutzen willst würde ich dir von Multieffekten lieber abraten! Auch wenn du alle Effekte an den Multis ausstellst hast du in der Regel eine starke Verfälschung des Grundsounds ( leiser, muffiger etc). Sollte dir die Verzerrung deines Amps sowieso nicht zusagen wäre gegen ein Vox Tonelab oder ein Boss Multi nichts einzuwenden!
 
Das Me 25 finde ich Persönlich etwas klein und dadurch umständlich zu bedienen, wenn mich jemand fragt, empfehle ich immer das Me 70 für Leute die:

einen guten Sound wollen, denen Dynamik eher nicht so wichtig ist und die so wie ich, nicht wirklich gut ihm Programmieren sind. Für mich ist das ME 70 das Multi für Leute die keine Multis mögen ;-)

und die nächste Empfehlung ist immer das Line 6 M9 für Leute:

Die Professionell an die Sache rangehen und vielleicht auch mal einen" besonderen" Sound brauchen. Das M9 klingt unheimlich gut (und ich bin Vintage Freak, also wirklich kritisch). Es ist sehr solide verarbeitet und logisch Aufgebaut.

Das M9 hat aber einige Punkte nicht die du forderst z.B: Expressions Pedal, das kann aber nachgekauft werden( Expressions Pedal können ruhig billig sein) und für dich Wahrscheinlich Schlimmer: keine Möglichkeit es an den Pc anzuschließen
(Ich Persönlich frage mich ob du das wirklich willst natürlich sind die Wandler in so einem Pedal Top aber ist es nicht Sinnvoller das über ein Vernünftiges Zusatzgerät zu machen? Vor allem willst du sicher ja auch mal was anderes Aufnehmen als Gitarre)

Das Line 6 Pedal ist meiner Meinung nach wirklich Professionell und daher auch deutlich teuer, diese Euros mehr lohnen sich aber wirklich.

Guck dir umbedingt mal Kyzzers Videos vom M9 an, die zeigen dir was man alles damit machen kann. Und wenn man weiß das Kyzzer kein Problem hat 600€ für einen Fuzz oder einen Phaser auszugeben und dieser Typ von diesem Pedal begeistert ist, zeigt das die überragende Qualität.
 
Das hätte ich fast vergessen! Also die M-Serie von Line 6 ist wirklich sehr zu empfehlen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben