Erstes Rack bis ca. 1000 Euro

Rohnin
Rohnin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
25.01.09
Beiträge
31
Kekse
6
Ort
München
Hey leute :) bin gerade dabei mir ein Rack zusammenzubauen... ich werde in zukunft einige Gigs mit meiner Band haben und da is mir mein Marshall MG50DX + ZoomGFX707 Effektgerät eindeutig zu unflexibel... was würdet ihr mir empfehlen? (JMP-1 is vlt n bissl zu teuer .. was haltet ihr von einem Marshall 9001 Preamp?) und generell... was für ein Poweramp? ich kann mir von den ganzen Sachen kein bild machen.. ich hab mich da einfach ma für nen Marshall Valvestate 20/20 oder 120/120 interessiert, bin mir dabei aber nicht sicher ... könnt ihr mir da tipps geben? was brauche ich sonst noch unbedingt (ausser vlt n Tuner, mikro/Gitarren-Wireless-Station)? und wie wichtig ist es diese in der richtigen reihenfolge zu schalten / was für Kabel muss ich mir anschaffen (Preis?)... n 6HE Case erhalte ich wrsl von meinem Bandkollegen, das dürfte kein Problem sein ;).

Danke im Vorraus!

Gruß, Patrick!

PS: Sry, ich weiß das gleich kommt "benutz doch mal die Suchfunktion!" aber ich kenne mich hiermit nicht wirklich aus und so banale Fragen finde ich hier wirklich nicht :D
 
Eigenschaft
 
Hey leute :) bin gerade dabei mir ein Rack zusammenzubauen... ich werde in zukunft einige Gigs mit meiner Band haben und da is mir mein Marshall MG50DX + ZoomGFX707 Effektgerät eindeutig zu unflexibel... was würdet ihr mir empfehlen? (JMP-1 is vlt n bissl zu teuer .. was haltet ihr von einem Marshall 9001 Preamp?) und generell... was für ein Poweramp? ich kann mir von den ganzen Sachen kein bild machen.. ich hab mich da einfach ma für nen Marshall Valvestate 20/20 oder 120/120 interessiert, bin mir dabei aber nicht sicher ... könnt ihr mir da tipps geben? was brauche ich sonst noch unbedingt (ausser vlt n Tuner, mikro/Gitarren-Wireless-Station)? und wie wichtig ist es diese in der richtigen reihenfolge zu schalten / was für Kabel muss ich mir anschaffen (Preis?)... n 6HE Case erhalte ich wrsl von meinem Bandkollegen, das dürfte kein Problem sein ;).

Danke im Vorraus!

Gruß, Patrick!

PS: Sry, ich weiß das gleich kommt "benutz doch mal die Suchfunktion!" aber ich kenne mich hiermit nicht wirklich aus und so banale Fragen finde ich hier wirklich nicht :D

Die Planung für ein komplettes Rack kann hier wohl keiner für dich übernehmen. Du solltest Dir erstmal überlegen, wo du anfangen möchtest, dein Setup zu verbessern. Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann müssen wir wissen, was du damit vorhast, und wie die finanziellen Möglichkeiten sind. Hast du dir eigentlich schon überlegt, ob für dich nicht auch eine Combo oder Topteil/Box-Kombination das Richtige wäre und kein Rack?

Willst du ein komplettes Rack, so brauchst du einen Preamp (ein gebrauchter JMP-1 gehört da noch zu den günstigen), einen Poweramp (die Rocktron Velocity Transistorendstufen z.B. sind günstig und erfüllen ihren Zweck) und evtl. ein Multieffektgerät (t.c. elctronics G-Major), eine Box und eine Menge teurer Kabel plus evtl. ein Midi-Floorboard zur Steuerung. Aber solange wir nicht wissen, was du damit vorhast, ist es wohl schwer, Empfehlungen auszusprechen. (Das ist auch wohl nicht der richtige Thread dafür)
 
sorry wie gesagt..

Nein ich hatte schon vor nen Rack zu bauen... Finanzielle Mittel sind so 800-1000euro... (natürlich dann alles gebraucht kaufen).. Es soll Auftrittstauglich sein und evtl auch für aufnahmen (was soll ich großartiges sagen hier :D).. ich brauche evtl schon ne ordentliche Zerre, wobei ich schon in einem großen Schema spiele.. unsere Musik geht so in richtung Breaking Benjamin wobei die auch im großen Spektrum spielen..

Danke nochmal ^^
Grüße - Patrick!
 
sorry wie gesagt..

Nein ich hatte schon vor nen Rack zu bauen... Finanzielle Mittel sind so 800-1000euro... (natürlich dann alles gebraucht kaufen).. Es soll Auftrittstauglich sein und evtl auch für aufnahmen (was soll ich großartiges sagen hier :D).. ich brauche evtl schon ne ordentliche Zerre, wobei ich schon in einem großen Schema spiele.. unsere Musik geht so in richtung Breaking Benjamin wobei die auch im großen Spektrum spielen..

Danke nochmal ^^
Grüße - Patrick!

war ja auch ironisch gemeint:D

also bei pendelschwingenden 1000 euronen gabs in letzter zeit einiges auf ebay an kpl. rack's.....
oder auch hier...
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly34122de.aspx
 
und wie siehts aus mit dem marshall 9001 preamp? ich hatte mit 1000euro eigtl gemeint das ich damit alles kaufe.. ok vlt mit mikro+gitarrenwireless station n bissl knapp aber ich hab mir halt 1000euro angesammelt und wollt dann evlt noch n stückchn für ne neue gitarre zusammenspaaren (Ibanez S520EX/S470/S670).... ich hab dann auch n bissl geduld und schau nach billigen möglichkeiten in ebay.. hatte halt an nen marshall jmp-1 oder nen marshall 9001 gedacht..
 
und wie siehts aus mit dem marshall 9001 preamp? ich hatte mit 1000euro eigtl gemeint das ich damit alles kaufe.. ok vlt mit mikro+gitarrenwireless station n bissl knapp aber ich hab mir halt 1000euro angesammelt und wollt dann evlt noch n stückchn für ne neue gitarre zusammenspaaren (Ibanez S520EX/S470/S670).... ich hab dann auch n bissl geduld und schau nach billigen möglichkeiten in ebay.. hatte halt an nen marshall jmp-1 oder nen marshall 9001 gedacht..

Also ich habe meinen JMP-1 für 320,- in der Bucht geschossen. Eine alte Mesa Fifty/Fifty Röhrenendstufe hat mich in einem örtlichen Musikladen noch einmal 430,- gekostet. Eine Marshall 50/50 (oder 20/20) ist sicherlich etwas günstiger, eine Rocktron Velocity (Transistor) kostet neu 250,- und dürfte u.U. auch ausreichen. Gebraucht bekommt man sie schon für ca. 120,-. Dann wären wir bei knapp 450,-.
Ein gebrauchtes G-Major kann man so für 200,- bekommen. Dann noch eine Behringer Fussleiste für die Fernsteuerung für ca. 100,-. Fehlt noch eine 4x12 Box (oder 2x12?) vom Gebrauchtmarkt je nach Modell 200-400 Euro. Mit 1000,- könntest du also knapp auskommen. Teurer als erwartet werden dann oft noch die Kabel, die man so braucht.

btw: was heißt denn "in einem großen Schema/Spektrum spielen"? Bei großen Veranstaltungen?
 
und wie siehts aus mit dem marshall 9001 preamp? ich hatte mit 1000euro eigtl gemeint das ich damit alles kaufe.. ok vlt mit mikro+gitarrenwireless station n bissl knapp aber ich hab mir halt 1000euro angesammelt und wollt dann evlt noch n stückchn für ne neue gitarre zusammenspaaren (Ibanez S520EX/S470/S670).... ich hab dann auch n bissl geduld und schau nach billigen möglichkeiten in ebay.. hatte halt an nen marshall jmp-1 oder nen marshall 9001 gedacht..


http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly34338de.aspx
;);)

ps>definiere "alles" =meinste rack+box?
 
ich hätte die möglichkeit nen marshall 9001 sehr billig (110-150€) zu ergattern ^^ ich hatte eigtl schon vor ne röhrenendstufe zu kaufen... hast du nen link zu der fußleiste? des g-major is ja des effektgerät.. aber was genau bringt des? is des dann so ne art multieffekt damit ich keine treter mehr brauche oder wie? :D
Danke für die hilfe :)

Grüße
 
alles ist rack+boxen, ja :D
 
ich hätte die möglichkeit nen marshall 9001 sehr billig (110-150€) zu ergattern ^^ ich hatte eigtl schon vor ne röhrenendstufe zu kaufen... hast du nen link zu der fußleiste? des g-major is ja des effektgerät.. aber was genau bringt des? is des dann so ne art multieffekt damit ich keine treter mehr brauche oder wie? :D
Danke für die hilfe :)

Grüße

Achso, ja. Das g-Major ist ein Multieffekt für so Sachen wie Chorus, Flanger, Delay, Reverb etc. Wenn man nicht auf ganz bestimmte Tretersounds verzichten will, machen sie weitere Treter überflüssig. Es gibt natürlich auch andere, auch günstigere Modelle für so etwas. Vom g-Major hört man aber viel Gutes, und es scheint eine Art Standard zu sein. Ich vermutete, dass du so etwas brauchst, da du ja vorher auch ein Multieffektgerät hattest. Muss natürlich nicht sein. Die Fußleiste von Behringer gibt es für ca. 130,- neu, die 100,- waren eine Schätzung für den Gebrauchtwert. Neu ist sie z.B. hier:

http://www.musik-service.de/behringer-fcb-1010-prx395500801de.aspx

So etwas brauchst du, um über MIDI die Presets deines Preamps umzustellen, bzw. evtl. deines Effektgerätes (ja, auch beide gleichzeitig).
 
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly34318de.aspx
VB850....auf 750-800 drücken...box zb laney 2x12 neu 200,00 und schon gehts ab....:great:

PS>genau das bringt es, keine bodeneffekte mehr!

Da fehlt dann aber son Effektgerätteil =/ und ich glaub das die beiden sachen für 850 nicht uuunbedingt so billig sind oder?

Achso, ja. Das g-Major ist ein Multieffekt für so Sachen wie Chorus, Flanger, Delay, Reverb etc. Wenn man nicht auf ganz bestimmte Tretersounds verzichten will, machen sie weitere Treter überflüssig. Es gibt natürlich auch andere, auch günstigere Modelle für so etwas. Vom g-Major hört man aber viel Gutes, und es scheint eine Art Standard zu sein. Ich vermutete, dass du so etwas brauchst, da du ja vorher auch ein Multieffektgerät hattest. Muss natürlich nicht sein. Die Fußleiste von Behringer gibt es für ca. 130,- neu, die 100,- waren eine Schätzung für den Gebrauchtwert. Neu ist sie z.B. hier:

http://www.musik-service.de/behringer-fcb-1010-prx395500801de.aspx

So etwas brauchst du, um über MIDI die Presets deines Preamps umzustellen, bzw. evtl. deines Effektgerätes (ja, auch beide gleichzeitig).

wie funktioniert das das du ein Behringer Treter für son g-Major Multieffekt benutzt (oder is des von Behringer ^^? weiß ich ja nicht :D) und wie kannst du des dann programmieren?
----------------------------------------------------------------------------
es hat sich immernoch niemand über den marshall 9001 geäuster !
Vielen dank nochmal :D
Grüße
 
wie funktioniert das das du ein Behringer Treter für son g-Major Multieffekt benutzt (oder is des von Behringer ^^? weiß ich ja nicht :D) und wie kannst du des dann programmieren?

Schau dir am besten zu dem Thema folgenden Thread an:

MIDI-Faq

Dann sollte einiges klarer sein. Kurz: MIDI ist ein Standard u.a. für die Steuerung von Rackgeräten. Der JMP-1 als auch das g-Major lassen sich damit gleichzeitig bedienen.
 
ne aber ich glaub ich krieg das alles in ebay billiger als so komplett über sowas... könnte es jetz ne fehlinvestition sein alles nacheinander einzeln zu kaufen? ich mein.. könnts jetz plötzlich sein das die zusammen der letzte dreck sind xD ich kanns mir jetz zwar nicht vorstellen aber ich kann mir immernoch von dem marshall 9001 kein bild schaffen weil ich darüber iwie nix großartiges finde im forum :)
 
ne aber ich glaub ich krieg das alles in ebay billiger als so komplett über sowas... könnte es jetz ne fehlinvestition sein alles nacheinander einzeln zu kaufen? ich mein.. könnts jetz plötzlich sein das die zusammen der letzte dreck sind xD ich kanns mir jetz zwar nicht vorstellen aber ich kann mir immernoch von dem marshall 9001 kein bild schaffen weil ich darüber iwie nix großartiges finde im forum :)

ehmmm..kein wunder, das teil hat schon ein paar jahre aufm buckel!!!
in der bucht sind grad einige üpreamps der 9000 serie unterwegs...

zum yamaha, hier noch a paar infos
http://www.guitarmaniacs.de/html/users/saitenteufel/saitenteufel-amps-yamaha.shtml

9001
http://www.marshallamps.de/equipmen...e&hierarchie_1=6&hierarchie_2=&hierarchie_32=
schau in die rechte menüleiste da gibts das manual als download
 
ich kann mit den daten aus dem handbuch nix anfangen :D ich hab nur gehört das es nen Marshall-untypischen sound hat, was mich persönlich nicht unbedingt stört... ich hab mich halt für marshall amps interessiert weils halt der godfather of amps is :D
 
ich kann mit den daten aus dem handbuch nix anfangen :D ich hab nur gehört das es nen Marshall-untypischen sound hat, was mich persönlich nicht unbedingt stört... ich hab mich halt für marshall amps interessiert weils halt der godfather of amps is :D

na ja, geschmackssache in die gleiche kerbe wuerden wohl die engl 520/620 teile gehen .....
 
also die marshall 9000er preamps sind alles andere als toll, da kannste eigentlich auch beim MG bleiben. nur weil marshall draufsteht ist noch lange nicht marshall da drin. der 9001 ist n Tick besser, aber mit "nur" 2 Kanälen relativ unflexibel

ich empfehle dir einen multieffektpreamp wie
Rocktron Chameleon (ca. 180 gebraucht)
Rocktron VodooValve(ca. 250 bis 300 gebraucht)
Digitech GSP 2101/2112 oder 2120 (profigerät, gebraucht für ca. 300 bis 400 euro)
Line6 POD Pro (gebraucht ca. 200 euro)

dazu ne gute endstufe
Marshall Valvestate 8004 oder 8008 (ca. 150 bis 220 gebraucht)
Rocktron Velocity 120 ( ca. 180 euro gebraucht)
Marshall 9005 (2x50 watt, aber 4 HE und sauschwer, klingt aber wirklich gut) ca. 350 bis 400 euros

dazu noch ne midileiste zum umschalten
ART X11
Boss FC 50
beide gebraucht für ca. 50 euro

und damits laut wird eine HarleyBenton 212 vintage für 199 euros


ein komplettes, einfaches, gutes und gigtaugliches setup für deutlich unter 1000 euros

aber kleiner denkanstoß für dich

ein Line6 POD 2.0 plus ein gebrauchter Crate Powerblock kosten zusammen vielleicht 300 euro und passen in jede handtasche:D. dazu die Benton box und mit 500 euro haste ebenfalls ein sehr gutes,
leichtes und unkompliziertes setup. dann kannste in ruhe schauen, wo du soundmäßig hinwillst und dir dein setup auf- und weiter ausbauen....

rack ist ja schön und gut, aber wenn ich an ne röhrenendstufe mit 2 bis 4 HE denke, sollte man auch berücksichtigen, dass die alleine schon ihre 30 kilo wiegt. das komplette rack wiegt dann mehr als eine 412er box und sowas wird man langfristig alleine schleppen müssen. keiner der bandkollegen wird erbaut sein, dir dein zeuch dauernd tragen zu helfen. deswegen sollteste auch mal in erwägung ziehen, ob ein bodenmodeller ala Boss GT8, GT10, Line6 PodXT Live plus Röhrentopteil (Fame Studio 50, oder gebrauchter Laney AOR Protube etc.) oder Röhrencombo (Marshall JCM900, Laney AOR) nicht die günstigere, bessere, kompaktere und leichtere alternative wäre.:great:
 
Der 9001 ist in der Tat recht selten anzutreffen, nicht mehr viele hier auf'm Board können sich an diese Zeiten zurückerinnern :D Selbst hab' ich ihn leider auch noch net gespielt ... Wenn ich es richtig sehe, ist er aber nicht MIDI-fähig - d.h. Du bräuchtest wahrscheinlich noch einen MIDI-Switcher oder 'n Effektgerät mit Schaltausgängen (wie z.B. das G-Major), um wenigstens die Kanalumschaltung zu steuern. Der JMP-1 ist dagegen voll MIDI-fähig und wesentlcih flexibler - wenn's Marshall Sound sein soll, wäre der für's Rack auf jeden Fall eine gute Wahl.

Bei der Endstufe, 'ne gebrauchte Velocity dürfte, was P/L angeht, optimal sein. Z.B. 'ne 120 oder 150, leider net sooo oft zu finden. Auch nach den alten Hugehs&Kettner Endstufen kannste die Augen offenhalten, CS100 oder 200, gehen selten, aber wenn dann recht günstig her. Auch die Marshall VS8008 ist echt in Ordnung, und meist für 160-180€ zu kriegen. Tauchen ziemlich oft auf ebay auf.

Ach ja, zum Thema Preamp noch mal - auch mit den alten Hughes&Kettner Teilen lässt sich gut arbeiten, oder was von Rocktron. Auch beim Multi-FX ist Rocktron, also z.B. gebrauchtes Intellifex, 'ne gute Wahl. Gibt 'ne Menge von den Teilen auf'm Gebrauchtmarkt, das wirkt sich (für den Käufer) positiv auf den Preis aus ;)

Zu Box und MIDI-Board, da findest Du hier sicher 'ne Menge Anregungen - zu guter Letzt noch mal: Nicht die Kabel und das Rack-Gehäuse vergessen! In der Summe kostet das ordentlich!
Aber es geht schon, sich für unter 1000€ was solides und flexibles zusammenzustellen. Dann kann man mit steigenden Ansprüchen ja immer noch Teil für Teil auswechseln. Aber eines muss dir klar sein: 1000€ sind für den Rack-Einstieg nicht viel. Falls Du nicht die absolute Flexibilität eines MIDI-Systems brauchst, kriegst Du bei 'ner klassischen Amp/Box-Kombi erst mal mehr Amp für's Geld!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben