Erstes Recording -V.a. Gesang optimieren

Warum habe ich dann in der Objektanzeige zwei Wellenfomen?
Weil das stereo Dateien sind. Mono Signal in Stereo-Dateien ausgegeben. Ich schätze mal, dass Aperture Cubase - User ist ;-)
In 8 von 10 Fällen bekomme ich stereo files, wenn ich was für Cubaser mische :D

Edit: ach nein, Adobe Audition steht oben im Posting..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Stereo rechts und links exakt gleich = Mono

Daher zwei Wellenformen, für rechts und links. Jedoch gibts dazwischen keine Unterschiede...
 
Genau. Kann man auch simpel direkt in mono ändern ohne Verlust. In Logic ist das nur ein Mausklick.
 
Naja, richtiges Stereo konnte es ja auch nicht sein, das beide Wellenformen gleich sind. Gewundert hat´s mich trotzdem.

Mal wieder interessant, welche Unterschiede entstehen:)
Ja, finde ich auch. Interessant zu hören um mal direkte Vergleiche zu ziehen.
Im Nachhinein ist mir mal wieder aufgefallen, das meine Vocals sehr höhenreich sind, im Gegensatz zu euren beiden. Ist das zuviel oder hält es sich noch in Grenzen?.
 
Im Nachhinein ist mir mal wieder aufgefallen, das meine Vocals sehr höhenreich sind, im Gegensatz zu euren beiden. Ist das zuviel oder hält es sich noch in Grenzen?.
findest du? Bei Hotspot ja, aber ich hab mitem EQ auch oberhalb 6kHz angehoben, sogar etwas mehr als du. Und Exciter. Ich finde nicht, dass bei mir weniger Höhen sind. Allerdings finde ich es nicht ganz einfach das so 1:1 zu vergleichen, denn bei mir ist die Stimme leiser als bei euch beiden, dafür aber stärker komprimiert, wenn ich das richtig raus höre.. Was bei mir auch grad eine Frage aufwirft: Findet ihr den Gesang in meinem Mix zu leise? Anfangs hatte ich ihn auch höher eingepegelt, allerdings klang dann in meinen Ohren der Song etwas verloren, an den Stellen wo das Piano allein, ohne Gesang spielt.

Ich glaub der Hall beeinflusst die Höhen empfindungsmässig stark. Normalerweise senke ich die Höhen im Hall etwas ab, weils mir sonst schnell mal zu "zischelig" wird. Das hab ich hier jedoch nicht gemacht. Du glaub auch nicht? Ich fands hier recht passend die Höhen im Hall zu belassen, weils hier überhaupt nicht mit dem Piano in Konflikt kommt, und sonst sind keine anderen Instrumente vorhanden.
 
Ich mag Stimmen nicht (mehr) so höhenreich, das klingt schnell zu unnatürlich und nervt auch recht schnell.
Eigentlich macht man das in (dichten) Pop-Arrangements, um die Stimme noch zu pushen und über das restliche Geschehen zu kriegen, aber auch da nervt es. Hier ist es doch sowieso gar nicht nötig.
Ich senke mittlerweile in den Höhen sogar ab. Wenn überhaupt, dann „Air“ ganz leicht weiter oben drauf, da wo man es gar nicht mehr wirklich als Stimmbestandteil hört, so ab 12 kHz oder höher.
 
Im direkten Vergleich mit euren beiden Mixen schon.....johh :D. Aber wenn du schon sagst,....
aber ich hab mitem EQ auch oberhalb 6kHz angehoben, sogar etwas mehr als du.
....dann kann es auch sein, das ich mal wieder "Hallos" hab :D.

denn bei mir ist die Stimme leiser als bei euch beiden, dafür aber stärker komprimiert, wenn ich das richtig raus höre..
Ja, stimmt. Ich hab zb nur einen Kompressor drauf und den auch noch nicht mal stark angewendet. Mit Kompressoren bin ich sehr zurückhaltend weil ich immer viel Dynamik erhalten
möchte. Vielleicht etwas zuuuu zurückhaltend :D.

Findet ihr den Gesang in meinem Mix zu leise?
Für mein Empfinden ja. Aber wirklich nicht viel. Vielleicht 1 oder höchstens 2db könnten es mehr sein. Ist nur mein Empfinden.

Normalerweise senke ich die Höhen im Hall etwas ab, weils mir sonst schnell mal zu "zischelig" wird.
Genau das mache ich auch. Weil die Hallfahne mir einfach auch zu, wie du schon sagst, zu "zischelig" wird.
 
Da hast du bestimmt nicht unrecht. @Hotspot . Das kommt bei mir drauf an. Den Gesamtmix find ich halt "oben offen" sehr schön, wenns nicht zu dumpf klingt. Das Piano gibt in diesem Song in den Höhen nicht viel her, oder es würde mir in der Tiefenstaffelung zu weit nach vorne kommen. Daher musste der Gesang dafür herhalten den Gesamtmix obenrum zu öffnen.. Das war meine überlegung dabei, weil nix anderes da war, was "Air" macht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab zb nur einen Kompressor drauf und den auch noch nicht mal stark angewendet. Mit Kompressoren bin ich sehr zurückhaltend weil ich immer viel Dynamik erhalten
möchte. Vielleicht etwas zuuuu zurückhaltend
2 Instanzen Kompressoren bedeutet ja nicht automatisch, dass das stärker komprimiert. Die Kompressoren erledigen einfach zwei ganz unterschiedliche Aufgaben. In diesem Fall bestimmt, ich war nicht zimperlich:D

Für mein Empfinden ja. Aber wirklich nicht viel. Vielleicht 1 oder höchstens 2db könnten es mehr sein.
Oki werd ich mir nochmal genauer ansehen. Pegelverhältnisse, dabei tu ich mich immer etwas schwer^^
 
Richtig und falsch ist da eh nicht die Frage, alles Geschmacksache.
Ich höre halt viel Musik mit natürlicheren Stimmen oder auch Sachen von früher, da war noch nix mit Air :)
Aber selbst auch aktuelle Produktionen, die eher wärmer klingen, da höre ich selten Stimmen mit viel Höhen. Irgendwann habe ich für mich entschieden, dass mir das besser gefällt.
Und hier ist dann auch noch das Mikro, was das eh schon etwas übernatürlich pusht.
Ja, deinen Gesang würde ich auch noch was lauter machen, Zelo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, deinen Gesang würde ich auch noch was lauter machen, Zelo.
Gesagt getan. Gesang 2dB lauter gemacht. Stimmt, ich finds auch besser so:)


Ich höre halt viel Musik mit natürlicheren Stimmen oder auch Sachen von früher, da war noch nix mit Air
hmmmm aber ich glaub die Höhen im Hall abzusenken, ist eher modern, sie drin zu belassen alte Schule. Ich kenne da so einige Beispiele zB:

Die "S"-Laute im Refrain immer voll auf den Hall gegeben:D Obwohl ich BonJovi mag, empfinde ich die Zischlaute hier eher als Negativbeispiel. Sowas wird mMn heute viel weniger "spitz" gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst euch allen noch einmal vielen Dank für die unterschiedlichen Versionen und auch die ganzen Anleitungen und Tipps. Finde das echt klasse, wie ihr euch hier ins Zeug legt.
Aktuell kann ich zwar noch nicht sagen, welche Version mir am besten gefällt, aber ich werde euch auf jeden Fall sobald ich in den kommenden Tagen Zeit finde ausführlichst Rückmeldung geben. :)

[...]

@-Aperture-
Wenn du Dateien exportierst, die für eine Weiterverarbeitung gedacht sind, dann bitte folgendes beachten.... ;)
Keine Stereodateien und nicht mit 48kHz sondern 44,1kHz und eventuell mit 24bit. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum die Dateien so groß sind.
Stereodateien werden beim finalen Bouncen für das Endprodukt erstellt und dann aber auch in 44,1kHz und 16bit.

Ja, mono ist es. Finde ich nicht schlimm, die besten Aufnahmen sind in mono entstanden :)

48 kHz mag ich auch nicht besonders. Zu viel Ballast bei zu wenig Zugewinn.
Wenn schon, dann gleich 88 oder 96, da hat man bei manchen Plugins einen Qualitätsgewinn.
Die 48 kommen aus dem Filmbereich, für reines Audio braucht man das nicht.

Das Endprodukt ist tatsächlich für einen Film. Hab gehört, dass man das dann am Besten auch direkt so aufnimmt. Hätte ich das doch besser anders machen sollen?


Ich finde eure beiden Versionen gut! Mal wieder interessant, welche Unterschiede entstehen:)


Das hab ich grad mit Korrelationsmeter geprüft. Da musst du dich getäuscht haben. Die Stimme ist Mono und genau in der Mitte des Panoramas..

Was mir jetzt allerdings noch aufgefallen ist: Auch das Piano ist eine Mono-Aufnahme. Gestern beim Mischen hab ich es als "wenig breit" empfunden, aber dass es tatsächlich Mono ist, merk ich erst jetzt.
Wie hast du das aufgenommen, @-Aperture-? Wärs möglich noch eine Stereoaufnahme nachzuliefern? Oder hast du vielleicht sogar eine Midi-Spur davon verfügbar?

Leider habe ich von dem Piano keine andere Spur. Bei der Aufnahme zu diesem Song ist leider mehr als eine Sache schief gelaufen. Dazu gehört zum Einen, dass ich das aufnehmen musste, dann ist das ganze unter relativen Zeitdruck spät Abends entstanden, es war nicht mein Wunschequipment verfügbar (anderes Piano) und zu allem Überfluss mussten wir den Gesang zwei Tage später noch mal in einer wie ihr festgestellt habt nicht idealen Umgebung mit einem schlechteren Mikro als dem Ursprünglichen, aber fragt mich nicht welchen, aufnehmen. Aber ich bin für jeden Tipp dankbar, den ich mitnehmen kann, wenn ich noch mal in die unangenehme Lage komme, ein Lied selbst aufnehmen zu müssen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,

noch einmal vielen Dank. Alle drei Versionen gefallen mir außerordentlich gut. :great: Ich habe lange gebraucht um mich zu entscheiden, welche mir am besten gefällt. Meine Idealvorstellung wäre jetzt eine Mischung aus dem Gesang von @Zelo01 und dem warmen Piano von @Hotspot. Mein Plan ist es jetzt, erst einmal das Piano nachzubauen und danach den Gesang. Aber da scheitert es jetzt schon bei mir.

[...]

Piano:
Gain abgesenkt, dass ich auch hier auf meinen Wohlfühlbereich von ca. -15dB Peak komme.
Room im Insert auch hier, aufpassen, das ist wirklich nur Room, keine Hallfahne.
Dann ein Bandmaschinen-Plugin drauf, um das Klavier schon mal leicht zu verdichten und etwas wärmer zu machen.
Danach dann einen Channelstrip mit EQ und Comp:
- bei 100 Hz leicht angehoben
- bei 320 Hz wieder breitbannig leicht abgesenkt
- bei 2.7 kHz 1dB angehoben (kann man drauf verzichten)***
- LoCut bei 27Hz
Compressor greift etwas kräftiger zu, da das Klavier relativ dynamisch gespielt ist. Side-Chain vom Kompressor auf 40Hz.

[...]

Den Gain abzusenken bekomme ich noch hin, aber was heißt Room im Insert? Und wo bekomme ich ein Bandmaschinen-Plugin her? Oder hat Audition sowas schon onboard?

Edit: Den Namen des Mikros reiche ich noch nach!
 
Hallo,

...aber was heißt Room im Insert? Und wo bekomme ich ein Bandmaschinen-Plugin her? Oder hat Audition sowas schon onboard?

"Room im Insert" bedeutet einen "Room"-Effekt, der im sogenannten Insert- oder Einschleifweg des betreffenden Kanals sitzt. Wichtig hier Hotspots Bemerkung, es sei auch ein "Raum", keine Hallfahne. Du findest "Räume" aber üblicherweise durchaus beim Reverb- bzw. Halleffekt in den Presets...
Ein "Bandmaschinen-Plugin" findest Du als "tape saturation"- oder "saturation"-Plugin. Ob Adobe Audition sowas drin hat, kann ich Dir nicht sagen - ich kenne das Programm nämlich nicht ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Idealvorstellung wäre jetzt eine Mischung aus dem Gesang von @Zelo01 und dem warmen Piano von @Hotspot.
Falls dir das zu große Schwierigkeiten machen sollte, dann soll dir @Zelo01 doch seine fertig bearbeitete Vocalsspur und @Hotspot seine Pianospur zusenden.

Beide Spuren kannste dir dann zusammenmischen.
Da darfst du dann aber nichts mehr draufhauen.
Nur zusammenmischen und exportieren, da bei beiden Spuren ja schon alle Bearbeitungen abgeschlossen sind.

Aber trotz all dem, versuchen solltest du es auf jeden Fall vorher selber mal,
ob du es hinbekommst, wenigstens annähernd in die Richtung zu kommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob Adobe Audition sowas drin hat, kann ich Dir nicht sagen - ich kenne das Programm nämlich nicht
Nein, denke mal nicht.
Ich arbeite auch schon sehr lange mit Audition. Benutzte es aber eher als Audio-Editor, nicht als DAW in dem Sinne aber ein Saturation-Plugin
ist mir bis heute noch nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]
"Room im Insert" bedeutet einen "Room"-Effekt, der im sogenannten Insert- oder Einschleifweg des betreffenden Kanals sitzt. Wichtig hier Hotspots Bemerkung, es sei auch ein "Raum", keine Hallfahne. Du findest "Räume" aber üblicherweise durchaus beim Reverb- bzw. Halleffekt in den Presets...
Ein "Bandmaschinen-Plugin" findest Du als "tape saturation"- oder "saturation"-Plugin. Ob Adobe Audition sowas drin hat, kann ich Dir nicht sagen - ich kenne das Programm nämlich nicht ;)
[...]

Imagine 1.jpg
Irgendetwas davon? Ich kann da teilweise die verschiedensten Einstellungen Treffen, Verzögerung, Absorption, Raumgröße, etc. Und verschiedene Raumarten wählen (Klassenzimmer, Wohnzimmer, Vortragsraum, etc.)

Falls dir das zu große Schwierigkeiten machen sollte, dann soll dir @Zelo01 doch seine fertig bearbeitete Vocalsspur und @Hotspot seine Pianospur zusenden.

Beide Spuren kannste dir dann zusammenmischen.
Da darfst du dann aber nichts mehr draufhauen.
Nur zusammenmischen und exportieren, da bei beiden Spuren ja schon alle Bearbeitungen abgeschlossen sind.

[...]

Das wäre natürlich echt super, wenn die beiden das machen würden, aber wie du ja schon angemerkt hast, sollte ich das auf jeden Fall zuerst mal selbst versuchen. :)

Wie es scheint, hat Audition keinerlei Plug-Ins. Hätte ja auch eigentlich aufgrund deren anderer Programme klar sein müssen. :D
 
Audition... damit kann man schon irgendwie irgendwas mit machen... aber es ist und bleibt halt einfach ein Audio-Editor mit Mehrspur-Fähigkeiten und ist keine echte DAW-Software für HD-Recording, MIDI-Sequencing und Mixing. Glücklich mit Audition sind nur Leute die es nicht besser wissen/können, meistens Hobby-Rapper... :D
 
Ja, das stimmt wohl. Aber es ist nun mal da und für so eine (hoffentlich) einmalige Sache, lohnt es sich ja auch nicht unbedingt was anderes anzuschaffen.

Hier jetzt mal eine erste Version des Pianos nach der Anleitung von @Zelo01. Was haltet ihr davon, bzw. was kann ich noch besser machen? https://drive.google.com/open?id=19LtjUWdgP9rEntKY-GKDwZiUFNqOwpmE
 
Wie es scheint, hat Audition keinerlei Plug-Ins.
Nein, so gut wie keine. Kannst aber, wie in jeder DAW PlugIns einbinden. Aber eigene PlugIns bringt Audition gar keine mit.
Ich würde für deine zukünftigen Ambitionen doch eher auf eine "echte" DAW wechseln. Cubase, Samplitude oder Reaper.

Audition ist wirklich Klasse ABER auch nur als Audio Editor. Darin ist das Programm für mich unschlagbar. Unendliche Möglichkeiten und eine sehr schöne und detailreiche Darstellung
der Wellenform.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben