Erstes Recording -V.a. Gesang optimieren

Ich finde das geht Frequenzmässig in die richtige Richtung. Beim Hall hmmmm
Und so einen schönen Hall wie bei euch hat das auch nicht.
Was für ein Hallplugin verwendest du denn?

Also für mein Geschmack ist der Raum zu klein. Ich hab lange Hallfahnen drin bei mir, die im Mix von dir sehr kurz sind, daher kaum wahrnehmbar sind.. Das ist jedoch reine Geschmacksache. Grosse Räume klingen mächtiger, aber man muss auch aufpassen dass der Mix nicht an Definition einbüsst, und alles zu Brei wird. Bei kleinen Räumen wird der Mix halt eher intimer anstatt mächtig. Da ist halt immer die Frage: Was will man eigentlich?


Ich muss vielleicht noch sagen: Ich hab kein "echten Raum" verwendet, sondern eine Plate Hall Simulation. Sowas findest du in den meisten Hallplugins. Das ist eigentlich eine uralte Erfindung: Man beschallt eine grosse Stahlplatte welche dann ins Schwingen versetzt wird. Diese Schwingungen werden dann von Mikrofonen oder Tonabnehmern aufgenommen. So gesehen hat das mit einem echten Raum eigentlich nichts zu tun, aber ich finde das klingt halt sehr schön, und ist sehr dicht, bzw er setzt sich idR gut durch im Mix. Ideal auch zum andicken der Stimme in tieferen Frequenzen.
Die Nachhallzeiten, bzw Hallfahnen liegen in meinem Mix bei ungefähr 3 Sekunden..

PS: Was ich gestern noch bemerkt hab: Ich hab die Vocals bei 1kHz angehoben, das Piano auch bei 1kHz (etwas) abgesenkt. Kleiner Eingriff aber grosse Wirkung;)
Das entschärft das Piano in den Transienten. Es klingt etwas weicher und runder. Zugleich springt die Stimme nach vorn. Ich finde bei 1kHz ist ein Konflikt, ohne diesen Eingriff. Da überlappt sich die Stimme mit dem Piano.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber dieses Ummp, ummpf ist immer noch da.
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Das sind diese Presslaute beim Ansatz. Da hilft nur, an der Gesangstechnik zu arbeiten. Ploppschutz hattet ihr ja vor dem Mikro?
 
Warum habe ich dann in der Objektanzeige zwei Wellenfomen???.
Weil die Monospur u.U. einfach als Stereosignal exportiert wurde?

Ich sehe da zwischen den beiden Spuren auch keine signifikanten Unterschiede, einfach nur ein identisches Signal auf 2 Spuren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben