Erstes Recording -V.a. Gesang optimieren

[...]
Hier jetzt mal eine erste Version des Pianos nach der Anleitung von @Zelo01. Was haltet ihr davon, bzw. was kann ich noch besser machen? https://drive.google.com/open?id=19LtjUWdgP9rEntKY-GKDwZiUFNqOwpmE

Also vor allem würde ich das Piano gerne noch etwas wärmer haben, das müsste doch eigentlich gehen, wenn ich die Tiefen im EQ anhebe, oder? Irgendwie stelle ich mich da ein wenig blöd an. :redface:

Dazu verkneife ich mir lieber jeden Kommentar. :)

Lass ruhig alles raus. Aber bisher habe ich noch nicht so wirklich Blut geleckt, wobei ich das schon gerne können würde, keine Frage, aber nunja. :ugly:
 
Also vor allem würde ich das Piano gerne noch etwas wärmer haben, das müsste doch eigentlich gehen, wenn ich die Tiefen im EQ anhebe, oder?
Kommt drauf an, welche "tiefen" du meinst.
Für mehr "wärme" kannst du mal versuchen, zwischen 200 und 300 Hz etwas anzuheben und gleichzeitig die mittleren Höhen so zwischen 1 und 2kHz etwas abzusenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also vor allem würde ich das Piano gerne noch etwas wärmer haben, das müsste doch eigentlich gehen, wenn ich die Tiefen im EQ anhebe, oder?
Dem (künstlichen) Piano fehlt es an Tiefe, weil da kein natürlicher Raum drum ist. Eine Kombination aus EQ (siehe @Vinterland) und einem schönen Raum-Hall wäre hier die Lösung. Was und wo du am EQ drehst, ist dann fast schon Geschmackssache, Wärme gibts im 200 Hz - Bereich. Und oben etwas absenken, geht auch mit einem seichten Hi-Shelf ab 2-3kHz.
Ist natürlich blöd, dass du kein passendes Tool da hast, Audition ist da einfach nicht das Richtige für. Wenn du das ernsthafter und häufiger machen willst, kommst du um eine DAW nicht herum. Studio One Artist oder eine günstige oder freie (als Beigabe zu diversen Interfaces oder in Zeitschriften) Cubase-Variante wären da schon empfehlenswert.
Meinetwegen auch Reaper, dass es für 60€ gibt - wenn du damit zurecht kommst.
Alle von denen haben bereits die nötigen Brot-und Butter-Plugins mit dabei, also einen Raum-Reverb, EQ's und Compressoren.

Ein Tape - Plugin wirkt eigentlich subtil und ist nicht zwingend notwendig, das macht halt nur den Einsatz eines EQ (und übrigens auch Compressor) etwas weniger wichtig, neben der Sättigung wirkt es bereits als EQ und komprimiert/verdichtet auch leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hört isch gut an, oder?
Soweit ganz gut, die Präsenzen sind noch zu stark, zumindest im Kopfhörer (Shure SHR840), über Monitore habe ich es noch nicht angehört. Vielleicht no etwas abmildern. Eventuell einen Compressor mit Sidechain auf 90Hz oder so drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt für mich sehr verwaschen und weit weg, was die Tiefe angeht.

Darf ich fragen wie du Hall einsetzt? Als Insert oder per Send? Wenn du den Hall als Insert benutzt, dann unbedingt am Wet/Dry Regler das Verhältnis zwischen Hallanteil und Direktsignal einstellen. (sofern das Plugin darüber verfügt, wenn nicht, kannst du das Plugin als Insert vergessen, geht dann nur per Send)

Ich hab auch hier wie anfangs beim Gesang den Eindruck, dass das nur Hall ist, ohne direktes Signal, daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt für mich sehr verwaschen und weit weg, was die Tiefe angeht.

Darf ich fragen wie du Hall einsetzt? Als Insert oder per Send? Wenn du den Hall als Insert benutzt, dann unbedingt am Wet/Dry Regler das Verhältnis zwischen Hallanteil und Direktsignal einstellen. (sofern das Plugin darüber verfügt, wenn nicht, kannst du das Plugin als Insert vergessen, geht dann nur per Send)

Ich hab auch hier wie anfangs beim Gesang den Eindruck, dass das nur Hall ist, ohne direktes Signal, daher die Frage.

Ach, jetzt weiß ich, was du meinst. Der Regler stand auf Effektsignal. Ich hab ihn jetzt mal in die Mitte geschoben, das hört sich schon wesentlich besser an. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich:)

Meist reichen schon viel weniger als 50% Hallanteil. Wobei in diesem Song habe ich auch ziemlich viel Anteil. Ungefähr 50% beim Gesang und 30% beim Piano.

Kommt halt sehr auf den Song/Genre an.. normalerweise bewege ich mich so bei 10-30%.
Ich glaub es ist auch etwas unterschiedlich, wie laut verschiedene Plugins arbeiten, von da her ist das nur als seeehr grober Richtwert zu sehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon viel besser! Ich finde es aber immer noch zu viel. :D Das ist eher ein kleiner Raum mit kurzen Nachhallzeiten den du da verwendet hast. Verführerisch zu viel Hall zu nehmen, weil kurze Nachhallzeiten vonselbst nach "wenig Hall" klingt. Was ich neben den Nachhallzeiten noch als sehr wichtigen Parameter anseh, ist das "PreDelay". Das ist die Zeit die vergeht, zwischen Direktsignal und Hall. Der Hall benötigt in einer natürlichen Umgebung länger um zum Zuhörer zu gelangen, als das direkte Signal, weil der Schall über die Wände umwege machen muss. Dieser Wert beschreibt weniger die Raumgrösse (natürlich hat auch die Raumgrösse einfluss auf den Wert) aber vorwiegend kann man damit die Position im Raum bestimmen wo das Instrument sein soll (vorne oder hinten). Ein sehr tiefer Wert, ich sag mal alles unterhalb 10ms, klingt seeehr weit weg. 10-40ms ist so mittelmässig weit weg. und wenn mans bei Vocals mal so richtig "in die Fresse" haben möchte, darf man auch gerne mal 100ms wählen, obwohl das aus "natürlicher Sicht" vermutlich ziemlich übertrieben ist^^ Mir gefällt das trotzdem. Der Gesang hebt sich dann klar vom Raum ab und kommt nach vorn, während der Hall nach hinten verschwindet:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt´s jetzt sehr gut. :great:
Ich finde es aber immer noch zu viel. :D
:D...Für mich könnt es sogar noch etwas mehr sein. Alles Geschmackssache...Ich liebe Piano mit etwas mehr Hall. Klingt für mich dann etwas atmosphärischer.
Aber kommt natürlich auch mehr auf das Genre an.

Aber trotz all dem,...@-Aperture- ....Haste gut hinbekommen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, ist schon mal ein Anfang.
Immer bedenken, beides sollte zusammen passen, am besten im selben Raum spielen. Aus dem Grund würde ich versuchen, immer beides zusammen zu hören beim mixen (deshalb ja der Name mixen ;-) )
Und ganz grundsätzlich - du merkst ja auch, dass die Stimme hier Probleme macht. Der Spruch "der Mix fängt beim Recording an" hat schon seine Berechtigung. Wie viel einfacher wäre es, wenn du die Stimme gleich richtig aufgenommen hättest - sprich, den Raum drum herum beachtet hättest.
So ist es irgendwo Schadensbegrenzung. Mixen kann aber auch mehr sein und vor allem Spaß machen. Wenn man beim recording sorgfältiger vorgeht.
Naja, lernt man draus, beim nächsten Mal machst du es halt besser. Ist ja auch kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt´s jetzt sehr gut. :great:

[...]

Aber trotz all dem,...@-Aperture- ....Haste gut hinbekommen. :great:

Mir gefällt das Piano auch gut. Denke ich werde es so lassen. :)

Jepp, ist schon mal ein Anfang.
Immer bedenken, beides sollte zusammen passen, am besten im selben Raum spielen. Aus dem Grund würde ich versuchen, immer beides zusammen zu hören beim mixen (deshalb ja der Name mixen ;-) )
Und ganz grundsätzlich - du merkst ja auch, dass die Stimme hier Probleme macht. Der Spruch "der Mix fängt beim Recording an" hat schon seine Berechtigung. Wie viel einfacher wäre es, wenn du die Stimme gleich richtig aufgenommen hättest - sprich, den Raum drum herum beachtet hättest.
So ist es irgendwo Schadensbegrenzung. Mixen kann aber auch mehr sein und vor allem Spaß machen. Wenn man beim recording sorgfältiger vorgeht.
Naja, lernt man draus, beim nächsten Mal machst du es halt besser. Ist ja auch kein Beinbruch.

Da stimme ich dir absolut zu und gestehe, dass alles, was ich hier mache nur "Schadensbegrenzung" ist, weil wirklich alles schief gegangen ist, was nur schief gehen konnte. Aber was soll ich sagen, es war das erste Mal, dass ich selbst was aufgenommen habe und da kann ich auch von mir selbst nicht zu viel erwarten. :redface:

Absolut einverstanden:great:

Hab vorher während wir getippt haben auch nochmal bisschen am Piano geschraubt, in eine wärmere Richtung:D Gesang ist unverändert

Das hört sich auch gut an. :great:

Was kann ich beim Gesang noch verbessern? Vor allem hab ich da das Gefühl ich hätte Teilweise so ein ummpf oder so drin. Aber je öfter ich mir die Spur anhöre, desto mehr "Happy little accidents" fallen mir auf. :(
 
Bisher nicht. Danke für den Hinweis. :great:

Was kann ich sonst noch verbessern?
 
kannst du mal den Mix hochladen?
Einzelspuren sagen wenig aus, man muss sie im Zusammenhang anhören.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben