Erstmal Saitenlage einstellen?

Die Schnarrfreiheit in den obersten Lagen wird durch nichts beeinflußt ausser durch die Steghöhe, ergo stelle ich diese immer zuerst ein.
Die Scharrfreiheit für den Rest macht die passende Halskrümmung, ausser für Leersaiten.

Das ist aber nicht richtig.....wenn die Halskrümmung mehr oder weniger konvex ist, dann schnarrts aber heftig, und zwar nur deswegen.
Man stellt doch mit der Halskrümmung nix ein, das ist doch zu fast 100 % ne vorgegebene Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Halsstab bewirkt aber rein garnichts ab Bund 12 aufwärts, oder spätestens ab Bund 15, ist das nicht einzusehen?
 
Der Halsstab bewirkt aber rein garnichts ab Bund 12 aufwärts, oder spätestens ab Bund 15, ist das nicht einzusehen?
Stimmt, aber je nach Halskrümmung hebt oder senkt sich der Sattel.
Dadurch wird auch die sinnvolle Höhe der Brücke beeinflusst.
 
Hängt halt alles davon ab in welchen Bereich man die beste Saitenlage haben will, und es ist sowieso alles ein iterativer Prozess, die Einstellerei.
 
Ok ich probier es jetzt mal mit all den Infos und bei Fragen melde ich mich einfach zurück! Danke an alle schonmal :) Hoffe es klappt mal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben