"Erweiterter" Volume Schalter

bum
bum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.18
Registriert
07.03.04
Beiträge
173
Kekse
158
Ort
Norden
Hallo liebe Leute,

ich spiele einen einkanaligen JCM 900 SL-X und habe die Zerre bisher immer über die (zwei) Volumen-Potis meiner Epiphone LP geregelt. Das ist auf die Dauer allerdings dann doch ziemlich umständlich und unbefriedigend: PU-Switch auf Bridge schalten, dann da das Volumen runterdrehen, "im Eifer des Gefechts" dann doch etwas zu weit/ nicht weit genug runtergedreht, ich kann den Hals-PU bei weniger Zerre nicht benutzen... die bekannten Probleme, denke ich.

Naja, ich überlege deswegen zur Zeit jedenfalls, mir so einen Volume-Treter anzuschaffen bzw. selbst zu bauen. Hab diesen hier gefunden, der ja auch in einigen Treads hier im Board schon genannt wurde:

http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Volume-Schalter::381.html

So ein Teil würde mir definitiv um einges weiterhelfen denke ich. Ich habe mich dann allerdings gefragt, ob es sowas auch mit drei anwählbaren Sound-Stufen gibt? Weil ich technisch ziemlich unbedarft bin meine ich damit halt vor allem so Schaltpläne mit Bauanleitung wie auf der oben genannten Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe, David:)
 
Eigenschaft
 
Warum machst du es dir nicht einfacher und stöpselst ein Volume-Pedal zwischen Gitarre und Amp??

A) Bleiben deine Hände zum spielen frei
B) Kannst du jederzeit auch im LIVE-Betrieb problemlos nachregeln ...:D
 
Hey, danke erstmal für deine Antwort!

So ein Volumen-Pedal hatte ich auch schon angedacht. Ich finde allerdings einen Schalter/Treter, bei dem ich vorher über einen Poti genau einstellen kann, auf wieviel ich den Gitarren-Output drosseln will und auf den ich dann einfach nur noch on/off-mäßig drauftreten muss ("minus-booster" nennen manche das glaub ich) besser und geeigneter für mich. Die Output-Reduzierung ist da halt einfacher exakter einzustellen, so ein Ding kommt, vor allem im anscheinend nicht allzu schweren Eigenbau preislich um einiges billiger und mit diesen typischen Effekten, für die man ein Volumen-Pedal sonst so einsetzt hab ich nichts am Hut.
 
Hallo bum,

was meinst du mit den "drei anwählbaren Sound-Stufen"? 3 Schalter, 3 Potis?
Dann müsstest du praktisch das Kit vom musikding 3x hintereinander aufbauen.

Eventuell wäre es besser, einmal das Volume-Kit und einmal einen linearen Booster hintereinanderzuschalten. Dann hast du auch 4 Ebenen (alles aus = "normal", Boost an = lauter/verzerrter, Minusbooster an = leiser/cleaner, beides an = "je nachdem was stärker eingestellt ist").
 
Hey Benson,

sorry, wie mir gerade auch aufgefallen ist, habe ich das mit den "drei Sound-Stufen" wirklich ziemlich schwammig und blödsinnig ausgedrückt...

Es geht mir um einen quasi zweistufigen Minus-Bosster, also mit zwei seperat einstellbaren Potis, sodass ich dann vom ziemlich verzehrten Sound, den ich "normalerweise" bzw. die allermeiste Zeit fahre erstens "etwas runter" und zweitens zu angecrunchtem/möglichst cleanem Sound wechseln kann.

Ich könnte jetzt natürlich einfach zwei von diesen oben genannten Selbstbau-Teilen hintereinanderschalten, allerdings könnte ich dann zwischen den drei Volumen-Varianten (ohne minus-Bosster, erste Stufe, zweite Stufe) nicht direkt hin- und herschalten. Meine Frage ist jetzt, ob so etwas möglich und es da eventuelle Bauanleitungen, Schaltpläne oder natürlich gerne auch Ideen eurerseits gibt.

Hoffe ich konnte jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken, was mir vorschwebt.
 
Du könntest es dir natürlich leicht machen und die zwei Minusbooster in ein Gehäuse Packe und die Schalter so nah zusammenlegen, dass du sie auch gleichzeitig mit dem Fuß erwischst. so wäre es möglich jede Stellung mit nur einem Tritt möglich zu machen.
Ist nur die Frage, ob es dir im Eifer des Gefechts nicht zu schwierig ist so genau zu treten.

Sonst würde mir nur die Variante mit einem Looper einfallen, nur wolltest du ja auch etwas auf´s Budget achten...mit einem programmierbaren Looper ginge es natürlich super einfach, der fällt dann aber wohl raus...ansonsten kann man sich einen normalen auch selbst bauen und zwar so, dass du auf einem Schalter zwischen Loop 1 und 2 hin und herschaltest (entweder/oder) und ein zweiter Schalter für den Bypass. So müsstest du auch nur einen Schalter drücken, allerdings dich vorher vergewissern welcher Loop gerade an ist.
Allerdings kann ich dir dafür auch nicht spontan sagen, wie da der Schaltplan zu aussieht (in solchen Fragen würde ich mich auch nicht auf mich verlassen, da gibt´s andere Spezialisten.)
 
ansonsten kann man sich einen normalen auch selbst bauen und zwar so, dass du auf einem Schalter zwischen Loop 1 und 2 hin und herschaltest (entweder/oder) und ein zweiter Schalter für den Bypass. So müsstest du auch nur einen Schalter drücken, allerdings dich vorher vergewissern welcher Loop gerade an ist.

Jo auf jeden, genau sowas wärs! Vielleicht kann mir technisch Unwissendem da ja wer von den Spezis hier weiterhelfen... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben