Erweitertes FOH - Monitorpult Routing

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.585
Kekse
18.200
Ort
Golling an der Salzach
Hi @ll: wenn wir schon jetzt bei zu kaufenden Presets waren, dann möchte ich euch einfach mal an diversen Möglichkeiten, so wie ich sie nutze, teilhaben lassen (falls das wen interessiert):

Ich arbeite mit 2 X32 - einem Core als Monitorpult, mit dem unsere IEMs gesteuert werden, welches aber auch bei clubgigs als eigenes Pult genutzt wird, und einem großen X32 als FOH-pult. Über das Routing ist ja schon öfter gesprochen worden, aber hier nochmal ganz kurz zum verständnis:
AES50A vom core in 1. S16 - von B der 1.S16 ind A der 2.S16
AES50B in AES50A des X32
die Summe kommt vom X32 aus Out 1/2 via AUX IN remap auf B1-2, center auf 3-4 und recorder auf 5-6 (warum erkläre ich gleich)
am Core geht die Summe dann prefade auf die outs 15-16 - welche bei mir die Summenouts sind (center liegt auf 14, 1-10 ist mit IEM belegt)

Nun habe ich mir was das routing angeht, einfach einige snippets geschrieben:
core only: hier sind dann die routings so, dass wir das core als komplett Mischpult nutzen bei kleineren gigs und per tablet mischen
monitor only: hier ist dann das routing wie oben beschrieben (aux 1/2 auf Out 15/16 usw)
fremd-PA: hier ist dann das routing so, dass out 9-16 unsere direct outs (ohne drums) direkt in die Fremd-PA geschickt werden. wir sind mit unseren IEMs davon dann völlig autark
mini: hier ist das routing so umgeschrieben, dass wir bei ganz kleinen gigs ohne IEM nur mit dem herausnehmbaren einschubrack, also nur mit core und einer S16 arbeiten. Verändert sind hier nicht die Channels, sondern nur die Sources der Channels, sodass alle unsere Einstellungen bestehen bleiben.

Vor einiger Zeit stand ich jetzt vor der Frage, wie ich den recorder aufs IEM bekomme, wenn wir mit FOH spielen und der recorder, den wir für diverse intros nutzen von dort gesteuert wird. Dies ist so gelöst, dass der Recorder vom FOHpult auf B5/6 geschickt wird und dann bei uns auf Aux 5/6 ankommt und wir so den recorder auf unser IEM bekommen.

Das ganze ist dann fix und fertig verkabelt in unserem Rack. die linke seite kann man nach oben herausziehen und ist dann eine "mini-anlage" mit Core und einer S16.

k-P1040568.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann leider meinen beitrag nicht mehr editieren, deshalb füge ich noch an, aufgrund einer nachfrage:

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass das core weiterhin mit "local" synchronisiert bleibt, das X32 aber mit AES50 A synchronisiert werden muss (setup - global)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben